Was? Ringvorlesung zum Thema Bildkulturen des Digitalen – Praktiken, Ästhetiken, Genres

Wer? Technische Universität Dresden

Wo? Online (Zoom)

Wann? Montags 18:30 Uhr

Anmeldung? Per Mail via DigitaleBildkulturen(at)tu-dresden.de

Noch bis zum 01.02.2021 veranstaltet die Professur für Bildungswissenschaft im globalen Kontext der TU Dresden die Ringvorlesung Bildkulturen des Digitalen – Praktiken, Ästhetiken, Genres.

Die steigende Relevanz visueller Darstellungen in der Kommunikation lässt sich in den sozialen Medien besonders gut beobachten: Selfies, Videoaktivismus oder Drohnenvideos gehören zum festen Repertoire. Internationale Forschende, die diesen Phänomenen auf den Grund gehen, präsentieren in der Ringvorlesung ihre Beobachtungen und Theorien und ordnen diese auch in einen (kunst-)historischen Kontext ein.

Am 18.01.2021 berichtet Katja Müller-Helle von der HU Berlin über ihre Forschung im Bereich Bildzensur.

Tanja Prokić von der TU Dresden hält am 25.01.2021 einen Vortrag zum Thema Influencer.

Am 01.02.2021 wird Daphne Dragona die Vortragsreihe mit einer Vorlesung zu Earth and Weather Images abschließen.

Zu einer Übersicht der Veranstaltungen gelangen Sie hier.

Mehr zum Thema erfahren Sie hier.