Default Avatar

Prof. Dr. Norbert Schlüter

Universitätsprofessor

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5308
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37323

Default Avatar

Prof. Dr. Norbert Schlüter

Institutsleiter

Institut für Anglistik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 37323
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37323

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2007
    Professor für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache an der Universität Leipzig
  • 04/2004 - 03/2007
    Professor für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • 10/2003 - 03/2004
    Professurvertretung für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • 10/1997 - 09/2003
    wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin
  • 08/1996 - 07/1997
    Unterrichtstätigkeit im Fach Mathematik an der PSJA High School, Pharr, Texas, USA
  • 08/1993 - 07/1996
    Unterrichtstätigkeit mit den Fächern Englisch und Mathematik an verschiedenen Berliner Schulen

Ausbildung

  • 08/1991 - 07/1993
    Referendariat an einem Berliner Gymnasium (Zweites Staatsexamen)
  • 08/1983 - 07/1984
    Assistant Teacher an der University of Hertfordshire (ehemals Hatfield Polytechnic), England
  • 10/1981 - 07/1989
    Studium der Anglistik und Mathematik an der Freien Universität Berlin (Erstes Staatsexamen)
  • PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 - 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Didaktik des Schulsports; Biologie-Didaktik; Didaktik der Informatik
    Details ansehen
  • THE LANGUAGE MAGICIAN
    Schlüter, Norbert
    Laufzeit: 09.2015 - 08.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
    Details ansehen
  • Ermittlung des Lernstands im Englischunterricht am Ende von Klasse 4
    Schlüter, Norbert
    Laufzeit: 11.2011 - 10.2015
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Schlüter, N.; Börner, O.; Böttger, H.; Kierepka, A.; Kronisch, I.; Legutke, M.; Müller, T.; Lohmann, C.
    Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Erste Ergebnisse der BIG-Studie
    In: Schlüter, N.; Böttger, H. (Hrsg.)
    FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig. Braunschweig: Westermann. 2016. S. 8-44
    Details ansehen
  • Schlüter, N.; Böttger, H. (Hrsg.)
    FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig
    FFF-Konferenz (4. : 2014 : Leipzig)
    Braunschweig: Westermann. 2016
    Details ansehen
  • Schlüter, N.
    Monday, Monday, so good to me ... Exemplarischer Einblick in die Ergebnisse der bundesweiten BIG-Studie zum Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4
    Grundschule Englisch. 2016. S. 36-37
    Details ansehen
  • Barucki, H.; Bliesener, U.; Börner, O.; Böttger, H.; Hoffmann, I.-B.; Kierepka, A.; Kronisch, I.; Legutke, M.; Lohmann, C.; Müller, T.; Schlüter, N.
    Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Ergebnisse der BIG-Studie
    München: Domino Verlag. 2015
    Details ansehen
  • Schlüter, N.; Böttger, H. (Hrsg.)
    Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: 3. FFF-Konferenz, Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011
    FFF-Konferenz (3 : 2011 : Eichstätt) (Herausgebendes Organ)
    München: Domino Verlag. 2012
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Einführung in die Fachdidaktik Englisch

    Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts, die sich speziell mit dem Unterrichten der englischen Sprache im schulischen Kontext befasst. Sie legt die Grundlagen für die Planung, Durchführung und Bewertung des Englischunterrichts, indem verschiedene Aspekte betrachtet werden, die die Vielfalt des Fremdsprachenunterrichts charakterisieren, wie z. B. Unterrichtsziele, Medien und Methoden für den Englischunterricht. 

  • Literatur, Kultur und Medien im Englischunterricht

    Dieser Kurs führt die Studierenden in das Konzept der interkulturellen kommunikativen Kompetenz ein und befasst sich mit Entwicklungen des Fremdverstehens im Englischunterricht. Insbesondere befasst sich die Lehrveranstaltung mit den Konzepten des inter- und transkulturellen Lernens sowie mit der Globalisierung und dem Thema Ökodidaktik.

  • Schulpraktische Studien II/III

  • Schulpraktische Studien IV/V