Was ist eigentlich kulturelle Bildung? Und was eine dazugehörige Förderrichtlinie?
Wir stellen Ihnen die Förderrichtlinie zur kulturellen Bildung in ländlichen Räumen vor und erläutern, was es damit auf sich hat und welche Rolle das Bundesministerium für Bildung und Forschung einnimmt.

Zu sehen ist eine Grafik, die verschiedene beispielhafte Elemente der Kultur darstellt: Theatermasken, Mikrofone, Bühnen, Vasen, Staffelein, Kameras und Instrumente. Foto: colourbox.de
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Die Förderrichtlinie zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen

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Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Kulturelle Bildung, was ist das eigentlich? Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt dazu:  „Kulturelle Bildung bedeutet Bildung zur kulturellen Teilhabe. Kulturelle Teilhabe bedeutet Partizipation am künstlerisch kulturellen Geschehen einer Gesellschaft im Besonderen und an ihren Lebens- und Handlungsvollzügen im Allgemeinen. Kulturelle Bildung gehört zu den Voraussetzungen für ein geglücktes Leben in seiner personalen wie in seiner gesellschaftlichen Dimension. Kulturelle Bildung ist [...] Bestandteil von allgemeiner Bildung“. Mit ihr ist also nicht nur die persönliche Auseinandersetzung mit den Künsten gemeint, sondern auch die aktive Weitergabe und Aufnahme von Kunst und Kultur. Kulturelle Bildung trägt wesentlich zur Förderung emotionaler und sozialer Bildung bei und damit zur Teilhabe und Teilnahme an der Gesellschaft.

In der jüngeren Vergangenheit hat kulturelle Bildung vor allem in Metropolen an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an kulturellen Einrichtungen, wie Museen oder Theatern, ist zunehmend gewachsen. In ländlichen Regionen ist das kulturelle Angebot jedoch noch eingeschränkt. Es stellt sich daher die Frage, welche Bedeutung kultureller Bildung auf dem Land zukommt. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell Forschungsvorhaben, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und kulturelle Bildung im ländlichen Räumen erforschen. Eingebettet ist die Förderrichtlinie ist das Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung.

Gegenstand der Förderung

Es werden Vorhaben gefördert, die kulturelle Bildung auf einer bildungswissenschaftlichen und diskursiven Basis erforschen. Die Projekte untersuchen das Forschungsfeld empirisch mithilfe von quantitativen sowie qualitativen Ansätze und entwickeln Theorien, um das Feld der kulturellen Bildung zu erfassen. Dabei werden unterschiedliche Disziplinen miteinander verbunden. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Rahmen der aktive Einbezug von lokalen Akteuren in ländlichen Bereichen. In der Forschung werden besonders Regionen untersucht, die nach der vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als „sehr peripher“ eingestuft werden.


Ziel ist die Beantwortung von Forschungsfragen zu u.a. den folgenden Themen:

  • Verhältnis und die Vermittlung zwischen Angeboten kultureller Bildung und kulturellen Ausprägungen
  • Einfluss des ländlichen Kontexts auf die Inhalte der dortigen kulturellen Bildung
  • Kulturelle Angebote im Bezug zu den Zielgruppen
  • Regionale, demographische, ökonomische, soziale und politische Unterschiede zwischen ländlichen Räumen
  • Situative, personelle, institutionelle und strukturelle Rahmenbedingungen für langfristige Kooperationen und Netzwerke
  • Begünstigende Faktoren für die Entstehung von Kooperationen und Netzwerken
  • Bedingungen für die Sicherung und Ausweitung kultureller Teilhabe
  • Bedeutung der Kooperation außerschulischer und schulischer Akteure für erfolgreiche kulturelle Bildungsarbeit
  • Inhaltliche Herausforderungen für die kulturelle Bildung durch den demographischen Wandel
  • Möglichkeiten zur Herstellung einer lokalen Identifikation durch kulturelle Bildung
  • Institutionen als Mittler kultureller Bildung
  • Chancen und Risiken durch die Digitalisierung für kulturelle Bildung

Wer wird gefördert?

Die Förderrichtlinie berechtigt Anträge von staatlichen und nicht staatlichen Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die im nicht-wirtschaftlichen Bereich arbeiten. Es werden sowohl Einzel- als auch Verbundprojekte gefördert. Die Förderung ist auf einen Zeitraum von bis zu vier Jahren ausgelegt. MetaKLuB bildet dabei eine Ausnahme und läuft über fünf Jahre.

Das BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist primär für die Gesetzgebung in den Bereichen Bildung und Weiterbildung verantwortlich. Eine der zentralen Aufgaben des BMBF ist die finanzielle Förderung wissenschaftlicher Forschungsvorhaben. So unterstützt das Ministerium den wissenschaftlichen Nachwuchs und den internationalen Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Das BMBF hat als Projektträger das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) beauftragt, welches somit die Fördermaßnahmen abwickelt.

Quellen:
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-2232.html
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/59910/was-ist-kulturelle-bildung

What exactly is cultural education? And what is a corresponding funding guideline? We introduce you to the funding guideline on cultural education in rural areas and explain what it is all about and what role the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) plays

The funding guideline on cultural education in rural areas

Cultural education in rural areas

What is cultural education? The Federal Agency for Civic Education writes: "Cultural education means education for cultural participation. Cultural participation means participation in the artistic and cultural events of a society in particular and in its life and activities in general. Cultural education is one of the prerequisites for a successful life in both its personal and social dimensions. Cultural education is [...] a component of general education". This means not only personal engagement with the arts, but also the active transmission and absorption of art and culture. Cultural education contributes significantly to the promotion of emotional and social education and thus to participation in society.

In the recent past, cultural education has gained in importance, especially in metropolises. The range of cultural institutions, such as museums or theatres, has grown increasingly. In rural regions, however, the cultural offer is still limited. This raises the question of the importance of cultural education in rural areas. For this reason, the Federal Ministry of Education and Research provides financial support for research projects that address this issue and explore cultural education in rural areas. The funding guideline is embedded in the framework programme "Empirical Educational Research".

Object of funding

Funding is provided for projects that research cultural education on an educational and discursive basis. The projects investigate the research field empirically with the help of quantitative and qualitative approaches and develop theories in order to grasp the field of cultural education. In doing so, different disciplines are interconnected. Of particular importance in this context is the active inclusion of local actors in rural areas. The research particularly examines regions that are classified as "very peripheral" by the Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Development (BBSR).

The aim is to answer research questions on the following topics, among others:

  • Relationship and mediation between arts education provision and cultural expression
  • Influence of the rural context on the content of cultural education there
  • Cultural offerings in relation to the target groups
  • Regional, demographic, economic, social, and political differences between rural areas
  • Situational, personnel, institutional and structural conditions for long-term cooperation and networks
  • Favourable factors for the emergence of cooperation and networks
  • Conditions for securing and expanding cultural participation
  • Importance of cooperation between non-school and school actors for successful cultural education work
  • Challenges for cultural education due to demographic change
  • Possibilities for creating local identification through arts education
  • Institutions as mediators of cultural education
  • Opportunities and risks of digitalisation for arts education

Who is eligible for funding?

The funding guideline entitles applications from state and non-state higher education institutions as well as non-university research institutions working in the non-economic sector. Both individual and collaborative projects are funded. The funding is designed for a period of up to four years. MetaKLuB is an exception and runs for five years.

The BMBF

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) is primarily responsible for legislation in the areas of education and continuing education. One of the BMBF's central tasks is to provide financial support for scientific research projects. In this way, the Ministry supports young scientists and the international exchange between scientists.

The BMBF has commissioned the German Aerospace Centre (DLR) as project management agency, which thus handles the funding measures.

Sources:

https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-2232.html
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/59910/was-ist-kulturelle-bildung