21 Einzel- und Verbundprojekte sind Teil der Förderrichtlinie Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Im Laufe der Zeit entstehen viele neue und spannende Erkenntnisse!
Diese möchten wir natürlich teilen und haben Publikationen und Tagungsbeiträge von allen Projekten hier für Sie aufgelistet in alphabetischer Reihenfolge der Erstautor:innen.

Zu sehen ist ein Stapel bunter Bücher mit einem Tablet. Sie liegen auf einem Tisch in einer Bibliothek
Foto: Colourbox

BiDiPeri

  • Flasche, Viktoria (2021): Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen. Veröffentlicht bei Bundeszentrale für politische Bildung. Online verfügbar unter <https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen>, letzter Zugriff: 22.12.2021. 
  • Flasche, Viktoria/Jörissen, Benjamin (2022): Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 75-91.

DO_KiL

  • Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (2022): Eine Frage des Vertrauens. Aushandlungen von Macht in Anbahnungsprozessen partizipativer künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen. In: Falk et al. (Hrsg.) Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld. 
  • Kranixfeld, Micha (2022): Bewegungen auf unsicherem Untergrund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und Versammlung. In: Westphal et al (Hrsg.): Kids On Stage. Andere Spielweisen von Kindern und Jugendlichen in der Performancekunst. Oberhausen. 
  • Sterzenbach, Barbara/Kranixfeld, Micha/Waburg, Wiebke (2022): Choreographien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt. Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in SELFIES2 von Kılınçel&Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen Räumen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Zürich. https://www.medienpaed.com/article/view/1299
  • Waburg, Wiebke/Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (2022): Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 263-280. 
  • Westphal, Kristin (2022/2021): Ortsbezogene Performance als raumbildender Prozess. Am Beispiel der künstlerischen FLUX-Residenz Vogelsbergstudio. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/ortsbezogene-performance-raumbildender-prozess-beispiel-kuenstlerischen-flux-residenz letzter Zugriff: 04.11.2022.

Konferenz-/Tagungsbeiträge

  • Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha (2022): Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Orte und Landschaften des kollaborativen Lernens. Pädagogisch-anthropologische Explorationen zu Grenzerfahrungen und -praktiken im Anthropozän" während des DGfE-Kongresses 2022. 14.03.2022, digital.

ElKuBi

  • Krüger, Jens Oliver (2021): „Kultur ist eigentlich vieles“ – Zur Abgrenzbarkeit von Kultureller Bildung aus der Perspektive von Eltern. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter www.kubi-online.de/artikel/kultur-eigentlich-vieles-zur-abgrenzbarkeit-kultureller-bildung-aus-perspektive-eltern, letzter Zugriff: 15.11.2021.
  • Krüger, Jens Oliver/Schön, Mirjam (2022): Kein Weg zu weit? „Entfernungssensibilität“ als bedingender Faktor für die Teilhabe an kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 176-191.

Konferenz-/Tagungsbeiträge:

  • Krüger, Jens Oliver (2022): Parental commitment to cultural education in rural areas. 12.04.2022; University of Gothenburg; SWEDEN.
  • Krüger, Jens Oliver/Schön, Mirjam (2022): Veränderung des Forschungsfeldes = Veränderung der Feldforschung? Einblicke in Forschungserfahrungen unter Pandemiebedingungen. Vortrag am 16.03.2022 im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 in Bremen; Forschungsforum „Qualitative Bildungs- und Biografieforschung unter Bedingungen der Corona-Pandemie“ (Chairs: Wischmann/Fuchs/Engel/Demmer).

FAkuBi

  • Thole, Werner/Engel, Alexandra/Retkowski, Alexandra/Drews, Katja/Arndt, Claudia/Trostmann, Julian/Gumz, Heike (2022): Kultur und kulturelle Bildung in ländlichen Regionen. Diversität des Kulturellen jenseits urbaner Kulturen – erste theoretische und empirische Annäherungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 160-176. 

HeimatWeltBühne

  • Heeg, Günther/Baisch, Claudius/Carl, Johanna/Reiser, Sophia-Charlotte/Rusch, Felix W./Schnell, Stephan/Theessen, Meera/Wölfl, Helena (2022): HeimatWeltRäume. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 228-246.

KuBiLa

  • Stutz, Ulrike/Brand, Dagmar/Hagedorn, Fabian/Rossi, Jennifer (2022): KuBiLa – Kulturelle Bildungslandkarten. Netzwerkstrukturen, strukturelle Bedingungen und Teilhabepotentiale kultureller Bildung in Nordthüringen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 315-333.

KUBILARI

  • Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2022): Kulturelle Bildung und regionale Identität im Kontext von Transformationsprozessen. Theoretisch-konzeptionelle Zugänge, nebst einem Ausblick ins empirische Feld. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 246-263.
  • Irmer, Maren/Pudritzki, Fiarra/Kolb, Steffen (2022): Regionalmarketing – zwischen regionaler Identität, Regionalbewusstsein und Regionalimage. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 111-129.
  • Kolb, Steffen/Irmer, Maren (2022): Auswahlentscheidungen bei Inhaltsanalysen unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Zeit. In: Jünger, Jakob/Gochermann, Ulrike/Peter, Christina/Bachl, Marko (Hrsg.): Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Kolb, Steffen/Irmer, Maren (2021): Begriffliche Systematisierung von Populationen und Auswahlverfahren. Hg. von HTW Berlin. Berlin. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16543.59049.

Konferenz-/Tagungsbeiträge

  • Kolb, Steffen/Irmer, Maren (2022): Ergebnisse zur Veränderung der medialen Repräsentation des ländlichen Raumes durch umfangreiche kulturelle Bildungsangebote. Bei: Kunst, Kultur und ländliche Räume in Sachsen. Der Beitrag kultureller Bildung zum gesellschaftlichen Wandel. Kraftwerk Chemnitz: 22.09.2022. https://www.sw.hs-mittweida.de/kubilari-tagung.

KuBiNetze

  • Arndt, Jacqueline/Graßl, Maximilian/Hasselhorn, Johannes/Lehmann, Andreas/Rauh, Jürgen (2022): Kulturelle Bildung und ihre sozialen Netzwerke in ländlichen Räumen Nord- und Süddeutschlands. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 41-55. 

KuBiPaD_II

  • Balzer, Dave (2020): Musikalische Prototypikalität und musikalische Präferenzen. Befunde zur experimentellen Ästhetik in einer Bevölkerungsumfrage. Masterarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. 
  • Bolten, Hannah (2021): Literaturrezeption und kulturelle Reproduktion. Eine empirische Untersuchung literarischer Rezeption angesichts der Lesesozialisation durch Eltern und Schule. Bachelorarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. 
  • Otte, Gunnar/Lübbe, Holger/Balzer, Dave (2022): Macht Stadtluft aktiv? Die Nutzung außerhäuslicher Kulturangebote im Stadt-Land-Vergleich. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 207-228.
  • Otte, Gunnar/Lübbe, Holger/Baum, Joschka/Balzer, Dave (2022): Kulturnutzung in der Pandemie: Digitale Angebote können Schließungen von Kultureinrichtungen nicht kompensieren. www.kulturmanagement.net (veröffentlicht in der Reihe „Corona“ am 22.08.2022). https://www.kulturmanagement.net/Themen/Kulturnutzung-in-der-Pandemie-Digitale-Angebote-koennen-Schliessungen-von-Kultureinrichtungen-nicht-kompensieren,4474
  • Otte, Gunnar (angenommen; 2023): Das Publikum für Kunst und Kunsthandwerk. Eine quantitative Untersuchung von Ausstellungsbesuchen in Deutschland. In: Uta Karstein (Hg.): Einführung in die Kunstsoziologie. Berlin: de Gruyter.
  • Schlosser, Marie/Otte, Gunnar (2021): Die statistische Verteilung kultureller Aktivitäten in der Studie „Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland 2018“ im Vergleich mit anderen Datenbasen. Technischer Bericht. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. 
  • Wierczeiko, Nina (2019): Zum Musizieren erzogen? Sequentielle Analysen zum Beginn, zur Beibehaltung und zur Aufgabe des Musizierens. Masterarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie.

 

KUMULUS

  • Fehser, Stefan (2022): Atlas der kulturellen Bildung für den Altmarkkreis Salzwedel. Halle: Deutsches Jugendinstitut / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 
  • Grunert, Cathleen/Hoffmann, Nora/Ludwig, Katja (2022): Der verschlossene Ort. Zur Refiguration pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1-2022, S. 89-103.
  • Grunert, Cathleen/Reißig, Birgit/Fehser, Stefan/Ludwig, Katja/Plappert, Eva/Tillmann, Frank (2022): Mehr als weiße Flecken – Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 141-160. 

Ma-ma-Märchenprinz

  • Frick, Ulrich/Tallon, Miles/Gotthardt, Karina/Seitz, Matthias/Rakoczy, Katrin (2021): Cultural withdrawal during COVID-19 lockdown: Impact in a sample of 828 artists and recipients of highbrow culture in Germany. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication.
  • Frick, Ulrich/Gotthardt, Karina/Rakoczy, Katrin/Seitz, Matthias/Tallon, Miles (2022): Das Projekt Ma-ma-Märchenprinz und seine Beiträge zur Erforschung kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 386-402.
  • Gotthardt, Karina/Rakoczy, Katrin/Tallon, Miles/Seitz, Matthias/Frick, Urich (2022). Can the Arts Cure Pandemic Hearts? Cultural Activity During the COVID-19 Pandemic and its Consequences for Psychological Well-Being. Empirical Studies of the Arts.https://doi.org/10.1177/02762374221103989.

Konferenz-/Tagungsbeiträge

  • Gotthardt, Karina/Rakoczy, Katrin/Tallon, Miles/Seitz, Matthias/Frick, Urich (2021, April 22). Kulturelle Aktivitäten während der COVID-19-Pandemie: individuelle Prädiktoren und Konsequenzen für das psychische Wohlbefinden. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Corona und Bildung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung.
  • Seitz, Matthias/Frick, Urich/Rakoczy, Katrin/Gotthardt, Karina/Tallon, Miles (2022). Tracking a Vocal Group: A pilot study on multiple and simultaneous Eye-Tracking. Vortrag auf der ETRA 2022: ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications [Video-presentation]. EDUeye Workshop, Seattle, Washington, us. https://etra.acm.org/2022/index.html
  • Seitz, Matthias/Frick, Ulrich/Eberhard, D./Rakoczy, Katrin/Gotthardt, Karina/Tallon, Miles (2022). Tracking a Vocal Group: A pilot study on multiple and simultaneous Eye-Tracking. Poster auf der Music & Eye-Tracking Conference. Music and Eye-Tracking, Frankfurt, de. https://indico.aesthetics.mpg.de/event/2/overview

MetaKLuB

  • Büdel, Martin/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2022): Zur Forschung des Metavorhabens zur Förderrichtlinie kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Herausforderungen und blinde Flecken. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 402-418. 
  • Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2023). Kulturelle Bildungsteilhabe in Deutschland. Zur Bedeutung von Komposition und Kontext für die Wahrnehmung non-formaler kultureller Bildungsangebote am Beispiel der innerdeutschen Ost-/West-Dichotomie. In Lorenz, Astrid; Vogel, Lars; Pates, Rebecca (Hrsg.): Ostdeutschland 4.0 – Über die Nützlichkeit einer Kategorie. Wiesbaden: Springer VS.
  • Fobel, Lea (2022). Provision of Non-Formal Cultural Infrastructure in Peripheral Regions: Responsibility, Resources, and Regional Difference. Urban Planning. 7(4) https://doi.org/10.17645/up.v7i4.5675.
  • Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2022). Regional Patterns of Access and Participation in Non-Formal Cultural Education in Germany. Educ. Sci. 12, 13. https://doi.org/10.3390/educsci12010013.
  • Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2021): Cultural Education: Panacea or Amplifier of Existing Inequalities in Political Engagement? In: Social Inclusion 9 (3), 324-336.
  • Kolleck, Nina/Büdel, Martin (2020): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Vorstellung der Forschungsvorhaben der BMBF-Förderrichtlinie. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-laendlichen-raeumen-vorstellung-forschungsvorhaben-bmbf, letzter Zugriff: 15.11.2021.
  • Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.) (2022): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa. 
  • Le, Thi Huyen Trang/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2023).Die Bedeutung von Vertrauen in der kulturellen Arbeit in ländlichen Räumen: Zwischen Autonomie und finanziellen Dependenzen. In Brüggemann, Christian; Hermstein, Björn, Nikolai, Rita (Hrsg.) Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Nolting, Jenny/Büdel, Martin/Kolleck, Nina (2022): Wissenschaftliche Kooperation unter Bedingungen der Covid-19-Pandemie – Ein Rückblick auf die Konzeption und Durchführung einer Online-Tagung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 418-429. 

MOkuB

  • Bons, Verena/Borchert, Johanna/Buchborn, Thade/Lessing, Wolfgang (2022): Wie verorten Mitglieder von Musikvereinen ihre Arbeit in Abgrenzung zur Praxis von Musikschulen? Eine dokumentarische Studie zu Musikvereinen im ländlichen Raum. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 349-369. 
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade /Lessing, Wolfgang (2022): Doing Music: Musikvereine and Their Concept(s) of Community. In: Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner, Silke Schmid (eds.): Music Is What People Do. European Perspectives on Music Education 11. Innsbruck: Helbling, 245-260.
  • Borchert, Johanna/Bons, Verena (2022): Eigene Traditionen. Wie positionieren sich Musikvereine in der kulturellen Bildungslandschaft? In: Üben&Musizieren, 4/2022, S. 48-56.

Konferenz/Tagungsbeiträge

  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): Musikvereine als Akteure kultureller Bildung. Blasmusikvereine in ländlichen Räumen des Schwarzwalds und ihre Beziehung zu Musikschulen. Vortrag am 10. 03. 21 im Rahmen der Bildungsforschungstagung 2021 (online). Bildungsforschungstagung Berlin. de
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): „So far, we have been talking about music, but of course, the social aspects of wind orchestras...” What meanings and dimensions do social aspects have for members of German amateur wind orchestras (“Musikvereine”)? First results of a documentary study on amateur wind orchestras in rural areas of Germany. Vortrag im Rahmen der EAS—Conference (24.—27. 03. 21) (online). EAS Freiburg. de
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): “Musikvereine” and their relations to other music education institutions. A documentary study on amateur wind orchestras in rural areas of Germany. Vortrag im Rahmen der RiME—Conference (06.—09. 04. 21) (online). Royal College of Music London. uk
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): How do the members of German amateur wind orchestras (“Musikvereine”) view their work in the ensemble of musical educational institutions? A documentary study on amateur wind orchestras in rural areas of Germany. Vortrag im Rahmen der ISMP—Conference (13.5.—15.5. 2021) (online). ISMP Pula. hr
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): Musical or social aspects - „What attracts us more to the orchestra?” First results of a documentary study on amateur wind orchestras (“Musikvereine”) in rural areas of Germany. Vortrag am 22. 06. 22 im Rahmen der ISSME 2021(21—24.06. 2021) (online). in ISSME Hamar. no
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2020): Amateur wind orchestras (‘Musikvereine’) as musical, cultural and educational institutions in rural areas of Germany. A reconstruction of the participants’ perspectives and orientations. Vortrag im Rahmen der IGEB—Tagung 2020 (15—16. 07. 21) (online). de
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna (2021): Zwischen Tradition und Zukunftsperspektive: Wie positionieren sich Musikvereine in der musikalisch kulturellen Bildungslandschaft? Vortrag im Rahmen der AMPF 2021 (29. 09.—01. 10. 22) (online). AMPF Mainz. de
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna (2021): Musikvereine zwischen Wunsch und “Wirklichkeit”: Vorstellung und Diskussion erster Forschungsergebnisse aus dem Forschungsprojekt MOkuB (Musikvereine als Orte kultureller Bildung). Vortrag am 14. 11. 2021 im Rahmen der MOkuB—Vernetzungstagung 2021. MOkuB Freiburg. de
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna (2022): Musikvereine, Musikschulen und Teilhabe. Einblicke in das Forschungsprojekt. MOkuB –Musikvereine als Orte kultureller Bildung. Vortrag am 16. 03. 22 im Rahmen der DGFE 2022 (13.—16. 03. 2022) (online). DGFE Bremen. de
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2022): „Music, meaning, members’ perspective: Which concept(s) of music influence(s) German amateur wind orchestras (“Musikvereine”)? Insights in a documentary study on amateur wind orchestras in Germany. Vortrag am 19. 05. 22 im Rahmen der EAS—Conference 2022 (18.—21. 05. 22). EAS Belgrad. rs
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2022): Zwischen Bewahrung und Veränderung – Musikvereine im gesellschaftlichen Transformationsprozess. Vortrag am im Rahmen der IGEB—Tagung 2022 (14.—19. 07. 22). IGEB Bozen. it
  • Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2022): „Traumhafte Vorstellung“ oder „totale Kataschtrophe“? Perspektiven von Musikvereinen auf Kooperationsbeziehungen in Bläserklassenprojekten. Vortrag am 22. 09. 22 im Rahmen der AMPF—Jahrestagung 2022 (21.—23. 09. 22). AMPF Augsburg. de
  • Borchert, Johanna (2022): „Musikvereine und Bläserklassen“. Vortrag am 12. 11. 22 im Rahmen der MOkuB—Tagung 2022 (11.—13. 11. 22). MOkuB Freiburg. de
  • Bons, Verena (2022): Musikvereine als Ort der Intergenerationalität. Vortrag am 13.11. 22 im Rahmen der MOkuB—Tagung 2022 (11.—13. 11. 22). MOkuB Freiburg. de

OKaPi

  • Pfefferkorn, Lisa-Marie/Putz, Mandy/Seumel, Ines (2022): OFFENE KUNST-Praxis in ländlichen Räumen erforschen – eine kunstpädagogische Dimension kultureller Bildung in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 369-386.

PaKKT

  • Bender, Saskia/Kolleck, Nina/Lambrecht, Maike/Heinrich, Martin (2019): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS-Jahrbuch, 2, 65-81. 
  • Bender, Saskia/Lambrecht, Maike/Rennebach, Nils (2022): Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 191-207. 
  • Bender, Saskia/Rennebach, Nils (2022): Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/handlungsmacht-handlungsverantwortung-kulturelle-bildung-laendlichen-raeumen
  • Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina (2022): Zur Entwicklung kultureller Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung von Vertrauen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 333-349.
  • Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina (2022b): The Power of Places in Building Cultural and Arts Education Networks and Cooperation in Rural Areas. In: Social Inclusion 2022, 10(3), S. 283-294.
  • Le, Thi Huyen Trang/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2023).Die Bedeutung von Vertrauen in der kulturellen Arbeit in ländlichen Räumen: Zwischen Autonomie und finanziellen Dependenzen. In Brüggemann, Christian; Hermstein, Björn, Nikolai, Rita (Hrsg.) Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa.

Konferenz-/Tagungsbeiträge

  • Bender, Saskia: Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konfliktverdeckung. Konfliktuelle Kulturpolitik. Räume und Akteur*innen (Radikal-)Demokratischer Auseinandersetzung (Wien). 28.-29.01.2022, online, deutsch/englisch
  • Bender, Saskia/Kolleck, Nina/Le, Thi Huyen Tran/Rennebach, Nils: Teilhabe der jeweils Anderen. Passungsverhältnisse Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. BMBF-​Bildungsforschungstagung. Bildungswelten der Zukunft. 09.-10.03.2021
  • Bender, Saskia/Rennebach, Nils: Deutung und Handlungsmacht – Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung). 16.-17.09.2021.
  • Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina: Social capital and Covid-19: A decline of cultural education cooperation in rural areas? Networks 2021: A Joint Sunbelt and NetSci Conference. 5.-10.07.2021, online.
  • Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina: Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung des sozialen Vertrauens. 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 10.-12.06.2021, online

PReTuS

  • Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas/Nonte, Sonja (2022): Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 129-141.
  • Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas (im Erscheinen) Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Regionen - Perspektiven von Schüler*innen auf musikalische Angebote. In: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung.
  • Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja (im Erscheinen): Perspektiven auf Schulentwicklung und kulturelle Teilhabe im Harz. Journal für Schulentwicklung.

Konferenz-/Tagungsbeiträge

  • Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Nonte, Sonja/Lehmann-Wermser, Andreas (13.09.2021). Potenziale musikalischer Angebote für die Schulentwicklung in einer peripheren Region. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (Poster).
  • Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Nonte, Sonja/Lehmann-Wermser, Andreas (28.09.2021). Musikalische Bildungsangebote im Südharz und ihre Erreichbarkeit aus der Schüler*innenperspektive. Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (Poster)
  • Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas (21.05.2022) Music Education in rural Areas - meaningful practices for youth. European Association of School Music (EAS), Belgrad, 2022.
  • Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas (21.09.2022) Wirkung von Lebensstilen auf die Wahl musikalischer Praxen in ländlichen Regionen?, Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AmpF), Augsburg, 2022.
  • Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja: Periphere Regionen, Teilhabe und Schule. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Bremen), 16.03.2022.
  • Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja: „Potentials of Schools for Enabling Cultural Participation in Rural Areas Under the Impact of the Covid 19 Pandemic”. European Conference on Educational Research (Ausgezeichnet mit dem Best Poster Award) (Yerevan, Armenien), 24.08.2022.
  • Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja: „Periphere Regionen, Teilhabe und Schule“. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (Stuttgart), 23.09.2022.

RegionaleBindung

  • Retzar, Michael/Eller, Valentin (2022): Kulturangebote an ländlichen Schulen und ihre angenommenen regionalen Bindungswirkungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 91-111.

SKUBIL

  • Robak, Steffi/Preuß, Jessica/Schneider, Birgit (2022): Zur Forschung und theoretischen Grundlegung von regionalspezifischen Ausformungen kultureller Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 55-75. 

Konferenz-/Tagungsbeiträge

  • Robak, Steffi/ Sebening, Lena/ Preuß, Jessica (2022): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktuelle Projektergebnisse, gehalten am 08.09.2022 auf der virtuellen 3. Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
  • Robak, Steffi/Preuß, Jessica (2021): „Diversity of Regional Specificity“, gehalten am 19.11.2021 auf der virtuellen Tagung „Art and Culture make a Difference. On the Role of Arts and Cultural Education in Rural Areas“ der Stiftung Genshagen
  • Robak, Steffi/Preuß, Jessica (2021): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktuelle Zwischenergebnisse, gehalten am 09.09.2021 auf der virtuellen Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
  • Robak, Steffi/Preuß, Jessica/Schneider, Birgit (2020): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktueller Stand und Perspektiven, gehalten am 10.09.2020 auf der virtuellen Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)

ThOff

  • Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 298-315.

TraVI

  • Franz, Julia/Scheunpflug, Annette/Kühn, Claudia/Keldenich, Vincent/Redepenning, Marc/Alzheimer, Heidrun (2022): Kulturelle Bildung als kontingente Form der Tradierung? Zur Bedeutung der Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 23-41. 
  • Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (in Vorbereitung): Informelle Tradierung kultureller Bildung in ländlichen Räumen - eine systematische Verhältnisbestimmung.
  • Redepenning, Marc/Keldenich, Vincent/Alzheimer, Heidrun/Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (in Vorbereitung): Komplexität des Ortes - ländliche Räume und Lebenswelten in ihrer Vielfalt verstehen. 

WasteLand?

  • Althans, Birgit (2021): In Landschaften bewegen – What about Swimming? In: Westphal, Kristin/Stenger, Ursula/Bilstein, Johannes (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim: Beltz/Juventa, 143-152. 
  • Althans, Birgit (2021): Vom Umgang mit Affekten: Edmund Burkes delightful horror und Kants Anthropologie sowie Johann Friedrich Herbarts Affektlagen in Allgemeiner Pädagogik und pädagogischem Takt. In: Burghardt, Daniel/Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim: Beltz/Juventa, 43-55.
  • Althans, Birgit zusammen mit Wulf, Christoph/Audehm, Kathrin/Engel, Juliane (2021): Learning as a performative social practice: Mimesis, ritual, materiality and subjectivation. In: Kress, Gunther/Selander, Staffan/Saljö, Roger/Wulf, Christoph (eds.): Learning as Social Practice. Beyond Education as an Individual Enterprise. London/New York: Routledge, 103-145. 
  • Althans, Birgit/Lewandowsky, Mirjam/Schrading, Fiona/Wieland, Janna R. (2022): Affektive Relationen. Drei Institutionen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 280-298. 
  • Althans, Birgit/Bath, Corinna/Buessers, Jan/Leuschner, Hannes/Petersen, Imme (2022): Materialität, Geschlecht, Autorität. Interferenzen von Körpern und Dingen in Bildungsinstitutionen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.