Nachricht vom

Vom 13. bis 16. März lädt die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Kongress Ent | grenz | ungen ein. Die Frist für Einreichungen ist der 23. April, beziehungsweise der 31. August.

Was? Call for Papers für DGfE Konkress Ent | grenz | ungen

Wer? Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Wo? online

Wann? 13.-16. März 2022

Einreichungsfrist? Bis 23. April 2021, bzw. 31. August 2021

 

Vom 13. bis 16. März 2022 hält die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ihren 28. Kongress zum Thema Ent | grenz | ungen in Bremen ab.

Der Fokus liegt auf der Bedeutung und Überwindung von Ent- und Begrenzungen für Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse. Fokussiert werden räumliche, zeitliche, disziplinäre, paradigmatische, politische, soziale, oder kulturelle Grenzen, welche vor dem Hintergrund der derzeitigen gesellschaftlichen Veränderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel oder Migrationsbewegungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Erziehungswissenschaft setzt dort an, wo das praktisch Umsetzbare dem ethisch Akzeptablen begegnet.

Im Rahmen des DGfE-Kongresses findet eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Grenzen, Entgrenzungen, Begrenzungen, Grenzziehungen, Grenzverletzungen und Grenzüberschreitungen statt.

 

Die digitalen Veranstaltungsformate umfassen Parallelvorträge, Symposien, Arbeitsgruppen sowie Forschungsforen.

 

Die Symposien umfassen höchstens vier fachwissenschaftliche Vorträge, davon mindestens einer von einer:m Wissenschaftler:in in der Qualifikationsphase. Dabei sollte auf Internationalität und Interdisziplinarität geachtet werden.

 

Die Gestaltung der Arbeitsgruppen ist grundsätzlich freier, jedoch sind auch hier ein Bezug zu einem der Kongressthemen sowie Internationalität erwünscht.

 

Auch die Forschungsforen unterliegen keinen strengen Kriterien, Internationalität sowie der Einbezug von Nachwuchswissenschaftler:innen sind ebenso wünschenswert.

 

Poster sollen noch unveröffentlichte Forschungsarbeiten und -projekte vorstellen Diese werden separat eingereicht. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Die Frist zur Einreichung ist der 23.04.2021, beziehungsweise 31.08.2021 für Posterabstracts.

Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie hier

Zum vollständigen Call for Papers gelangen Sie hier 

 

Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier www.dgfe.de/aktuelles