Dr. Tilman Schenk

Dr. Tilman Schenk

Gast (mit Gastvereinbarung)

Anthropogeographie
Institutsgebäude
Johannisallee 19a
04103 Leipzig

Telefon: 0341 1267-1277

Kurzprofil

In meiner wissenschaftlichen Forschungstätigkeit beschäftige ich mich vorrangig mit Fragen der räumlichen Mobilität. In meinem Promotionsprojekt habe ich die Handlungshintergründe von Konsumenten bei der Entscheidung über ihren Einkaufsort in Wechselwirkung mit den Unternehmensstrategien des Einzelhandels untersucht und bezüglich ihrer ökonomischen wie ökologischen Nachhaltigkeit (z.B. in Bezug auf Verkehrsaufwände) bewertet.

In meinem weiteren beruflichen Werdegang an der Universität Leipzig spielen Fragestellungen aus der Regionalforschung eine wichtige Rolle in meiner Arbeit. Zuerst ist hier die Forschungsarbeit zu meiner Habilitationsschrift zu nennen, in der ich agentenbasierte Simulationen für eine Evaluation kommunikativer Planungsprozesse zur Regionalentwicklung ländlicher Räume angewendet habe.

Weitere Forschungsprojekte im Bereich städtischer Mobilität weisen einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug auf.

Berufliche Laufbahn

  • 04/2004 - 04/2007
    Promotion Universität Würzburg; Thema: Multiagentensysteme zur Simulation von Konsumentenentscheidungen
  • 05/2007 - 10/2007
    Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Würzburg
  • 11/2007 - 03/2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Leipzig; Habilitation: "Evaluation kommunikativer Planungsprozesse"
  • 04/2015 - 09/2016
    Vertretungsprofessor für Stadt- und Regionalentwicklung, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 04/2017 - 03/2018
    Vertretungsprofessor für Geographie und ihre Didakaktik, Schwerpunkt Sozialgeographie, Bergische Universität Wuppertal
  • 04/2018 - 10/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Leipzig (Projekt Smart Osterland)
  • 09/2019 - 05/2020
    Mobilitätsmanager, Verkehrs- und Tiefbauamt, Stadt Leipzig
  • seit 06/2020
    Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Regionale Standortpolitik

Ausbildung

  • 05/1998 - 11/2003
    Studium Diplom-Geographie, Informatik, Statistik und Betriebswirtschaftslehre, Universität Würzburg
  • Seminar Mobilitätsplanung

  • Nachhaltige Stadtentwicklung