Default Avatar

Kati Voigt

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Englische Literaturwissenschaft
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5302
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37345

Kurzprofil

Kati Voigt ist Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) in den anglistischen Literaturwissenschaften an der Universität Leipzig. Sie unterrichtet Kurse auf Bachelor- und Masterniveau welche von der Einführung in die Literaturwissenschaften und der Literaturgeschichte bis zu Themenseminaren über walisische Literatur und Kultur (z.B. Mabinogion, Travel Writing), Wissenschaft und Literatur (Mathematik, Frankenstein) und Politik in der Literatur (Tony Blair, Monarchie) reichen. Sie hat Lehramt Gymnasium (Mathematik und Englisch) studiert und sowohl das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat plus wie auch das E-Teaching-Zertifikat der Universität Dresden erworben. Neben der Lehre organisiert sie regelmäßig Studienfahrten, ist Erasmus-Koordinatorin für Bangor, Aberystwyth und Liverpool und Gründungsmitglied des AK "SoTL" (Scholarship of Teaching and Learning).

Berufliche Laufbahn

  • 03/2020
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 10/2019
    Erasmus Teaching Stay, Aberystwyth University, Aberystwyth, Wales
  • 05/2019
    Erasmus Teaching Stay, University of Liverpool, Liverpool, England
  • 05/2018
    Erasmus Training Programm, University of Liverpool, Liverpool, England
  • 03/2018
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 09/2017 - 10/2017
    Weiterbildung an der Universität von Pretoria, Südafrika, gefördert durch Eurosa
  • 05/2017
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 05/2017
    Erasmus Training Programm, University of Liverpool, Liverpool, England
  • 04/2016
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 04/2016
    Erasmus Planning Stay, Aberystwyth University, Aberystwyth, Wales
  • 05/2015
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 05/2015
    Erasmus Planning Stay, Aberystwyth University, Aberystwyth, Wales
  • 05/2014
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 04/2014
    Erasmus Training Programm, University of the West of Scotland, Paisley, Schottland
  • seit 11/2013
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%), Institut für Anglistik, Universität Leipzig
  • 08/2013
    Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, Sprachendorf Deutsch, Midoun, Tunesien
  • 03/2013
    Erasmus Teaching Stay, University of Wales, Bangor, Wales
  • 01/2012 - 09/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%), Institut für Anglistik, Universität Leipzig
  • 06/2010 - 01/2012
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Anglistik, Universität Leipzig
  • 05/2007 - 02/2010
    Studentische Hilfskraft, Sprachenzentrum, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 05/2018
    Erasmus Training Programm, University of Liverpool, Liverpool, England
  • 09/2017 - 10/2017
    Weiterbildung an der Universität von Pretoria, Südafrika, gefördert durch Eurosa
  • 05/2017
    Erasmus Training Programm, University of Liverpool, Liverpool, England
  • 04/2016
    Erasmus Planning Stay, Aberystwyth University, Aberystwyth, Wales
  • 05/2015
    Erasmus Planning Stay, Aberystwyth University, Aberystwyth, Wales
  • 04/2014
    Erasmus Training Programm, University of the West of Scotland, Paisley, Schottland
  • 10/2007 - 09/2010
    Magister Artium Englisch/Mathematik, Universität Leipzig
  • 09/2007 - 05/2008
    Studium an der National University of Ireland, Galway (Ireland), gefördert durch Erasmus
  • 10/2003 - 09/2010
    Lehramt Gymnasium Englisch/Mathematik, Universität Leipzig
  • 09/2000 - 05/2001
    High School Jahr, Hollis-Brookline High School, NH, USA
  • 08/1994 - 06/2003
    Thomasschule zu Leipzig, staatliches Gymnasium, Leipzig

Durch ihre Tätigkeit als LfbA und der damit verbundenen Fokussierung auf Lehre, konzentriert sich Kati Voigt verstärkt auf die Weiterbildung im Bereich Hochschuldidaktik.

Sie hat das Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat (2016, Abschlussprojekt: "Das Portfolio als Prüfungsleistung in der anglistischen Literaturwissenschaft"), das E-Teaching Zertifikat der Technischen Universität Dresden (2018; Abschlussprojekt: "moodle als Verwaltungssystem auf inhaltlicher, organisatorischer und konzeptueller Ebene") und die Anerkennung AKTive Lehre und Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat plus (2019) erworben.


Zusätzlich interessiert sie sich für die Erforschung der eigenen Lehrtätigkeit und nahm 2018 an der ersten LiT.School: Scholarship of Teaching and Learning (Projekt: "Deduktive und induktive Vermittlung literarischer Kompetenzen im Vergleich") teil. Daraus hervorgegangen ist die Gründung des Arbeitskreises "SoTL" (Scholarship of Teaching and Learning), Postervorstellungen (4. Tag der Lehre, Leipzig 2018; Forum AKTive Lehre, Leipzig 2019) und ein Impulsvortrag auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Leipzig 2019). Demnächst wird ein Artikel zu ihrem Projekt in Die Hochschullehre erscheinen.




  • Deduktive und induktive Vermittlung literarischer Kompetenzen im Vergleich
    Voigt, Kati
    Laufzeit: 09.2018 - 03.2019
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Englische Literaturwissenschaft
    Details ansehen
  • moodle als Verwaltungssystem auf inhaltlicher, organisatorischer und konzeptueller Ebene
    Voigt, Kati
    Laufzeit: 03.2018 - 11.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Englische Literaturwissenschaft
    Details ansehen
  • Das Portfolio als Prüfungsleistung in der anglistischen Literaturwissenschaft
    Voigt, Kati
    Laufzeit: 04.2015 - 09.2016
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Englische Literaturwissenschaft
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Voigt, K.
    Ghostly Science or Scientific Ghosts: The Fourth Spatial Dimension in Children's Literature
    In: Schenkel, E.; Fleischhack, M. (Hrsg.)
    Ghosts - or the (Nearly) Invisible : Spectral Phenomena in Literature and Media. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 2016. S. 45-55
    Details ansehen
  • Henke, J.; Schaffeld, N.; Voigt, K.
    Mathematicians, Mysteries, and Mental Illnesses: The Stage-to-Screen Adaptation of Proof
    Adaptation-the Journal of Literature on Screen Studies. 2017. 10 (3). S. 322-337
    Details ansehen
  • Voigt, K.
    Becoming Trivial
    Culture Unbound. 2013. S. 671-689
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Jahrestagung des Deutschen Anglistenverbandes
    Anglistentag 2019
    Kulturstudien Großbritanniens; Institut für Anglistik
    Veranstalter_in: von Knebel Doeberitz, Oliver; Ronthaler, Jürgen; von Thuemmler, Alexandra; Fiedler, Sabine; Welz, Stefan; Böhnke, Dietmar; Fleischhack, Maria; Hofmeister, Frauke; Lampadius, Stefan; Große, Isabell; Jokschus, Max; Kriegel, Sophie Ute; Steller, Jonatan Jalle; Voigt, Kati
    22.09.2019 - 25.09.2019
    Details ansehen
  • Workshop
    Frankenstein's Legacy: 200 Years of Myths, Monsters and Mysteries
    Englische Literaturwissenschaft
    Veranstalter_in: Henke, Jennifer; Voigt, Kati
    21.12.2018
    Details ansehen
  • Postgraduierten-Konferenz
    The Common Denominator
    Englische Literaturwissenschaft
    Veranstalter_in: Voigt, Kati; Dallmann, Felicitas
    21.03.2014 - 22.03.2014
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

Kati Voigt lehrt Seminare im Bachelor und Master der Anglistik an der Universität Leipzig. Sie unterrichtet nicht nur Einführungsveranstaltungen, sondern auch Schwerpunktseminare, die sich über fast alle Perioden erstrecken und eine breitgefächerte Themenvielfalt aufweisen. Besonderes Interesse liegt dabei auf Wissenschaft und Literatur, Politik in der Literatur und Adaptionen.


Sie hat bereits mehrere Studienreisen innerhalb ihrer Seminare durchgeführt sowie einen Vortragsabend mit Studierenden in der Stadtbibliothek organisiert. Außerdem konnte sie Lehrerfahrungen in Bangor, Aberystwyth, Liverpool und Midoun sammeln.

  • “Big Brother is watching you”: Literature of Surveillance

  • Roald Dahl: … More Than Entertainment

  • P is for political theatre...

    incl. an excursion to London

  • Welcome to the Past: Time Travel in Children's Literature

  • New Stories from the Mabinogi: Celtic Legends Re-imagined

  • Call Me Tony... Tony Blair on Screen, on Stage and in Songs

  • Roald Dahl: Teaching Children Not to be Afraid of Books

  • Who's Afraid of Virginia Woolf?

  • Staging Science: Mathematics and Theatre

  • ReJoycing in the Modern Short Story: James Joyce's Dubliners

  • Frankenstein Creation Kit: The Science behind the Creature

  • Pride and Prejudice Revisited

  • Fantasia Mathematica

  • Essential Texts in Literature

  • Introduction to Literary Analysis

  • Methods and Theories in Anglo-American Literary and Cultural Studies

    one session in a series of lectures; topics: Science and Literature, Children's Literature

  • The Accidental American - Tony Blair's Foreign Policy

  • "A truly fairy place": The Representation of Wales in Travel Writing, 1780s - 1830s

  • The Tudor Age

  • Representing and Reinventing Royalty

  • The Twentieth Century – The Century of the Child?

  • British Culture and Society

  • From Fact to Fiction: Tony Blair's Politics in Contemporary Literature

    incl. an excursion to London

  • Mediated Monarchy

    incl. an excursion to London (2014)

  • From Bambi to Bliar: Tony Blair in Literature, Film and Political Speeches

  • Written Academic Discourse I: The Literary Essay