Default Avatar

Yu Tomida

Wiss. Mitarbeiter

Allgemeine Sprachwissenschaft
Mietobjekt
Beethovenstraße 31, Raum 1
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-39786

Kurzprofil

Zur Zeit bin ich Doktorand am Graduiertenkolleg 'Interaktion grammatischer Bausteine' am Institut für Linguistik an der Universität Leipzig.

Davor habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Institute of Informatics, Japan gearbeitet. Ich habe neo-davidsonsche Ansätze für minimalistische Grammatiken untersucht (MGs, Stabler 1997, and Stabler and Keenan 2003). Der Fokus meiner Arbeit lag dabei auf Problemen mit varaiablenfreier Semantik.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2020
    Doktorandin im Graduiertenkolleg Interaktion grammatischer Bausteine, Universität Leipzig
  • 04/2014 - 09/2020
    Doktorandin, Graduate University for Advanced Studies (SOKENDAI, 総合研究大学院大学)

Ausbildung

  • 04/2012 - 03/2014
    Magister, University of Electro-communications (電気通信大学)Arbeit: Theoretical explorations of learning biases for language acquisition
  • 04/2008 - 03/2012
    Bachelor, University of Electro-communications (電気通信大学)

Ich bin ein Linguist. Ich untersuche die Grammatik natürlicher Sprachen mit Schwerpunkten in der Syntax und der Semantik aus einer komputationellen Perspektive. Meine Forschung hat zum Ziel, zwei Forschungstraditionen zu integrieren, die generative Grammatik und die kategoriale Grammatik. 


Meine aktuellen Forschungsthemen und -ansätze sind: 

  • Minimalistischer Grammatikformalismus
  • Neo-davidsonsche Ereignissemantik
  • Japanische Morpho-Phonologie (rendaku)

Ich interessiere mich zudem für mathematisch strikte Grammatikformalismen.