Dr. Dirk Arnold

Dr. Dirk Arnold

Wiss. Mitarbeiter

Kommunikationswissenschaft
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 3.05
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35708

Kurzprofil

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studien-/Lehrkoordinator und Studienfachberater M.A. KMW am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (seit 2017)


- 2020-2021 Vertretung Professur Kommunikationspolitik/Medienökonomie am IfPuK der FU Berlin

- 2013-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfK der WWU Münster

- 2007-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfPKW der Universität Greifswald

- Arbeitsschwerpunkte: Medienstrukturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen (Medienpolitik, -regulierung, -ethik, -ökonomie und Internet Governance); International vergleichende Mediensystemforschung; Kommunikationssoziologie

- Mitgliedschaften: DGPuK, Koordinator des Netzwerks Medienstrukturen

Berufliche Laufbahn

  • 04/2020 - 03/2021
    Vertretung Professur für Kommunikationspolitik und Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • seit 04/2017
    Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig
  • 10/2013 - 03/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 10/2007 - 09/2013
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald

Ausbildung

  • 10/2000 - 09/2007
    Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft und der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig und der Universitetet i Oslo.
  • 10/2000 - 09/2007
    Magisterarbeit zum Thema "Einfluss nationaler Eigenarten auf strukturelle Veränderungen in der Tagespresse. Ein Vergleich zwischen Norwegen und Deutschland“.
  • 10/2000 - 09/2007
    Praktika in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Wahlkampfkommunikation und -organisation, Politische Arbeit sowie Hörfunkjournalismus. Studentische Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für HSK, IfKMW, Universität Leipzig

Projekte:

  • Dissertationsprojekt “Medienregulierung in Europa. Vergleich der Medienregulierungsinstrumente und -formen der EU-Mitgliedstaaten vor dem Hintergrund technischer Konvergenz und Europäisierung.” (Betreuer Prof. Dr. Patrick Donges) (2013) In der Studie wurden Charakter und Merkmale nationaler Medienregulierungsregime vor dem Hintergrund länderübergreifender Prozesse wie Digitalisierung und Europäisierung untersucht. Die Studie zeigt, mit welchen Medienregulierungsmaßnahmen die EU-Mitgliedstaaten auf ihre publizistischen Medien einwirken. Neben anderen belegen die Ergebnisse, dass sich die europäischen Staaten in der Art und Weise unterscheiden, wie sie die EU-Vorgaben umsetzen, wie sie Online-Medien regulieren, und welche Rolle sie zivilgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren bei der Umsetzung von Regulierungszielen zubilligen.


  • Wissenschaftliche Expertise als Länderkorrespondent im Rahmen der EU-Studie „INDIREG – Indicators for independence and efficient functioning of audiovisual media services regulatory bodies for the purpose of enforcing the rules in the AVMS Directive.” Preliminary Final Report. Online: http://ec.europa.eu/archives/information_society/avpolicy/docs/library/studies/regulators/preliminary_final_report.pdf. (2010)
  • Arnold, D.
    Medienföderalismus: Geschichte der Auslöser und Auswege für Kompetenzstreite
    In: Eifert, M.; Gostomzyk, T. (Hrsg.)
    Medienföderalismus. Föderale Spannungslagen und Lösungsansätze in der Medienregulierung. Baden-Baden: Nomos. 2018. S. 23–44.
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  • Arnold, D.
    Europäische Antworten auf Ressourcenkrise des Journalismus
    MedienJournal(2). 2017. S. 30–44.
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  • Arnold, D.
    Das Vertrauensdilemma im Verhältnis zwischen Medien-PR und Medienjournalismus
    In: Hoffjann, O.; Seidenglanz, R. (Hrsg.)
    Allmächtige PR, ohnmächtige PR. Die doppelte Vertrauenskrise der PR. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 175–196.
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  • Creutzfeldt, A.; Suling, A.; Oechsle, K.; Mehnert-Theuerkauf, A.; Atanackovic, D.; Kripp, M.; Stein, A.; Quidde, J.; Arnold, D.
    Integrating patient reported measures as predictive parameters into decisionmaking about palliative chemotherapy: a pilot study
    BMC PALLIATIVE CARE. 2016.
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  • Lutz, M. P.; Zalcberg, J. R.; Glynne-Jones, R. et al.
    Second St. Gallen European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gastrointestinal Cancer Conference: consensus recommendations on controversial issues in the primary treatment of rectal cancer
    European Journal Of Cancer. 2016. S. 11–24.
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weitere Publikationen

Angebot thematisch verschiedener Lehrveranstaltungen, die ein breites Spektrum theorie- und empiriegeleiteter Kommunikationswissenschaft abdecken, insbesondere Seminare im Bereich der Mediensystemforschung (Medienpolitik, -regulierung, -ethik, -ökonomie und Internet Governance) sowie Seminare, die kommunikationssoziologische Perspektiven behandeln.


In den Lehrveranstaltungen stehen insbesondere Fragestellungen im Vordergrund, die im Zusammenhang mit Prozessen der Internationalisierung, der Digitalisierung sowie der Ökonomisierung stehen, die überall in Europa zu Veränderungen der Medienstrukturen führen und die Medien zugleich vor Herausforderungen. Bspw. interessiert im Seminar Medienpolitik, welche Auswirkungen Regulierungsmaßnahmen de facto auf publizistische Leistungen und Inhalte haben und welche Instrumente effektiv sind, um Medienvielfalt und Qualität zu gewährleisten.


  • Internet Governance, Digitale Ökonomie
  • Mediensysteme in Europa, Mediensysteme im Wandel, Medienökonomie in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung, Einführung in die Medienpolitik und Medienregulierung
  • Forschungspraktische Lehrveranstaltungen: Impression Managment im Netz, Vergleich von Mediensystemen, Entwicklungskommunikation, Integration ethnischer Minderheiten: Die Rolle der Medien, Medienjournalismus
  • Theorien interpersonaler Kommunikation, Interaktionistische Handlungstheorien, Handlungstheoretische Konzepte zur Medienaneignung, Interdependenzen zwischen PR und Journalismus


  • SoSe 2019

    MA KMW, Modul Theorien der KMW 553

    Digitale Ökonomie (zusammen mit Timo Daum)


    BA KMW, Modul 1003 (Spezielle Theorien interpersonaler/medialer Kommunikation)

    Theorien interpersonaler Kommunikation

     

    BA KMW, Modul 1005 (Anwendungsmodul I: Kommunikationswissenschaft)

    Medienökonomie in Zeiten von Digitalisierung und Konvergenz

  • WS 18/19

    B.A. KMW, Forschungsmodul 1006

    Vergleich von Mediensystemen

     

    B.A. KMW, Basismodul I 1001

    Orientierung in der KMW - Gruppe A


    B.A. KMW, Basismodul I 1001

    Orientierung in der KMW - Gruppe B

     

    MA KMW, Forschungsmodul 412

    Impression Management im Netz

     

    MA KMW, 551 Kommunikation, Medien und Gesellschaft

    International Media Systems (A)

     

    MA Global Mass Communication, Modul 503

    International Media Systems (B)


    MA KMW, Einführungsmodul

    Einführung in den Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung

  • SoSe 2018

    BA KMW, Modul 1003 (Spezielle Theorien interpersonaler/medialer Kommunikation)

    Theorien interpersonaler Kommunikation

     

    BA KMW, Modul 1005 (Anwendungsmodul I: Kommunikationswissenschaft)

    Medienökonomie in Zeiten von Digitalisierung und Konvergenz


    BA KMW, Modul 1005 (Anwendungsmodul I: Kommunikationswissenschaft)

    Entwicklungskommunikation (zusammen mit Dr. Kefa Hamidi)

  • WS 2017/18

    MA KMW, Modul 410

    Interaktionistische Handlungstheorien als Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Forschung


    MA KMW, Forschungsmodul 412

    Impression Management im Netz

     

    B.A. KMW, Forschungsmodul 1006

    Vergleich von Mediensystemen


    MA Global Mass Communication, Modul 503

    International Media Systems

     

    B.A. KMW, Basismodul I 1001

    Orientierung in der KMW - Gruppe A


    B.A. KMW, Basismodul I 1001

    Orientierung in der KMW - Gruppe B