Dr. Nicole Schumacher

Dr. Nicole Schumacher

Wiss. Mitarbeiterin

Deutsch als Zweitsprache (JP)
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Kurzprofil

Nicole Schumacher ist im Wintersemester 2020/21 und im Sommersemester 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut tätig und vertritt die Juniorprofessur für Deutsch als Zweitsprache. Zuvor arbeitete sie an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache.


In Lehre und Forschung beschäftigt sich Nicole Schumacher mit Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung. Besondere Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Lernersprachenanalyse und Interaktionsforschung.


Am Herder-Institut lehrt Nicole Schumacher im Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache, im Lehramt Deutsch und in den Bachelor- und Masterstudiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Sie ist zudem wissenschaftliche Leiterin der wAL DaZ (Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften Deutsch als Zweitsprache) am ZLS (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung).

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2020
    Vertretung der Juniorprofessur für Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig
  • 04/2019 - 09/2020
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Sprachdidaktik des Deutschen / Deutsch als Zweitsprache am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 04/2017 - 03/2019
    Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache / Spracherwerb und Sprachentwicklung in multilingualen Kontexten am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 09/2006 - 03/2017
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Deutsch als Fremdsprache am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 10/1998 - 08/2006
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Fremdsprache am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin

Ausbildung

  • 07/2000 - 07/2004
    Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin: "Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende"
  • 10/1996 - 07/1997
    Zertifikatsstudium Deutsch als Fremdsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 04/1989 - 07/1996
    Magisterstudium der Fächer Deutsche Literatur der Neuzeit und Italienisch an der Freien Universität Berlin (Studium an der Università degli studi di Firenze (Italien) im Rahmen von Erasmus 1991-1992)

Nicole Schumacher forscht an den Schnittstellen von Zweit- und Fremdsprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Interaktion und Sprachdidaktik. Vor dem Hintergrund von Diskussionen um Focus on Form und Task Research beschäftigt sie sich u.a. mit den folgenden Themen:


  • Sprachlernpotenzial von Peer-Interaktion im DaZ-/DaF-Unterricht


  • Professionalisierung von DaZ-/DaF-Lehrkräften: Videographisch fundierte Selbstreflexion über das eigene sprachförderliche Handeln im Unterricht


  • Interaktion per Videokonferenz im Rahmen von virtual exchanges


  • Sprache und Partizipation, DaZ- und Mehrsprachigkeitsdidaktik


  • Elizitierung und Analyse mündlicher Lernersprache


  • DaF-Erwerb von Lernenden mit Erstsprache Italienisch


  • DaF-Erwerb von Lernenden mit Erstsprache Japanisch




  • Schumacher, N.; Hoshii, M.
    Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz
    In: Gryszko, A.; Lammers, C.; Pelikan, K.; Roelcke, T. (Hrsg.)
    DaFFür Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Göttingen: Universitätsverlag. 2020. S. 103-122
    Details ansehen
  • Schumacher, N.
    Sprachvergleiche beim Erwerb des Deutschen als L3 für italophone Lernende. Zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im DaF-Unterricht
    In: Hepp, M.; Salzmann, K. (Hrsg.)
    Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici. 2020. S. 11-28
    Details ansehen
  • Schumacher, N.; Andreas, T.; Fehrmann, I.
    Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Kommentierte Dokumentation der Erhebungsinstrumente aus dem Projekt "Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht"
    Humboldt-Universität zu Berlin. 2018
    Details ansehen
  • Schumacher, N.; Hoshii, M.
    Verständnissicherung und gemeinsamer Äußerungsaufbau in der Interaktion per Videokonferenz
    In: Schwab, G.; Hoffmann, S.; Schön, A. (Hrsg.)
    Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT Verlag. 2017. S. 79-112
    Details ansehen
  • Schumacher, N.
    Formfokussierung - Eine Idee zur Schnittstelle von Forschung und Klassenzimmer
    In: Handwerker, B.; Bäuerle, R.; Doval, I.; Lübke, B. (Hrsg.)
    Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2015. S. 191-205
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Tagung
    Mehrsprachigkeit: Übergänge im Bildungssystem
    Deutsch als Zweitsprache
    Veranstalter_in: Schumacher, Nicole; Lütke, Beate; Topaj, Nathalie; Gagarina, Natalia; Reynders, Martina; Ehlich, Konrad ; Wiazewicz, Magdalena
    02.11.2019
    Details ansehen
  • Symposium
    Language, ideologies, empowerment, and participation in refugee education
    Deutsch als Zweitsprache
    Veranstalter_in: Schumacher, Nicole; Madlener-Charpentier, Karin; Ender, Andrea
    25.03.2021
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

  • Deutsch als Zweitsprache als Forschungsfeld

    Seminar im M.A. DaF/DaZ und im Lehramtserweiterungsfach DaZ am Herder-Institut der Universität Leipzig im Sommersemester 2021

  • Deutsch als Zweitsprache als Forschungsfeld

    Kolloquium im Lehramtserweiterungsfach DaZ am Herder-Institut der Universität Leipzig im Sommersemester 2021

  • Sprachbewusstheit und Sprachreflexion

    Seminar im Lehramtserweiterungsfach DaZ am Herder-Institut der Universität Leipzig im Sommersemester 2021

  • Deutsch als Zweitsprache

    Vorlesung im Lehramtserweiterungsfach DaZ, im Lehramt Deutsch und im B.A. DaF/DaZ am Herder-Institut der Universität Leipzig im Wintersemester 2020/21

  • Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung

    Seminar im Lehramtserweiterungsfach DaZ am Herder-Institut der Universität Leipzig im Wintersemester 2020/21

  • Deutsch als Zweitsprache. Schwerpunkte und Fragestellungen

    Einzelne Vorlesung im Rahmen der Vorlesung Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (21.1.21)

  • Mehrsprachigkeit in der elementaren Bildung

    Einzelnes Seminar im Rahmen der Ringvorlesung Vielfalt in der elementaren Bildung (26.1.21, mit Karen Glaser)