Eine großartige Auszeichnung für ein großartiges Projekt! Wir gratulieren herzlich!

In ihrer Begründung für die Auszeichnung des Projekts hob die Jury des Bundeswettbewerbs der Jugendkunstschulen besonders die Stärkung der Rolle der Kinder und Jugendlichen hervor. Sie werden mithilfe des Projekts zu den Autoren ihrer eigenen Zukunft. Daneben zeigt sich über die gesamte Durchführung des Projekts ein stark partizipativer Charakter, der nicht nur die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen ermöglicht, sondern darüber hinaus auch den Gemeinschaftssinn der gesamten Dorfbevölkerung und aller Teilnehmenden stärkt.

Worum es dabei genau geht? Das kann man in in unserer sechsten  Podcastfolge „Kinderzirkus und Partizipation – Partizirkussion!“  nachhören. Im August 2020 haben wir mit dem Podcast-Team von KuBiLand das Projekt PartiZirkussion am Störmthaler See in der Nähe von Leipzig für einen Tag begleitet. Was PartiZirkussion ist und macht, warum Frank Beutner neben seiner Tätigkeit als Kardiologe im Universitätsklinikum Leipzig gern Zirkus organisiert und was die Kinder und Jugendlichen von dem Sommerzirkus mitnehmen, haben wir herausgefunden.

Organisiert wird der jährliche Natur- und Umweltzirkus NAUMZI gemeinsam von den Vereinen UferLeben Störmthaler See e.V. und Zirkomania e.V. Ziel der Initiative ist es, das Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung ihrer unmittelbaren Umgebung am Störmthaler See zu stärken. Das Thema Natur- und Umweltschutz wird den Heranwachsenden mithilfe von Zirkus spielerisch nähergebracht. Die Kinder und Jugendlichen können sich hierbei selbst ausprobieren und aus verschiedenen Disziplinen die Ausdrucksform finden, die für sie am besten passt. Was für manche durch eine Einradchoreographie oder eine akrobatische Übung am Veritkaltuch am besten ausgedrückt werden kann, lässt sich für andere wiederrum beispielweise am besten in einer Clownshow oder Jonglage umsetzen. Mithilfe der Metapher einer Trauminsel konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Vorstellungen eines lebenswerten Seeufers unmittelbar am Rand ihres Dorfes entwicklen.

Zum gesamten Artikel des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. gelangen Sie hier.

Weitere Informationen zum Verein UferLeben sowie Eindrücke vom Wettbewerb finden Sie hier.