Sophia Charlotte Volk

Sophia Charlotte Volk

Wiss. Mitarbeiterin

Strategische Kommunikation
Nikolaistr. 27-29, Raum 4.14
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35045
Telefax: +49 341 97-35049

Kurzprofil

Sophia Charlotte Volk, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: 1) Vergleichende Kommunikationsforschung mit Fokus auf komparative Theorie und Methodik und internationale Forschungskollaborationen; 2) Strategische Kommunikation / PR mit Schwerpunkt auf Kommunikationsmanagement, Erfolgsmessung und Wertschöpfung durch Unternehmenskommunikation.

Ihre Studien wurden in internationalen Journals veröffentlicht und mit  mehreren Awards in Europa und den USA ausgezeichnet; sie ist Co-Autorin des Buches "Toolbox Kommunikationsmanagement" (Springer Gabler, 2019). Als Nachwuchssprecherin hat sie sich in der DGPuK-Fachgruppe PR/OK und bei der ICA Public Relations Division engagiert. Sie studierte Kommunikationswissenschaft und Communication Management an den Universitäten Münster, Zürich, Leipzig und der Ohio University (USA) und war (Promotions-)Stipendiatin der Studienstiftung.

Berufliche Laufbahn

  • 01/2017 - 12/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt “Comparative Research in Strategic Communication", gefördert durch ein DAAD Project-Related Personal Exchange Programm (PPP), Universität Leipzig
  • 01/2016 - 03/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektleitung (seit 08/2016) im Projekt “Value Creating Communication”, gefördert durch die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Universität Leipzig
  • seit 10/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 01/2015 - 09/2015
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt “Value Creating Communication", gefördert durch die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Universität Leipzig
  • 12/2012 - 08/2013
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "European Communication Monitor 2013" und "Cross-Cultural Study on Leadership in PR & Communication Management 2011-13", Universität Leipzig
  • 06/2011 - 03/2012
    Studentische Hilfskraft im Bereich Public Relations, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster
  • 01/2011 - 10/2013
    Praktika während des Studiums in den Bereichen Kommunikationsberatung (Mann beißt Hund), Konzernkommunikation (Westfälische Provinzial AG), Social Media und E-Marketing (Allianz Deutschland AG), und Brand Communications (Deutsche Bank AG).

Ausbildung

  • 01/2014 - 05/2014
    Visiting Student, E.W. Scripps School of Journalism, Ohio University (USA)
  • 10/2012 - 09/2015
    Communication Management (Master of Arts), Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 09/2010 - 01/2011
    Visiting Student, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich
  • 10/2009 - 06/2012
    Kommunikationswissenschaft (Bachelor of Arts), Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster

1) Ländervergleichende Kommunikationsforschung & Internationale Forschungskollaboration 

Sophia Charlotte Volk ist spezialisiert auf das Gebiet der komparativen Kommunikationsforschung mit einem besonderen Interesse an vergleichender Theorie und Methodologie und der Produktion von komparativem Wissen innerhalb internationaler Forschungsteams. Ihre Dissertation untersucht den Status Quo der komparativen Kommunikationsforschung und die kollaborativen Herausforderungen bei der Durchführung internationaler Forschungsprojekte.

Sie hat selbst an zwei komparativen Studien im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts Comparative Research in Strategic Communication (2017-18) mitgewirkt und Erfahrungen in Forscherteams aus Europa, Nordamerika und Asien gesammelt und zwei Forschungsaufenthalte an der Hong Kong Baptist University absolviert.


2) Strategische Kommunikation / PR, Unternehmenskommunikation 

Sie beschäftigt sich außerdem mit der grundlegenden Fragestellung, welche Rolle Kommunikation im Organisationskontext spielt. In ihrer Forschung zu Kommunikationsmanagement, Evaluation und Wertschöpfung durch Kommunikation zieht sie Inspiration aus der Organisations-, Strategie- und Managementforschung. Methodisch kombiniert sie qualitative und quantitative Ansätze, wie Interviews, Dokumentenanalysen und Online-Befragungen. Sie war Projektleiterin in dem von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation geförderten Projekt Value Creating Communication (2016-19).

  • Mitarbeiter als Botschafter in der integrierten Kommunikation
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 10.2018 - 03.2019
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Neue Fragestellungen des Kommunikations-Controllings
    Volk, Sophia Charlotte
    Laufzeit: 01.2018 - 05.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Management-Tools in der Unternehmenskommunikation
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 01.2018 - 10.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Comparative Strategic Communication Research
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 01.2017 - 12.2018
    Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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  • Transforming CSR: Creating shared value, trust and perceived CEO quality in the United States, Germany and China
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 10.2016 - 10.2018
    Mittelgeber: Andere ausländische öffentliche Forschungsförderer
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
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weitere Forschungsprojekte

  • Zerfaß, A.; Volk, S. C.; Lautenbach, C.; Jakubowitz, M.
    Management-Tools für die Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Nutzung und Erfahrungen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Kommunikationsabteilungen.
    Universität Leipzig / Lautenbach Sass. Leipzig, Frankfurt am Main. 2018
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  • Zerfaß, A.; Volk, S. C.; Lautenbach, C.; Jakubowitz, M.
    Management tools for corporate communications – Relevance, benefits and experiences. Results of an empirical study in communication departments
    University of Leipzig / Lautenbach Sass. Leipzig, Frankfurt am Main. 2018
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  • Zerfaß, A.; Volk, S. C.; Chen, R.; Zhan, M.
    Shared Value als Chance für die Unternehmenskommunikation. Studie zur Akzeptanz von CSR- und CSV-Aktivitäten in Deutschland, China und den USA
    PR Magazin. 2018. 49 (8). S. 72-78
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  • Winkler, L.; Volk, S. C.; Borner, M.; Zerfaß, A.
    Zwischen Intention und Emergenz. Mittelstandskommunikation im Spannungsfeld kontroverser Strategieparadigmen
    In: Wehmeier, S.; Schoeneborn, D. (Hrsg.)
    Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS. 2018. S. 215-232
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  • Volk, S. C.; Zerfaß, A.
    Was leisten Kommunikationsabteilungen? Das Communications Contributions Framework als Management-Tool für die Unternehmenskommunikation
    PR Magazin. 2018. 49 (6). S. 72-79
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weitere Publikationen

  • Publikationspreis: IPR W. Ward White Award for Top Paper of Professional Significance
    Volk, Sophia Charlotte (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2019 durch International Public Relations Research Conference 2019, Orlando, USA.
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  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Promotionsstipendium (ideelle und finanzielle Förderung)
    Volk, Sophia Charlotte (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2016 durch Studienstiftung des deutschen Volkes.
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  • Publikationspreis: Koichi Yamamura International Strategic Communication Award
    Volk, Sophia Charlotte (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2016 durch International Public Relations Research Conference 2016, Miami, USA.
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  • Publikationspreis: IPR Top Paper Award
    Volk, Sophia Charlotte (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2016 durch International Public Relations Research Conference 2016, Miami, USA.
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  • Publikationspreis: University of Miami School of Communication Top Student Paper Award
    Volk, Sophia Charlotte (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2016 durch International Public Relations Research Conference, Miami, USA.
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

Meine Lehrschwerpunkte sind eng verbunden mit meinen Forschungsinteressen und umfassen folgende Themenbereiche:

  • Komparative Kommunikationsforschung;
  • Organisationskommunikation und Organisationstheorien;
  • Kommunikationscontrolling and Kommunikationsmanagementtools


Außerdem habe ich verschiedene Forschungsprojektseminare mit wechselnden Themenschwerpunkten und einem Fokus auf den Wissenschaft-Praxis-Transfer begleitet, etwa in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG, Deutschen Bank AG, Allianz Deutschland AG und dem PR Report. In diesem Seminar bearbeiten Master-Studierende in kleinen Teams eine konzeptionelle oder analytische Aufgabenstellung vonseiten des Projektpartners. Dabei stehe ich beratend, coachend und motivierend zur Seite.


In der Rolle als Lehrende möchte ich Studierende dazu befähigen, das vermittelte Grundlagenwissen auch in größere Zusammenhänge einordnen und im späteren Berufsalltag anwenden zu können. Ich ermuntere dazu, Literatur kritisch zu hinterfragen und versuche, Neugier für die Wissenschaft zu wecken. In den Seminaren kombiniere ich klassische Textlektüre mit kurzen Vorlesungselementen, studentischen Impulsreferaten, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Peer Reviews, Gastreferenten sowie visuellen Kreativ-Übungen.

  • Komparative Forschung in der Strategischen Kommunikation

    Dieses Seminar bietet einen Überblick zur ländervergleichenden Kommunikationsforschung, mit einem Schwerpunkt im Bereich strategische Kommunikation/PR. Es führt in die komparative Logik ein und thematisiert konzeptionelle und methodische Problemzonen der ländervergleichenden Forschung. Die Ergebnisse von komparativen Studien aus der Kommunikationswissenschaft, u.a. zu Journalismuskulturen, Populismus und Mediensystemen, sowie speziell aus dem Bereich PR, werden kritisch diskutiert. 

  • Organisationskommunikation und Organisationstheorie

    In diesem Theorieseminar steht das Verhältnis von Organisation und Kommunikation im Fokus und die Frage, wie Kommunikation Organisationen erzeugt und erhält. Es werden grundlegende Organisationstheorien, Managementtheorien und soziologische Theorien behandelt und vergleichend diskutiert, z.B.: Institutionenökonomie, RBV, Entscheidungstheorie, Motivationstheorien, Organizing, Sensemaking, Kontingenztheorie, Strukturationstheorie, Systemtheorie, Neoinstitutionalismus, CCO, Netzwerktheorie.

  • Kommunikationscontrolling und Kommunikationsmanagementtools

    Dieses Seminar bietet einen fundierten Überblick über theoretische und praktische Ansätze des Kommunikationscontrollings und des Kommunikationsmanagements. Neben den Grundlagen der Erfolgsmessung von Kommunikationswirkungen in Organisationen werden die wichtigsten Methoden, Vorgehensweisen und Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation vorgestellt.

  • Forschungs- und Transferprojekte (wechselnde Themen/Methoden)

    2019: Entwicklung einer Panel-Studie zu Berufseinsteigern im Kommunikationsmanagement, i. K. mit PR Report

    2018: Ein Framework zur Befähigung von Mitarbeitern als Unternehmensbotschafter, i. K. mit Deutsche Telekom AG

    2016: Konzeption eines Performance Management Systems für Sponsorings von Kunst, Kultur und Sport, i. K. mit Deutsche Bank AG

    2015: Konzept für strategische digitale Gesundheitskommunikation, i. K. mit Allianz Deutschland AG