Kurzprofil

Thomas Rakebrand, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kommunikationswissenschaft bei Prof. Dr. Patrick Donges am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er setzt sich im Rahmen seiner Dissertation mit 'geistigem Eigentum' (kreativen Praktiken) als informellem Regelungsgegenstand in Gemeinschaften und dessen Bedeutung für Governance auseinander. Sein weiterer Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt auf Wissenschafts- und Forschungsethik in der Kommunikationswissenschaft.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend an der Professur für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (Prof. Dr. Patrick Donges)
  • 01/2013 - 11/2013
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Vertretungsprofessur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung (zuvor Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig
  • 03/2011 - 12/2012
    Studentische Hilfskraft an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (Prof. Dr. Bernd Schorb), DFG-Schwerpunktprogramm 1505 "Mediatisierte Welten"
  • 04/2010 - 07/2010
    Praktikum bei Medienpädagogik e. V., Forschungsprojekt "Medienkonvergenz Monitoring III" − 1. Welle zur Aneignung konvergenter Hörmedien und hörmedialer Online-Angebote, Leipzig

Ausbildung

  • seit 10/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend an der Professur für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (Prof. Dr. Patrick Donges)
  • 10/2014 - 09/2016
    Teilnehmender am Promotionskolleg Communication and Digital Media an der Universität Erfurt
  • 10/2011 - 02/2014
    Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Master of Arts) an der Universität Leipzig im Schwerpunkt Medienpädagogik
  • 10/2008 - 07/2011
    Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Bachelor of Arts) an der Universität Leipzig

In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit 'geistigem Eigentum' (im Sinne kreativer Praktiken) als Regelungsgegenstand einer mehrdimensionalen kommunikationswissenschaftlichen Governance. Der Fokus der Betrachtung liegt dabei auf der Verständigung über informelle Regeln für kreative Praktiken in einer bestimmten Gemeinschaft. Zentral ist die Frage, welche Bedeutung dieser informellen Ebene von Regeln im Wechselspiel mit weiteren Governance-Dimensionen innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft zukommt.


Mein weiteres wissenschaftliches Interesse bezieht sich auf Fragen, Herausforderungen und Ansätze der Wissenschafts- und Forschungsethik und ihre Bedeutung für die Kommunikationswissenschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf der Implementierung ethischer Überlegungen in Empirie und Methodenlehre.


Mein empirischer Fokus richtet sich insbesondere auf qualitative sozialwissenschaftliche Methoden der Rekonstruktion von Sinnzusammenhängen wie Interviews, Beobachtungen und Gruppendiskussionen sowie auf diskursanalytische Zugänge.

  • Rakebrand, T.; Nitzsche, R.
    #NoHateNoFake – ein Medienkompetenz-Projekt gegen Hass und Manipulation im Netz. Praxisbericht über Herausforderungen und Erkenntnisse
    merz. medien + erziehung. 2018. S. 62-70
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  • Rakebrand, T.
    Zur Aneignung von politikbezogenen Informationen bei Jugendlichen. Anforderungen an eine gemeinsame Förderung von politischer Bildung und Medienbildung.
    Medien - Pädagogik - Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik . München: kopaed. 2017. S. 159-164
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  • Schorb, B.; Rakebrand, T.; Jünger, N.
    Fazit - Medienaneignung im Wandel
    In: Schorb, B.; Rakebrand, T.; Jünger, N. (Hrsg.)
    Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche : das Medienkonvergenz-Monitoring ; eine Studie im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM). Berlin: Vistas. 2013. S. 311-332
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  • Schorb, B.; Jünger, N.; Kuttner, C.; Rakebrand, T.; Berek, M.; Meyer, K.; Ratthei, M.; Baumann, M.
    Klangraum Internet - auf neuen Wegen Musik entdecken
    In: Schorb, B.; Rakebrand, T.; Jünger, N. (Hrsg.)
    Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche : das Medienkonvergenz-Monitoring ; eine Studie im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM). Berlin: Vistas. 2013. S. 161-217
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  • Schorb, B.; Kießling, M.; Würfel, M.; Keilhauer, J.; Jünger, N.
    Die Online-Spieler - gemeinsam statt einsam
    In: Schorb, B.; Rakebrand, T.; Jünger, N. (Hrsg.)
    Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche : das Medienkonvergenz-Monitoring ; eine Studie im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM). Berlin: Vistas. 2013. S. 36-72
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weitere Publikationen

  • Workshop
    Internet Governance in the Global Condition
    Kommunikationswissenschaft
    Veranstalter_in: Donges, Patrick; Rakebrand, Thomas; Grenz, Fabian
    01.12.2017
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weitere Veranstaltungen

Bei meinen Lehrtätigkeiten an der Universität fokussiere ich zum einen qualitative empirische Methoden zur Ergründung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen. Die Studierenden sollen befähigt werden, empirische Forschungsprojekte selbst zu konzipieren und kritisch zu reflekieren. Zum anderen liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen auf der Auseinandersetzung mit Wissenschafts- und Forschungsethik und ihre Bedeutung für die Kommunikationswissenschaft.

  • Bachelorstudiengang

    Seminar „Wissenschafts- und Forschungsethik“, Theoriemodul: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Sommersemester 2018, 2019) 


    Seminar „Wieso Forschungsethik? Im Spannungsfeld zwischen Grundsätzen und wissenschaftlicher Praxis“, Anwendungsmodul 1: Kommunikationswissenschaft (Sommersemester 2017)


    Seminar „Qualitative empirische Methoden“, Methodenmodul - Spezielle Methoden der Kommunikationswissenschaft (Wintersemester 2016/17, 2017/18, 2018/19)

  • Masterstudiengang

    Vorlesung (eine Veranstaltung) „Forschungsethische Probleme“, Ringvorlesung: Probleme und Rätsel der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Wintersemester 2018/19)

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