Kurzprofil

Nadja Enke ist seit Januar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Online-Kommunikation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategische Kommunikation von Medienorganisationen, Social-Media-Influencer, Wissenschaftskommunikation sowie Online- und Social-Media-Kommunikation.


Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit unterstützt sie die Stabsstelle Universitätskommunikation im Projekt  "Internet-Relaunch der Universität Leipzig". 

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2016
    Freiberufliche Kommunikationsberaterin / Dozentin Evaluation interne Kommunikation GIZ, externe Lehrbeauftragte TU Chemnitz, Evaluation Social-Media-Kommunikation evangelische Jugend Sachsen, Workshops Social-Media-Kommunikation Stadtjugendring
  • seit 01/2016
    Universität Leipzig, Online-KommunikationWissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Juniorprofessur Online-Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • seit 01/2016
    Universität Leipzig, UniversitätskommunikationWissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Internet-Relaunch Universität Leipzig" der Stabsstelle Universitätskommunikation
  • 05/2014 - 11/2014
    Henkel AG & Co. KGaA, Online Communications
  • Der Umgang von Jugendlichen mit bezahlten Influencer-Posts
    Borchers, Nils
    Laufzeit: 01-2018 - 12-2018
    Mittelgeber: Stiftungen
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Management der Influencer-Kommunikation
    Borchers, Nils
    Laufzeit: 05-2017 - 03-2019
    Mittelgeber: Stiftungen
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Wissenschafts- und Innovationskommunikation im Social Web. Wie Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Luft- und Raumfahrt sowie F&E-starke Unternehmen auf Facebook kommunizieren.
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 02-2016 - 09-2016
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
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weitere Forschungsprojekte

  • Enke, N.; Borchers, N.
    Management strategischer Influencer-Kommunikation
    Universität Leipzig. Leipzig. 2018
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  • Krömer, L.; Borchers, N.; Enke, N.
    Own the Follower: Wie lassen sich Influencer erfolgreich in den eigenen Unternehmenskanal einbinden? Eine Untersuchung anhand der YouTube-Kanäle deutscher Beauty-Unternehmen.
    In: Schach, A.; Lommatzsch, T. (Hrsg.)
    Wiesbaden: Springer Gabler. 2018. S. 107-128
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  • Enke, N.; Borchers, N.
    Von den Zielen zur Umsetzung: Planung, Organisation und Evaluation von Influencer-Kommunikation
    In: Schach, A.; Lommatzsch, T. (Hrsg.)
    Wiesbaden: Springer Gabler. 2018. S. 177-200
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  • Wolf, C.; Enke, N.
    Profilbildung durch Wissenschaftskommunikation im Social Web: Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen verschenken Potenzial
    Wissenschaftsmanagement. 2016. S. 22-25
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weitere Publikationen

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