Mit „Stibb in“ lässt sich Kultur entdecken: Genauer gesagt das materielle und immaterielle Kulturerbe Nordhessens. Auf einer interaktiven Karte finden sich zahlreiche Kulturstätten, die Interessierte mithilfe von Text-Bild-Collagen, Hörbeiträgen und auch Videoclips kennenlernen können.

Ausführlich und anschaulich erklären Schüler*innen was der Zusammenhang zwischen dem Berg „Quast“ an der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westphalen und einem borstigen Pinsel ist. Und was es mit dem 1822 erbauten Gewächshaus des Kurfürsten Wilhelm II von Hessen-Kassel bei Bad Wilhelmshöhe auf sich hat.

Ebenso kann man sich in die 600 Jahre alte Klosteranlage in Kaufungen entführen lassen, wo an der alten Linde Gerichtsverhandlungen abgehalten wurden, bevor diese 1917 von einem Blitz getroffen wurde. Nicht minder spannend sind die vielen Geschichten, die sich um den heiligen Bonifazius ranken, der mit einer Statue in Fritzlar verewigt wurde.

Und da das Reisen in der nächsten Zeit wohl noch eine seltene Ausnahme bleiben wird, kann man die vielfältigen Touren auch vom heimischen Küchentisch aus unternehmen. Aber hoffentlich bald auch wieder mit Hilfe der hinterlegten GPS-Daten live und in Farbe in Nordhessen unterwegs sein.

Alle Beiträge wurden von Menschen erstellt, die sich gern mit Geschichte beschäftigen - Schüler*innen, Mitglieder in Geschichtsvereinen und Digital-Archiven, Journalist*innen, Pädagog*innen und vielen weiteren.

Zurzeit umfasst das Repertoire insgesamt 354 kulturelle Stätten in Nordhessen und wird stetig erweitert. Neugierig geworden?

Dann instibben! Und zwar hier oder via App!