Default Avatar

Dr. Jörg Henning Hüsemann

Wiss. Mitarbeiter

Geschichte und Kultur Chinas
Institutsgebäude
Schillerstraße 6, Raum S 309
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37156
Telefax: +49 341 97-37159

Kurzprofil

Jörg Henning Hüsemann studierte Sinologie, Allgemeine Sprachwissenschaft und Ethnologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wurde an der Universität Hamburg für eine Arbeit über das Shuijing zhu promoviert. Seit 2013 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ostasiatischen Institut der Universität Leipzig. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind die Geschichte der Landwirtschaft, Wissenschaft, Technik und Umwelt in China. In seinem aktuellen Forschungsprojekt setzt er sich mit der Geschichte der chinesischen Düngemittel auseinander. 2017 erschien seine Monographie "Das Altertum vergegenwärtigen - eine Studie zum Shuijing zhu des Li Daoyuan" beim Leipziger Universitätsverlag.