Prof. Dr. Oliver Czulo

Prof. Dr. Oliver Czulo

Institutsleiter

Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5505
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37600

Prof. Dr. Oliver Czulo

Prof. Dr. Oliver Czulo

Universitätsprofessor

Translationswissenschaft (Übersetzen/Übersetzungswissenschaft)
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5505
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37601
Telefax: +49 341 97-37649

Kurzprofil

Ich bin seit April 2017 Professor für Übersetzungswissenschaft an der Universität Leipzig. Davor war ich Juniorprofessor für Translationsrelevante Sprachwissenschaft am Fachbereich für Translationswissenschaft an der Universität Mainz.


Mein Studium absolvierte hauptsächlich ich an der Universität des Saarlandes in der Computerlinguistik. In meiner Promotion am Dolmetscher- und Übersetzerinstitut der Uni Saarland verglich ich Verbvalenzen des Englischen und Deutschen in Parallelkorpora und entwickelte daraus Vorschläge für die Maschinelle Übersetzung. Während eines einjährigen Aufenthalts am ICSI Berkeley 2011 und 2012 arbeitete ich mit dem FrameNet-Team zusammen und begann, eine framesemantisches Modell semantischer und pragmatischer Aspekte der Übersetzung zu entwickeln. Ich Interessiere mich für die Interaktion von Grammatik und Semantik in der Übersetzung und dafür, wie die Digitalisierung verschiedene Arten mehrsprachiger Kommunikation beeinflusst.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2017
    Universitätsprofessur für Übersetzungswissenschaft am IALT, Universität Leipzig
  • 10/2013 - 03/2017
    Juniorprofessor für Translationsrelevante Sprachwissenschaft an der Universität Mainz in Germersheim
  • 10/2011 - 09/2012
    DAAD-Postdoktorand in der FrameNet-Arbeitsgruppe am International Computer Science Institute, Berkeley, Kalifornien
  • 07/2007 - 10/2013
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich für Translationswissenschaft der Universität Mainz in Germersheim
  • 11/2006 - 06/2011
    Doktorand am Lehrstuhl für Maschinelle Übersetzung, Universität des Saarlandes
  • 07/2006 - 12/2007
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informationsforschung, Universität des Saarlandes

Ausbildung

  • 11/2006 - 06/2011
    Doktorand am Lehrstuhl für Maschinelle Übersetzung, Universität des Saarlandes
  • 10/2003 - 02/2004
    Gaststudent am Zentrum für Computerlinguistik der Karlsuniversität Prag
  • 10/2000 - 05/2006
    Studium der Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes
  • 10/1999 - 09/2000
    Studium der Anglistik, Romanistik und Computerlinguistik an der Universität Heidelberg

Forschungsgebiete

  • Mehrsprachige Korpora in der Translationsforschung und -lehre
  • Syntax-Semantik-Schnittstelle in der Translation
  • Frame-Semantik
  • Konstruktionsgrammatik

Zentrale Lehrthemen

  • Korpusbasierte Translationswissenschaft
  • Translationstechnologien
  • Frame-Semantik