Default Avatar

Dorothée Bauer

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 019
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31462
Telefax: +49 341 97-31459

Kurzprofil

Als Lehrkraft für besondere Aufgaben arbeite ich seit 2016 in der Grundschuldidaktik Werken an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig mit dem Arbeitsschwerpunkt technische und digitale Bildung.

Zuvor habe ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin den Studiengang Regenerative Energiesysteme studiert und diesen mit einem Master abgeschlossen. Anschließend habe ich interdisziplinäre Fragestellungen im Bereich Photovoltaik und Klima-/Kältetechnik bearbeitet. Mein ingenieurwissenschaftliches Fachwissen ermöglicht es mir, neben materialspezifischen Verfahren und Fertigungstechniken, auch zukunftsorientierte Technologien und digitale Werkzeuge fachspezifisch zu erschließen und mögliche Anwendungen in der Grundschuldidaktik Werken experimentell zu entwickeln.


Berufliche Laufbahn

  • seit 09/2016
    Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Grundschuldidaktik WerkenInstitut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und PrimarbereichUniversität Leipzig
  • 01/2013 - 02/2016
    Entwicklungsingenieurin // Projektleiterin mecoTec GmbH in Bitterfeld-Wolfen
  • 12/2010 - 12/2012
    ProzessingenieurinSovello GmbH in Bitterfeld-Wolfen //Conergy SolarModule GmbH & Co. KG in Frankfurt (Oder)

Ausbildung

  • 10/2004 - 06/2010
    Studium in Regenerative Energiesysteme (B/M) HTW Berlin

Schwerpunkte meiner Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Grundschuldidaktik Werken liegen im Bereich der technischen und digitalen Bildung und Energiebildung.



  • Werk01: Fachwissenschaftliche Grundlagen der Technik

    Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Lehre der fachwissenschaftlichen Grundlagen in Werkstoffkunde, Bearbeitungs- und Fertigungstechniken zu den grundschulrelevanten Werk-

    stoffgruppen Papier/Pappe, Holz, Textil, Kunststoffe/ Recyclingmaterial, mineralische Werkstoffe und erste Grundlagen der Elektrotechnik unter Verwendung fachspezifischer Lernformen und Aufgabenformaten.

  • Werk02 / Werk04: Forschen und technisches Gestalten im Primarbereich

    Die Studierenden forschen und gestalten anhand grundschulrelevanter Entwurfs- und Fertigungsverfahren und bearbeiten eine ausgewählte problemorientierte Werkaufgabe.

  • Werk03 Projekte und Projektorientierung mit Blick auf Differenzierung und Integration im Werkunterricht

    Die Studierenden erwerben Kompetenzen zu einem projektorientierten und fachübergreifenden Inhaltsbereich des technischen Gestaltens. Der Schwerpunkt in meinen Lehrveranstaltungen liegt dabei im Bereich der Energiebildung. Auf das grundlegende Kennenlernen und experimentelle Erforschen von erneuerbaren Energiewandlern folgt das Entwickeln und technische Gestalten von Erklärmodellen und Erkenntnisobjekten, welche im Studierendenalltag oder im Grundschulkontext Anwendung finden.

  • Werk04: Projektorientierung mit Blick auf Diversität im technischen Gestalten

    Die Studierenden vertiefen die fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenzen in einem ausgewählten Projekt, beispielsweise zum Thema „phänomenales Gestalten mit Sonnenenergie“.