Julia Nickel

Julia Nickel

Wiss. Mitarbeiterin

Medienkompetenz und Aneignungsforschung
Institutsgebäude
Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 1.08
04105 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35893
Telefax: +49 341 97-35859

 Julia Nickel

Julia Nickel

Wiss. Mitarbeiterin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35893

Kurzprofil

Julia Nickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Im Rahmen des Projektes „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ setzt sie sich im Teilprojekt der Medienpädagogik mit den digitalisierungsbezogenen medienpädagogischen Überzeugungen und Ausbildungsbedarfen von Lehramtsstudierenden auseinander. Ihr Promotionsvorhaben fokussiert die Perspektiven bereits berufstätiger Lehrkräfte als medienpädagogische Akteur:innen und rückt dabei das medienpädagogische Teilgebiet der Medienerziehung in den Blickpunkt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) ist Julia Nickel auch in der Projektkoordination von „PraxisdigitaliS“ tätig.

Julia Nickel ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).

Berufliche Laufbahn

  • seit 07/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS), Universität Leipzig
  • seit 03/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Medienkompetenz und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 04/2019 - 09/2019
    Lehrauftrag, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 02/2019 - 03/2019
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 10/2018 - 12/2018
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

Ausbildung

  • seit 03/2020
    Doktorandin, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 10/2017 - 02/2020
    Master of Arts, Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Universität Leipzig (Titel der Masterarbeit: „'Also natürlich wurde ich auch beleidigt' – (Wert-)Verletzendes Handeln in digitalen Sozialräumen: Eine qualitative Untersuchung der Perspektive Jugendlicher", ausgezeichnet mit dem medius 2021)
  • 10/2013 - 09/2017
    Bachelor of Arts, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig (Titel der Bachelorarbeit: "Fernsehen in Zeiten von Smartphone, Tablet & Co.Eine qualitative Untersuchung zum Stellenwert des Fernsehens im(Medien-)Alltag 8- bis 9-jähriger Kinder")
  • Mediensozialisation im Kindes- und Jugendalter
  • Schulische Medienbildung / Medienerziehung
  • Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Medienpädagogik
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 - 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
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weitere Forschungsprojekte

  • Nickel, J.
    ‹Also natürlich wurde ich auch beleidigt›: Werte und (Wert-)Verletzungen im Kontext medienvermittelter Kommunikation aus der Perspektive zwölf- bis 13-jähriger Jugendlicher
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021. S. 42-68
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  • Ganguin, S.; Nickel, J.; Sander, U.
    Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten
    In: Sander, U.; von Gross, F.; Hugger, K.-U. (Hrsg.)
    Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. 2022. S. 587-593
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  • Roß, D.; Nickel, J.
    Selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lehr-Lernarrangements fördern – eine Perspektive für die Hochschullehre
    Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development. 2022. 2 (1). S. 14-20
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weitere Publikationen

  • Seminar "Theorien und Forschungskonzepte der Medienpädagogik"

    Bachelor, Wintersemester 2022/23

  • Seminar "Theorien und Forschungskonzepte der Medienpädagogik"

    Bachelor, Wintersemester 2021/22

  • Seminar: "Medienerziehung in der Schule - Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews mit Lehrer:innen"

    Bachelor, Sommersemester 2021

  • Seminar "Medienpädagogik in der Schule – Theoretische Ansätze und Forschungskonzepte"

    Bachelor, Wintersemester 2020/21

  • Seminar "Medienbildung in der Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen"

    Master, Wintersemester 2020/21

  • Seminar "Mediensozialisation im Kindes- und Jugendalter"

    Bachelor, Sommersemester 2019