Kurzprofil

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit Schwerpunkt Methodologie und Methoden (Prof. A. Bartsch). Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Modalitäten der Mediennutzung und Medienrezeption, kommunikative Praktiken im sozialen und medialen Wandel sowie Methodologie und Methoden, insbesondere Verfahren der Theorieentwicklung.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 06/2014 - 03/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat auf Zeit, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, LMU München
  • 04/2008 - 03/2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 04/2008 - 12/2015
    Promotion zum Dr. phil. in Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig, mit einer Arbeit zu "Kommunikation im Modus menschlicher Erfahrung"
  • 10/2001 - 12/2007
    Studium Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig, Abschluss Magister Artium

Mein erster Forschungsschwerpunkt liegt allgemein in den Bereichen Mediennutzungsforschung und Medienrezeptionsforschung. Insbesondere beschäftige ich mich theoretisch wie empirisch mit Modalitäten/Strategien der Medienrezeption und Mediennutzung sowie mit kommunikativen Praktiken unter Bedingungen des gesellschaftlichen und medialen Wandels, auch in historischer Perspektive. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die sozial- und speziell kommunikationswissenschaftliche Methodologie und Methodik, darunter insbesondere empirische und nichtempirische Verfahren der Theorieentwicklung.

  • Frey, F.
    Akteursspezifische kommunikative Praktiken auf Twitter.
    Vortrag auf der Tagung des Methodenzentrums für quantitative empirische Sozialforschung (QuanteL), Leipzig. 2018
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  • Krämer, B.; Frey, F.
    Theoriearbeit in der Kommunikationswissenschaft. Diagnosen, Chancen, Handwerkszeug
    Vortrag auf der DGPuK-Preconference „Neue Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft”, Mannheim. 2018
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  • Kapidzic, S.; Frey, F.; Neuberger, C.; Stieglitz, S.; Mirbabaie, M.
    How news websites refer to Twitter: A content analysis of source transparency in journalism.
    Posterpräsentation auf der 7. European Communication Conference der ECREA. 2. November 2018, Lugano (CH). 2018
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  • Frey, F.; Neuberger, C.; Kapidzic, S.; Mirbabaie, M.; Stieglitz, S.
    Practicing differences: How journalists, citizens, spokespersons and celebrities tweet about the ‚refugee crisis‘
    Vortrag auf der 7. European Communication Conference der ECREA. 1. November 2018, Lugano (CH). 2018
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weitere Publikationen

  • Publikationspreis: Zeitschriftenpreis 2017 für die besten Aufsätze des Vorjahres in Publizistik, Medien & Kommunikationswissenschaft und SCM (2. Preis)
    Frey, Felix (Empirische Kommunikations- und Medienforschung)
    verliehen in 2017 durch DGPuK.
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Wissenschaftliche Tagung
    Statistische Zugänge zu Sprache. Tagung des Zentrums für quantitative empirische Sozialforschung Leipzig (QuanteL)
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung
    Veranstalter_in: Bartsch, Anne; Frey, Felix
    15.06.2018
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  • Jahrestagung
    Jahrestagung Tagung des Methodenzentrums für quantitative empirische Sozialforschung (QuanteL)
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung
    Veranstalter_in: Bartsch, Anne; Frey, Felix
    15.06.2018
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weitere Veranstaltungen

Einen ersten Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit bilden einführende und fortgeschrittene Lehrveranstaltungen zu Theorien der Mediennutzung, -rezeption und -wirkung. In diesen Forschungsfeldern biete ich auch regelmäßig Forschungs- bzw. Projektseminare an, die eng mit meinen aktuellen Forschungsvorhaben verbunden sind. Daneben bin ich in der Methodenausbildung der Studiengänge unseres Instituts tätig (insbes. Befragung, Inhaltsanalyse, Statistik), wobei ich auf Anwendungsbezug sowie die Befähigung der Studierenden zur Methodenreflexion und zur selbstständigen Fortbildung Wert lege.

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