Dr. Antje Quick

Dr. Antje Quick

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Anglistische Sprachwissenschaft
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5306
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37318

Kurzprofil

Aktuell bin ich Mitarbeiterin in der Anglistischen Linguistik an der Universität Leipzig. Nach meiner Promotion (2013) am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und an der Universität Leipzig (Anglistik) zu bilingualen Sprachkontaktphänomenen, arbeite ich nun an meiner Habilitation zum Thema der Mehrworteinheiten im Code-mixing bei Deutsch-Englisch bilingualen Kindern. Meine Forschung in diesen Bereichen beruht auf empirischen Daten, welche mit Hilfe konstruktionsgrammatischer Ansätze analysiert werden.

Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig
  • seit 04/2013
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 07/2013
    Promotion: Bilingual First Language Acquisition: Contact Induced Phenomena, Universität Leipzig (Anglistik)
  • 01/2008 - 06/2012
    Promotionsstudentin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Vergleichende- und Entwicklungspsychologie) und der Universität Leipzig (Anglistik), (Betreuer: Michael Tomasello, Elena Lieven und Doris Schönefeld)

weitere Publikationen

  • Spracherwerb
  • Mehrsprachigkeit und Bilingualismus
  • Sprachkontakt
  • Psycholinguistik
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Empirische Methoden
  • Systemlinguistik (Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik)
  • Phonetik und Phonologie
  • Geschriebener Akademischer Diskurs