Christian Kaphengst

Christian Kaphengst

Wiss. Mitarbeiter

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterricht
Institutsgebäude Theologie
Martin-Luther-Ring 3-5, Raum 106
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35408

Kurzprofil

Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionspädagogik der Universität Leipzig. Als ausgebildeter Gymnasiallehrer ist es mir ein Anliegen die Pädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts zu reflektieren und neue Impulse zu setzen für eine möglichst spannende, vielseitige und lebensnahe Praxis in der Schule. Deshalb ist die Ausbildung der nächsten Generation von Religionslehrerinnen und -lehrern eine Säule meiner Arbeit. In Auseinandersetzung mit den Studierenden gilt es, diese für die Unterrichtspraxis an der Schule vorzubereiten und ihnen nicht nur entsprechende Methoden zur Unterrichtsplanung etc. an die Hand zu geben, sondern auch gemeinsam mit ihnen theologische, pädagogische und didaktische Inhalte zu reflektieren und ins Gespräch zu kommen über die Art und Weise, wie man heute Religion unterrichten kann und sollte.

Eigener Forschungsschwerpunkt ist dabei insbesondere der Umgang mit Bildern und Gemälden im Religionsunterricht.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2019
    Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionspädagogik an der Universität Leipzig.
  • 08/2017 - 02/2019
    Referendariat am Internationalen Gymnasium in Geithain und Erlangung des Zweiten Staatsexamens mit Auszeichnung
  • 03/2017 - 07/2017
    Arbeit als Integrationskraft (Schulbegleiter) beim Diakonischen Werk Innere Mission in Leipzig.
  • 01/2011 - 07/2011
    Ableitung des Zivildienstes im Botanischen Garten Oldenburg.
  • seit 11/1990
    Geboren in Norden, Ostfriesland.

Ausbildung

  • 08/2017 - 02/2019
    Referendariat am Internationalen Gymnasium in Geithain und Erlangung des Zweiten Staatsexamens mit Auszeichnung
  • 10/2011 - 08/2016
    Polyvalentes Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und ev. Religion für das gymnasiale Lehramt an der Universität Leipzig.
  • 08/1997 - 06/2010
    Schulzeit, Abitur und Erlangung der allgemeinen Hochschulreife in Oldenburg
  • seit 11/1990
    Geboren in Norden, Ostfriesland.

Hauptfokus meiner Forschung soll in Zukunft darauf liegen, wichtige Inhalte und Themen für den Religionsunterricht möglichst praxisnah, aber mit hohem fachlichen Anspruch aufzuarbeiten. Dabei gilt es vor allem, die äußeren Gegebenheiten und Bedingungen für einen Religionsunterricht im 21. Jahrhundert zu reflektieren und in die eigene Forschung zu integrieren. Die Welt der digitalen Medien, eine verstärkte ethisch-moralische und identitätsstärkende Perspektive sowie Aspekte der Kulturhermeneutik sollten dabei verstärkt im Mittelpunkt stehen.

Arbeiten in der Vergangenheit beschäftigten sich zudem mit eher vernachlässigten kirchenhistorischen Themen im Religionsunterricht (Hexen) sowie mit moderner sakraler Kunst (Christusdarstellungen bei Michael Triegel).


Lehrschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Lehrer_innenausbildung für zukünftige Religionslehrerinnen und -lehrer. Dies umfasst:

  • Fachpraktische Seminare am Gymnasium mit einem Schwerpunkt auf Unterrichtsplanung und Didaktik des Faches evangelische Religion sowie Reflexion des gehaltenen Unterrichts


  • Seminare zur Vertiefung von Inhalten der Vorlesung zur Religionspädagogik mit einem Schwerpunkt auf religionspädagogischen Konzepten, Begründungsmustern für den evangelischen Religionsunterricht und religionssoziologischen Erkenntnissen insbesondere zur mehrheitlichen Konfessionslosigkeit in Sachsen



  • Fachpraktisches Seminar im Fach evangelische Religion für das Gymnasium

    Im Fachpraktischen Seminar werden Studierende in grundlegende Formen der Unterrichtsplanung im Fach evangelische Religion eingeführt und führen anschließend in Begleitung und mit Unterstützung der Dozenten eigene Unterrichtsversuche in Schulen durch. Diese werden ausführlich reflektiert und ausgewertet, um religionspädagogische und -didaktische Analysefähigkeiten zu schulen. Am Ende des Seminars steht das Verfassen eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs.