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Prof. Dr. Christoph Kleine

Universitätsprofessor

Religionsgeschichte
Institutsgebäude
Schillerstr. 6, Raum 110
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37162
Telefax: +49 341 97-37169

Kurzprofil

Seit 2008 Professor für Religionsgeschichte (Schwerpunkt Buddhismus); Co-Direktor der Kolleg-Forschungsgruppe "Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernities"; Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW); Schriftleiter der Zeitschrift für Religionswissenschaft.

1996/97 Forschungsstipendiat der École Française d’Extrême-Orient am Hōbō­girin-Institut in Kyōto. Von 2004 bis 2008 Professor für Religion und Philosophie Ostasiens an der LMU München.

Hauptarbeitsgebiete: Buddhismus in Ostasien; japanische Religionsgeschichte;

Historische Religionssoziologie (v.a. Herausbildung von 'Religion' und 'Säkularitäten' in Ostasien); Theorie und Methodologie der Religionswissenschaft.

Publikationen u.a.: Der Buddhismus in Japan (Tübingen 2011); Buddhismus (zus. mit O. Freiberger, Göttingen 2011); „Religion and the Secular in Premodern Japan from the Viewpoint of Systems Theory,“ Journal of Religion in Japan 2, Nr. 1 (2013): 1–34.


Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2008
    ordentlicher Universitätsprofessor für "Religionsgeschichte" mit dem Schwerpunkt Buddhismus an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig
  • 12/2004 - 09/2008
    ordentlicher Universitätsprofessor für "Religion und Philosophie in Ostasien" am Japan-Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 10/2004 - 03/2005
    Vertretung der Professur für "Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft" an der Universität Leipzig
  • 02/2003 - 09/2004
    Privatdozent für Religionswissenschaft an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig
  • 06/2002 - 01/2003
    Privatdozent für Religionswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
  • 02/2002 - 09/2004
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig, DFG-Projekt "Norm und Praxis: Religionsgeschichtliche Untersuchung zu Ideal und Realität des monastischen Buddhismus in Indien (7. Jh. n. Chr.) ..."
  • 05/1996 - 04/1997
    Gastforscher mit einem Stipendium der École Française d’Extrême-Orient am Hōbō­girin-Institut in Kyōto
  • 10/1982 - 01/1984
    Zivildienst im Krankenhaus St. Adolphs Stift in Reinbek bei Hamburg

Ausbildung

  • 01/1998 - 12/2001
    Habilitation als DFG-Stipendiat über "Religiöse Biographien im ostasiatischen Buddhismus: eine Studie über Gehalt, Form und Funktion hagiographischer Texte" an der Philipps-Universität Marburg
  • 05/1996 - 04/1997
    Gastforscher mit einem Stipendium der École Française d’Extrême-Orient am Hōbō­girin-Institut in Kyōto
  • 10/1991 - 05/1995
    Promotion zum Thema „Hōnens Buddhismus des Reinen Landes: Reform, Reformation oder Häresie?“ (summa cum laude; Dissertationspreis der Universität Marburg) an der Philipps-Universität Marburg als Stipendiat des Evangelischen Studienwerks
  • 10/1987 - 09/1991
    Hauptstudium am Fachbereich Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Fachgebiet Religionswissenschaft der Philipps-Universität Marburg und Studienabschluss "Magister Artium" mit der Note "sehr gut"
  • 12/1986 - 09/1987
    zweisemestriger Studienaufenthalt an der Bukkyō-Universität in Kyōto
  • 10/1984 - 09/1987
    Grundstudium der Religionswissenschaft mit den Nebenfächern Japanologie und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg
  • 07/1972 - 06/1981
    Schulausbildung am Otto-Hahn-Gymnasium in Geesthacht; Abschluss: "Abitur"
  • 07/1968 - 06/1972
    Grundschule in Lübeck und Lauenburg

Mein Hauptforschungsfeld in empirischer Hinsicht sind der ostasiatische Buddhismus und die japanische Religionsgeschichte, hier insbesondere der mittelalterliche Buddhismus mit einem Fokus auf die Tradition des Reinen Landes. Mein theoretisches Hauptinteresse besteht in der Wechselwirkung zwischen epistemischen und sozialen Strukturen, wobei ich besonderes Augenmerk auf Praktiken der konzeptuellen Unterscheidung und Formen der institutionellen Differenzierung sozialer Handlungsfelder lege, die unter den Bedingungen der globalen Moderne als 'religiöse' oder 'säkulare' kategorisiert werden. In diesem Sinne verorte ich meine Forschung im Bereich der historischen (Religions-)Soziologie unter anderem in der Tradition Max Webers. Wichtige differenzierungstheoretische Anregungen entnehme ich außerdem der Systemtheorie Niklas Luhmanns. Da ich die Herausbildung epistemischer und sozialer Strukturen auch als das Ergebnis von partiell pfadabhängigen Entscheidungsprozessen an kritischen Wegscheiden betrachte, die durch Kulturbegegnungen ausgelöst werden, interessieren mich in verflechtungsgeschichtlicher Perspektive v.a. wechselseitige Kulturvergleiche und kulturelle Übersetzungen. Entsprechende historische Untersuchungen versuche ich für Theorie und Methodologie der Religionswissenschaft fruchtbar zu machen. Dies gilt insbesondere für die Frage nach der Vergleichbarkeit von Kulturen und der Anwendbarkeit komparativer Konzepte wie 'Religion' oder 'Säkularität'.

Ziel meiner Lehre ist es, meine Forschungsschwerpunkte (siehe dort) für eine grundständige religionswissenschaftliche Ausbildung fruchtbar zu machen. Das bedeutet, dass ich empirische und religionshistorische Daten unter dezidiert religionswissenschaftlichen Perspektiven betrachte und für das Fach relevante theoretische Fragen an sie herantrage. Indem ich Einblicke in meine eigene Forschung gebe, möchte ich vor allem im Master-Studium die Studierenden für die Wissenschaft begeistern und zu eigenständiger Forschung motivieren. Dabei ist es mir besonders wichtig, Empirie und Theorie stets zusammen zu denken. Ein besonderes Anliegen ist es mir in diesem Zusammenhang, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Erwerbs religionskundlicher Grundkenntnisse bereits im BA-Studium gerade auch über vormoderne und außereuropäische Traditionen zu schärfen, da ohne diese eine seriöse Theoriebildung nicht gelingen kann bzw. in eurozentrischen Modellen stecken bleibt. Bei aller Offenheit für Theorien und Methoden anderer Disziplinen betone ich in der Lehre stets die Identität der Disziplin Religionswissenschaft und die Eigenständigkeit des religionswissenschaftlichen Diskurses. Ich möchte die Studierenden dazu befähigen, sich kompetent an diesem Diskurs zu beteiligen.

  • Einführung in die Forschung zu Religion(en): Religion und Politik

    interdisziplinäre Ringvorlesung, gemeinsam mit Sebastian Schüler, Gert Pickel u.a.

  • Religionen Ostasiens

    Vorlesung, Universität Leipzig, mehrfach, zuletzt 2018/19

  • Grundlagen religionsgeschichtlichen Arbeitens

    Seminar, Universität Leipzig, mehrfach, zuletzt 2018/19

  • Japanische Religionsgeschichte: Eine themenzentrierte Einführung

    Seminar, Universität Leipzig 2018

  • Grundlagen des Buddhismus

    Vorlesung, Universität Leipzig, mehrfach, zuletzt 2018

  • Der ostasiatische Buddhismus

    Vorlesung, Universität Leipzig, mehrfach, zuletzt 2017/18

  • Einführung in die Forschung zu Religion(en). Religion, Geschlechterverhältnisse und Gender

    interdisziplinäre Ringvorlesung, gemeinsam mit Sebastian Schüler, Gert Pickel u.a; Universität Leipzig 2017/18

  • Säkularität, Säkularisierung und Säkularismus in Asien

    Seminar, Universität Leipzig 2017

  • Einführung in die Forschung zu Religion(en): Religiöse Pluralität und Pluralisierung im Religionsvergleich

    interdisziplinäre Ringvorlesung, gemeinsam mit Sebastian Schüler, Gert Pickel u.a; Universität Leipzig 2016/17

  • Der ‚Neue Buddhismus der Kamakura-Zeit': Eine buddhistische Reformation in Japan?

    Seminar, Universität Leipzig 2016

  • Fundamentalismus: Politischer Kampfbegriff oder religionswissenschaftliche Kategorie

    Seminar, Universität Leipzig 2015/16

  • Multiple Säkularitäten in der Religionsgeschichte

    Seminar, Universität Leipzig 2014/15

  • Einführung in die Forschung zu Religion(en): Religionen im kulturellen Kontext

    interdisziplinäre Ringvorlesung, gemeinsam mit Sebastian Schüler, Gert Pickel u.a; Universität Leipzig 2014/15

  • Japanische Religionsgeschichte

    Seminar, Universität Leipzig, mehrfach, zuletzt 2014

  • Religion und Raum

    Seminar, Universität Leipzig 2014

  • Die Religionen Ostasiens

    Seminar, Universität Leipzig 2013/14

  • Religiöser Nonkonformismus: Theoretische und empirische Zugänge

    Seminar, Universität Leipzig 2013/14

  • Der Buddhismus und die einheimischen Kulte Japans

    Vorlesung im Rahmen der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Buddhism across Asia: Past and Present Transformations"; 3. Oktober 2013, Copenhagen University, Asian Department

  • Der 'praktische Atheismus' des japanischen Reine-Land-Buddhismus

    Vorlesung im Rahmen der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Buddhism across Asia: Past and Present Transformations"; 3. Oktober 2013, Copenhagen University, Asian Department

  • Religion und Rechtsprechung: Aktuelle Gerichtsentscheidungen zu Religionsfragen

    Seminar, Universität Leipzig 2013

  • Aggression und Autoaggression in den Religionen: vom religiösen Suizid bis zum „Heiligen Krieg“

    Seminar, Universität Leipzig 2013

  • Religion & Gesellschaftliche Entwicklung: Max Weber neu gelesen

    Forschungsseminar im Rahmen des Graduiertenkollegs „Religiöser Nonkonformismus und kulturelle Dynamik“; gemeinsam mit Prof. Dr. Philip Clart (Ostasiatisches Institut), Prof. Dr. Wolfgang Höpken (Historisches Seminar), Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr (Institut für Kulturwissenschaften), Universität Leipzig 2013

  • Kritische Begriffe der Religionswissenschaft

    Seminar, Universität Leipzig 2012/13

  • Lehrtraditionen und populäre Kulte des japanischen Buddhismus

    Seminar, Universität Leipzig 2012

  • Die Diskussion um den Begriff „Religion“ und die Suche nach außereuropäischen Äquivalenten"

    Seminar, Universität Leipzig 2012

  • Europäische Darstellungen der Religionen der Welt im 17. Jahrhundert: Samuel Purchas (1577-1626), Alexander Ross (1590-1654) und Bernhard Varen (1622-1650/51) – Pioniere einer vergleichenden Religionswissenschaft?

    Seminar, Universität Leipzig 2012

  • Religiöse Selbstdarstellung: Von der Hagiographie bis zum Internet-Auftritt

    Seminar, Universität Leipzig 2011/12

  • Religionen der Welt im Überblick

    Vorlesung, Universität Leipzig 2011/12

  • Max Webers Studie über den Buddhismus

    Seminar, Universität Leipzig 2011

  • Themen und Probleme der Buddhismus-Forschung

    Seminar, Universität Leipzig 2011

  • Kanon und Kanonisierung in der Religionsgeschichte

    Seminar, Universität Leipzig 2011

  • Religionskritik von Tominaga Nakamoto bis zu den 'New Atheists'

    Seminar, Universität Leipzig 2010

  • Staat und Religion: Theoretische und historische Zugänge

    Seminar, Universität Leipzig 2010

  • Der Buddhismus: Historische und dogmatische Grundlagen

    Vorlesung, Universität Leipzig 2010

  • Formen religiöser Begegnung und Interaktion

    Seminar, Universität Leipzig 2009/10

  • Fundamentalismus

    Seminar, Universität Leipzig 2009/10

  • Niklas Luhmanns funktionale Systemtheorie

    Seminar, Universität Leipzig 2009/10

  • Der Buddhismus in China

    Vorlesung, Universität Leipzig 2009

  • Lehrsysteme des chinesischen Buddhismus

    Seminar, Universität Leipzig 2009

  • Nonkonforme Bewegungen und Sekten in der japanischen Religionsgeschichte

    Seminar, Universität Leipzig 2009

  • Ausgewählte Probleme der Buddhismusforschung

    Seminar, Universität Leipzig 2008/9

  • Einführung in den Buddhismus

    Seminar, Universität Leipzig 2008/9

  • Buddhismus II: China und Korea

    Vorlesung, LMU München 2008

  • Einführung in die japanische Religions- und Geistesgeschichte III: Von 1868 bis heute

    Seminar, LMU München 2008

  • Japanische Religionen im Internet

    Hauptseminar, LMU München 2008

  • Buddhismus I: Grundlagen

    Vorlesung, LMU München 2007/8

  • Lektüre und Übersetzung buddhistischer Quellentexte in Originalsprache: Das Amituo jing / Amida kyō (T no. 366)

    Fachsprachenübung, LMU München 2007/8

  • Einführung in die japanische Religions- und Geistesgeschichte II: Von 1333 bis 1868

    Proseminar LMU München 2007/8

  • Die indigenen Religionen und Philosophien Ostasiens; Teil 2

    Vorlesung, LMU München 2007

  • Geschichte, Lehre und Praxis des Zen-Buddhismus

    Seminar LMU München 2007

  • Einführung in die japanische Religions- und Geistesgeschichte I: Von den Anfängen bis zur Kamakura-Zeit (1185-1333)

    Proseminar, LMU München 2007

  • Lektürekurs zur Vorlesung "Die indigenen Religionen und Philosophien Ostasiens II

    Lektürekurs, LMU München 2007

  • Die indigenen Religionen und Philosophien Ostasiens; Teil 1

    Vorlesung, LMU München 2006/7

  • Lektürekurs zur Vorlesung "Die indigenen Religionen und Philosophien Ostasiens I

    Lektürekurs, LMU München 2006/7

  • Der esoterisch-tantrische Buddhismus Ostasiens

    Hauptseminar, LMU München

  • Fachsprache Religionsgeschichte: "Ausgewählte Texte zur japanischen Religionsgeschichte“

    Lektüreübung, LMU München

  • Modernisierungsprozesse in buddhistische geprägten Kulturen

    Blockseminar in Zusammenarbeit mit Michael von Brück, Hans van Ess, Jens Uwe Hartmann und Klaus Vollmer

  • Hagiographie und religiöse Erbauungsliteratur in Ostasien

    Hauptseminar, LMU München 2006

  • Die Neuen Religionen Japans

    Proseminar, LMU München 2006

  • Der Buddhismus III: Japan

    Vorlesung, LMU München 2006

  • Einführung in die japanische Religionsgeschichte II

    Proseminar, LMU München 2005/6

  • Lektüre buddhistischer Texte in chinesischer Sprache: Mahāyāna-Sūtras

    Lektüreübung, LMU München 2005/6

  • Der Buddhismus II: China und Korea

    Vorlesung, LMU München 2005/6

  • Der Lotus-Kult im ostasiatischen Buddhismus

    Hauptseminar, LMU München 2005/6

  • Lektüre buddhistischer Texte in chinesischer Sprache

    Lektüreübung, LMU München 2005

  • Einführung in die japanische Religionsgeschichte

    Proseminar, LMU München 2005

  • Der Buddhismus I: Die Grundlagen

    Vorlesung, LMU München 2005

  • Der Amida-Kult im ostasiatischen Buddhismus

    Hauptseminar, LMU München 2005

  • Religiöse Gebote, Gesetze und Regeln

    Seminar, Universität Leipzig 2004/5

  • Stifterlegenden; Heiligenviten, erbauliche Lebensbeschreibungen: Gehalt, Form und Funktion religiöser Biographien

    Seminar, Universität Leipzig 2004/5

  • Einführung in die Geschichte des japanischen Buddhismus

    Seminar, Universität Leipzig 2003/4

  • Kritische Begriffe der Religionswissenschaft

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 2002/3

  • Der Daoismus: Eine Einführung

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 2002

  • Lektüre ausgewählter buddhistischer Texte in Übersetzung

    Seminar, Universität Hannover 2001/2

  • Die Dynamik religiöser Bewegungen im japanischen Buddhismus der Kamakura-Zeit

    Seminar, Universität Leipzig 2001/2

  • Die Geschichte der europäischen Religionskritik

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 2001

  • Wie buddhistisch ist der japanische Buddhismus?

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 2001

  • Rezensionen von Neuerscheinungen zum Thema Buddhismus

    Seminar, Freie Universität Berlin 2001

  • Hagiographie im interkulturellen Vergleich

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 2000/1

  • Der Buddhismus im Kontext der japanischen Moderne

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 2000

  • Aspekte der Religions- und Geistesgeschichte Japans

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 1999/2000

  • Einführung in den Buddhismus: Mahāyāna

    Seminar, Freie Universität Berlin 1999

  • Das Narrative in den Religionen

    Seminar, Philipps-Universität Marburg 1998

  • Ausgewählte Texte besonderer religionswissenschaftlicher Bedeutung (1): Östliche Texte“

    Proseminar, Philipps-Universität Marburg 1997/8

  • Hagiographie im Vergleich

    Übung, Philipps-Universität Marburg 1995/6

  • Der Amitābha-Kult im Buddhismus: Seine geschichtlichen Ursprünge und seine Erscheinungsformen in Ostasien

    Übung, Philipps-Universität Marburg 1994