Alexander Denzin

Alexander Denzin

Abgeordneter Lehrer

Fachdidaktik Geschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1.215
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30487

Kurzprofil

Seit August 2021 ist Alexander Denzin als abgeordnete Lehrkraft in der Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars tätig. Zuvor arbeitete er seit 2010 als grundständig ausgebildeter Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Geografie an verschiedenen Schulen in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Berufliche Laufbahn

  • 08/2008 - 07/2010
    Referendariat zum Studienrat am Gymnasium Burgstädt/ Sachsen
  • 08/2010 - 07/2011
    Fachlehrer für Geschichte, Geographie und Politische Bildung an der Freien Waldorfschule Cottbus
  • 08/2011 - 07/2019
    Fachlehrer für Geschichte, Geographie und Politische Bildung am Rheingau-Gymnasium in Berlin
  • 08/2019 - 07/2021
    Fachlehrer für Geschichte und Geographie an der Oberschule Georg-Schwarz-Straße, Leipzig
  • seit 08/2021
    Lehrer im Hochschuldienst an der Lehreinheit Geschichtsdidaktik im Historischen Seminar der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 04/2002 - 03/2008
    Lehramtsstudium für Geschichte und Geografie an Gymnasien an der Humboldt-Universität zu Berlin

Umweltgeschichte und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht

  • Denzin, A.
    Die deutschen Kolonien in der Schulgeographie der Weimarer Republik und des "Dritten Reiches"
    In: Schultz, H.-D. (Hrsg.)
    Berlin: 2008.
    Details ansehen
  • Hübner, A.; Denzin, A.
    „Gesellschaftliche Naturaneignung“: Skizzen über das ZusammenDenken von Sozial- und Umweltgeschichte in der Geschichtsdidaktik (2023)
    Details ansehen
  • Schumacher, W.; Ahbe, T.; Denzin, A.
    Buchners Kolleg Geschichte Sachsen 11/12
    In: Schumacher, W. (Hrsg.)
    Bamberg: Buchner, C.C. Verlag. 2023.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Seminar „Inhalte und Methoden des Geschichtsunterrichts"
  • Übungen zum Schulpraktikum SPS II/III im Fach Geschichte
  • Übung C Basismodul II: "Zeitgeschichte und Geschichtskultur"
  • Vertiefungsübung "Planung und Methodik von Geschichtsunterricht"