Prof. Dr. Lisa Donovan

Im Rahmen der zweiten Vernetzungstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ sprach Donovan über Herausforderungen und Vorteile ländlicher Gemeinschaften für die Entwicklung kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In diesem Rahmen stellte sie Erfahrungen aus der Arbeit im westlichen Massachusetts und ihre daraus abgeleiteten Lektionen für die Bildung ländlicher Netzwerke vor.

Prof. Dr. Lisa Donovan ist eine US-Amerikanische Theaterwissenschaftlerin und Kunstforscherin.  Sie ist Expertin hinsichtlich der Integration von Kunst und Kultur in Unterricht und Bildung, besonders in ländlichen Räumen, Praktikerin, passionierte Netzwerkerin mit Erfahrung in der Administration verschiedener Kunstorganisationen und -festivals. Derzeit lehrt sie als Professorin für Bildende und Darstellende Kunst am Massachusetts College of Liberal Arts. Spezialisiert hat sie sich hierbei besonders auf Kunstmanagement und kulturelle Integration. Zuletzt war sie als Direktorin der Abteilung „Creative Arts in Learning“ an der Lesley University tätig. Internationale Lehrerfahrungen hat sie in Japan und Israel gesammelt. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin einer fünfteiligen Buchreihe zum Thema kulturelle Integration.

KEYNOTE PROF. DR. LISA DONOVAN TEIL 1
MP4 44 MB

KEYNOTE PROF. DR. LISA DONOVAN TEIL 2
MP4 26 MB

Dr. Beate Kegler

Bei der Vernetzungstagung der Förderrichtlinie referierte Dr. Kegler über die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit mit einem Fokus auf gesellschaftsgestaltende Kulturpolitik in ländlichen Räumen.

Dr. Beate Kegler ist Kulturwissenschaftlerin  und promovierte zum Thema „Soziokultur in ländlichen Räumen“ am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Beate Kegler beteiligt sich an mehreren Forschungsprojekten zur Breitenkultur, Soziokultur und zu Förderpotenzialen der Kulturarbeit in ländlichen Räumen. Sie lehrt und forscht vor allem zu den Themen Kulturelle Bildung und Diversität, Kulturarbeit in ländlichen Räumen, Kulturarbeit für ländliche Entwicklung, Breitenkultur, Soziokultur, Kultur- und Projektmanagement, Kulturentwicklungsprozessen, und Kulturpolitik. Kegler begleitet die Arbeit von Akteuren in der Kulturpraxis, Kulturverwaltung und Kulturpolitik auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Seit 2007 nimmt  Kegler regelmäßig Lehraufträge der Hochschule Emden-Leer zu den Themen partizipative Kulturarbeit und Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen wahr. Sie ist Mitglied im Beirat Soziokultur des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der LAG Soziokultur Niedersachsen. Darüber hinaus ist die Jurymitglied des Förderprogramms sozioK der Stiftung Niedersachsen und Expertin für das des EU-Förderprogramm Horizon 2020.

KEYNOTE DR. BEATE KEGLER TEIL 1
MP4 46 MB