Personenprofil
Kurzprofil
>> seit 10/2013 Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät:
- bis zum WS 2019/20 im Arbeitsbereich für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
- seit dem SoSe 2020 im Bereich Allgemeine Sonderpädagogik (ASP)/ Professur für Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Projekte:
• Lehr-Lern-Projekt: ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminar-Konzepts nach dem Inverted Classroom Model (2015 - 2018)
• Student*innen-Praxis-Projekt: Lernkompetenztrainings an Leipziger Schulen (2014 – 2018)
Hochschuldidaktische Weiterbildung:
- hochschuldidaktische Qualifizierung zum Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat des HDS
- Zertifikatskurs „E-Teaching“ der TU Dresden
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2013
Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der ErziehungswissenschaftlichenFakultät an der Universität Leipzig - 10/2003 - 09/2013
Tätigkeit als Pädagogin in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen und Institutionen
Ausbildung
- 10/1997 - 09/2003
Studium der Erziehungswissenschaften/ Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Nebenfächer Psychologie und Soziologie
Lehrschwerpunkte an der Universität Leipzig:
- schulische und außerschulische Förderung
- Förderung bei Lernbeeinträchtigungen
- Individuelle Förderung und differenzierende Maßnahmen
- Förderung von Lernkompetenzen/ Lern- und Arbeitsverhalten/ Lernstrategien/ selbständigem Lernen
-
Seminar "Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)"
- Modul: 05-ASP-1000 - Integration/Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
- Modulverantwortung Mai-Anh Boger
- WS 2020/21
-
Projektseminar "Projekte in inklusionsorientierten Bezugsfeldern"
- Modul: 05-ASP-2000 - Demokratie, Partizipation und Inklusion – gesellschaftstheoretische Grundlagen und Forschungsmethoden
- Modulverantwortung Mai-Anh Boger
- SoSe 2020
-
Seminar „Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigungen“
- Modul: 05-SPF-LE3000 - Gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen
- Modulverantwortung: Peter Jogschies
- SoSe 2020
-
Seminar „Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern-/ Sozialkompetenzen“
- Modul: 05-SPF-LE2000: Förder-konzepte und -maßnahmen bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Modulverantwortung: Peter Jogschies
- WS 2019/20
-
Seminar „Individuelle Förderung und differenzierende Maßnahmen im Unterricht“
- Modul: 05-SPF-LE3000 - Gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen
- Modulverantwortung: Peter Jogschies
- SoSe 2019
-
Seminar „Forschungsergebnisse, Forschungsmethoden und Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt Lernen“
- Modul: 05-SPF-LE6000 Forschung und Innovation im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
- Modulverantwortung: Peter Jogschies
- WS 2018/19
-
Seminar „Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung“
- Modul: 05-SPF-LE6000 Forschung und Innovation im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
- Modulverantwortung: Peter Jogschies
- SoSe 2018