Default Avatar

Prof. Dr. Norbert Schlüter

Universitätsprofessor

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5308
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37323

Berufliche Laufbahn

  • 08/1993 - 07/1996
    Unterrichtstätigkeit mit den Fächern Englisch und Mathematik an verschiedenen Berliner Schulen
  • 08/1996 - 07/1997
    Unterrichtstätigkeit im Fach Mathematik an der PSJA High School, Pharr, Texas, USA
  • 10/1997 - 09/2003
    wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin
  • 10/2003 - 03/2004
    Professurvertretung für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • 04/2004 - 03/2007
    Professor für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • seit 04/2007
    Professor für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/1981 - 07/1989
    Studium der Anglistik und Mathematik an der Freien Universität Berlin (Erstes Staatsexamen)
  • 08/1983 - 07/1984
    Assistant Teacher an der University of Hertfordshire (ehemals Hatfield Polytechnic), England
  • 08/1991 - 07/1993
    Referendariat an einem Berliner Gymnasium (Zweites Staatsexamen)
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    Details ansehen
  • THE LANGUAGE MAGICIAN
    Schlüter, Norbert
    Laufzeit: 09.2015 – 08.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
    Details ansehen
  • Ermittlung des Lernstands im Englischunterricht am Ende von Klasse 4
    Schlüter, Norbert
    Laufzeit: 11.2011 – 10.2015
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Schlüter, N.; Börner, O.; Böttger, H.; Kierepka, A.; Kronisch, I.; Legutke, M.; Müller, T.; Lohmann, C.
    Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Erste Ergebnisse der BIG-Studie
    In: Schlüter, N.; Böttger, H. (Hrsg.)
    FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig. Braunschweig: Westermann. 2016. S. 8–44.
    Details ansehen
  • Schlüter, N.; Böttger, H. (Hrsg.)
    FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig
    FFF-Konferenz (4. : 2014 : Leipzig)
    Braunschweig: Westermann. 2016.
    Details ansehen
  • Schlüter, N.
    Monday, Monday, so good to me ... Exemplarischer Einblick in die Ergebnisse der bundesweiten BIG-Studie zum Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4
    Grundschule Englisch. 2016. S. 36–37.
    Details ansehen
  • Schlüter, N.
    THE LANGUAGE MAGICIAN - Der Einsatz von digitalen Assessment Tools zur Standardisierung des Englischunterrichts in der Grundschule
    In: Böttger, H.; Müller, T. (Hrsg.)
    Focusing Early Language Learning. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2020. S. 139–152.
    Details ansehen
  • Schlüter, N.; Legutke, M.
    Der Fremdsprachenfrühbeginn ist Gegenstand einer kontinuierlichen Forschung
    In: Böttger, H. (Hrsg.)
    Fremdsprachenfrühbeginn (noch) besser machen. Salzburg: Schriftbild GmbH. 2022. S. 149–167.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Einführung in die Fachdidaktik Englisch

    Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts, die sich speziell mit dem Unterrichten der englischen Sprache im schulischen Kontext befasst. Sie legt die Grundlagen für die Planung, Durchführung und Bewertung des Englischunterrichts, indem verschiedene Aspekte betrachtet werden, die die Vielfalt des Fremdsprachenunterrichts charakterisieren, wie z. B. Unterrichtsziele, Medien und Methoden für den Englischunterricht. 

  • Literatur, Kultur und Medien im Englischunterricht

    Dieser Kurs führt die Studierenden in das Konzept der interkulturellen kommunikativen Kompetenz ein und befasst sich mit Entwicklungen des Fremdverstehens im Englischunterricht. Insbesondere befasst sich die Lehrveranstaltung mit den Konzepten des inter- und transkulturellen Lernens sowie mit der Globalisierung und dem Thema Ökodidaktik.

  • Schulpraktische Studien II/III

  • Schulpraktische Studien IV/V