21 Einzel- und Verbundprojekte sind Teil der Förderrichtlinie Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Im Laufe der Zeit entstehen viele neue und spannende Erkenntnisse!
Diese möchten wir natürlich teilen und haben Publikationen von allen Projekten hier für Sie aufgelistet in alphabetischer Reihenfolge der Erstautor:innen.

Zu sehen ist ein Stapel bunter Bücher mit einem Tablet. Sie liegen auf einem Tisch in einer Bibliothek
Foto: Colourbox

Publikationen:

  • Althans, Birgit (2021): In Landschaften bewegen – What about Swimming? In: Westphal, Kristin/Stenger, Ursula/Bilstein, Johannes (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim: Beltz/Juventa, 143-152. (Projekt: WasteLand)
  • Althans, Birgit (2021): Vom Umgang mit Affekten: Edmund Burkes delightful horror und Kants Anthropologie sowie Johann Friedrich Herbarts Affektlagen in Allgemeiner Pädagogik und pädagogischem Takt. In: Burghardt, Daniel/Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim: Beltz/Juventa, 43-55. (Projekt: WasteLand)
  • Althans, Birgit zusammen mit Wulf, Christoph/Audehm, Kathrin/Engel, Juliane (2021): Learning as a performative social practice: Mimesis, ritual, materiality and subjectivation. In: Kress, Gunther/Selander, Staffan/Saljö, Roger/Wulf, Christoph (eds.): Learning as Social Practice. Beyond Education as an Individual Enterprise. London/New York: Routledge, 103-145. (Projekt: WasteLand)
  • Althans, Birgit/Lewandowsky, Mirjam/Schrading, Fiona/Wieland, Janna R. (2022): Affektive Relationen. Drei Institutionen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 280-298. (Projekt: WasteLand)
  • Althans, Birgit/Bath, Corinna/Buessers, Jan/Leuschner, Hannes/Petersen, Imme (2022): Materialität, Geschlecht, Autorität. Interferenzen von Körpern und Dingen in Bildungsinstitutionen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. (Projekt: WasteLand)
  • Arndt, Jacqueline/Graßl, Maximilian/Hasselhorn, Johannes/Lehmann, Andreas/Rauh, Jürgen (2022): Kulturelle Bildung und ihre sozialen Netzwerke in ländlichen Räumen Nord- und Süddeutschlands. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 41-55. (Projekt: KuBiNetze)
  • Balzer, Dave (2020): Musikalische Prototypikalität und musikalische Präferenzen. Befunde zur experimentellen Ästhetik in einer Bevölkerungsumfrage. Masterarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. (Projekt: KuBiPaD_II)
  • Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2022): Kulturelle Bildung und regionale Identität im Kontext von Transformationsprozessen. Theoretisch-konzeptionelle Zugänge, nebst einem Ausblick ins empirische Feld. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 246-263. (Projekt: KUBILARI)
  • Bender, Saskia/Kolleck, Nina/Lambrecht, Maike/Heinrich, Martin (2019a): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. WE_OS Jahrbuch, 2, 65-81. (Projekt: PaKKT)
  • Bender, Saskia/Kolleck, Nina/Lambrecht, Maike/Heinrich, Martin (2019b): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS-Jahrbuch, 2, 65-81. (Projekt: PaKKT)
  • Bender, Saskia/Lambrecht, Maike/Rennebach, Nils (2022): Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 191-207. (Projekt: PaKKT)
  • Bolten, Hannah (2021): Literaturrezeption und kulturelle Reproduktion. Eine empirische Untersuchung literarischer Rezeption angesichts der Lesesozialisation durch Eltern und Schule. Bachelorarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. (Projekt: KuBiPaD_II)
  • Bons, Verena/Borchert, Johanna/Buchborn, Thade/Lessing, Wolfgang (2022): Wie verorten Mitglieder von Musikvereinen ihre Arbeit in Abgrenzung zur Praxis von Musikschulen? Eine dokumentarische Studie zu Musikvereinen im ländlichen Raum. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 349-369. (Projekt: MOkuB)
  • Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas/Nonte, Sonja (2022): Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 129-141. (Projekt: PReTuS) 
  • Büdel, Martin/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2022): Zur Forschung des Metavorhabens zur Förderrichtlinie kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Herausforderungen und blinde Flecken. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 402-418. (Projekt: MetaKLuB)
  • Fehser, Stefan (2022): Atlas der kulturellen Bildung für den Altmarkkreis Salzwedel. Halle: Deutsches Jugendinstitut / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (Projekt: KUMULUS)
  • Fehser, Stefan (2022): Atlas der kulturellen Bildung für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Halle: Deutsches Jugendinstitut / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (Projekt: KUMULUS)
  • Flasche, Viktoria (2021): Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen. Veröffentlicht bei Bundeszentrale für politische Bildung. Online verfügbar unter <https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen>, letzter Zugriff: 22.12.2021. (Projekt BiDiPeri)
  • Flasche, Viktoria/Jörissen, Benjamin (2022): Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 75-91. (Projekt: BiDiPeri)
  • Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2021): Cultural Education: Panacea or Amplifier of Existing Inequalities in Political Engagement? In: Social Inclusion 9 (3), 324-336. (Projekt: MetaKLuB)
  • Franz, Julia/Scheunpflug, Annette/Kühn, Claudia/Keldenich, Vincent/Redepenning, Marc/Alzheimer, Heidrun (2022): Kulturelle Bildung als kontingente Form der Tradierung? Zur Bedeutung der Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 23-41. (Projekt: TraVi)
  • Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (in Vorbereitung): Informelle Tradierung kultureller Bildung in ländlichen Räumen - eine systematische Verhältnisbestimmung. (Projekt: TraVi)
  • Frick, Ulrich/Tallon, Miles/Gotthardt, Karina/Seitz, Matthias/Rakoczy, Katrin (2021): Cultural withdrawal during COVID-19 lockdown: Impact in a sample of 828 artists and recipients of highbrow culture in Germany. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication (Projekt: Ma-ma-Märchenprinz)
  • Frick, Ulrich/Gotthardt, Karina/Rakoczy, Katrin/Seitz, Matthias/Tallon, Miles (2022): Das Projekt Ma-ma-Märchenprinz und seine Beiträge zur Erforschung kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 386-402. (Projekt: Ma-ma-Märchenprinz)
  • Grunert, Cathleen/Hoffmann, Nora/Ludwig, Katja (2022): Der verschlossene Ort. Zur Refiguration pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1-2022, S. 89-103. (Projekt: KUMULUS)
  • Grunert, Cathleen/Reißig, Birgit/Fehser, Stefan/Ludwig, Katja/Plappert, Eva/Tillmann, Frank (2022): Mehr als weiße Flecken – Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 141-160. (Projekt: KUMULUS)
  • Heeg, Günther/Baisch, Claudius/Carl, Johanna/Reiser, Sophia-Charlotte/Rusch, Felix W./Schnell, Stephan/Theessen, Meera/Wölfl, Helena (2022): HeimatWeltRäume. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 228-246. (Projekt: HeimatWeltBühne)
  • Irmer, Maren/Pudritzki, Fiarra/Kolb, Steffen (2022): Regionalmarketing – zwischen regionaler Identität, Regionalbewusstsein und Regionalimage. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 111-129. (Projekt: KUBILARI)
  • Kolb, Steffen/Irmer, Maren (im Erscheinen): Auswahlentscheidungen bei Inhaltsanalysen unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Zeit. In: Jünger, Jakob/Gochermann, Ulrike/Peter, Christina/Bachl, Marko (Hrsg.): Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. (Projekt: KUBILARI)
  • Kolleck, Nina/Büdel, Martin (2020): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Vorstellung der Forschungsvorhaben der BMBF-Förderrichtlinie. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-laendlichen-raeumen-vorstellung-forschungsvorhaben-bmbf, letzter Zugriff: 15.11.2021. (Projekt: MetaKLuB)
  • Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.) (2022): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa. (Projekt: MetaKLuB)
  • Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (im Erscheinen): Eine Frage des Vertrauens. Aushandlungen von Macht in Anbahnungsprozessen partizipativer künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen. In: Falk et al. (Hrsg.) Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld. (Projekt: DO_KiL)
  • Kranixfeld, Micha (im Erscheinen): Bewegungen auf unsicherem Untergrund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und Versammlung. In: Westphal et al (Hrsg.): Kids On Stage. Andere Spielweisen von Kindern und Jugendlichen in der Performancekunst. Oberhausen. (Projekt: DO_KiL)
  • Krüger, Jens Oliver (2021): „Kultur ist eigentlich vieles“ – Zur Abgrenzbarkeit von Kultureller Bildung aus der Perspektive von Eltern. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter www.kubi-online.de/artikel/kultur-eigentlich-vieles-zur-abgrenzbarkeit-kultureller-bildung-aus-perspektive-eltern, letzter Zugriff: 15.11.2021. (Projekt: ElKuBi)
  • Krüger, Jens Oliver/Schön, Mirjam (2022): Kein Weg zu weit? „Entfernungssensibilität“ als bedingender Faktor für die Teilhabe an kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 176-191. (Projekt: ElKuBi)
  • Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina (2022): Zur Entwicklung kultureller Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung von Vertrauen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 333-349. (Projekt: PaKKT)
  • Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 298-315. (Projekt: ThOff)
  • Nolting, Jenny/Büdel, Martin/Kolleck, Nina (2022): Wissenschaftliche Kooperation unter Bedingungen der Covid-19-Pandemie – Ein Rückblick auf die Konzeption und Durchführung einer Online-Tagung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 418-429. (Projekt: MetaKLuB)
  • Otte, Gunnar/Lübbe, Holger/Balzer, Dave (2022a): Kulturpartizipation in Deutschland. Soziale Ungleichheiten im Freizeit- und Kulturverhalten. Frankfurt a.M.: Campus Verlag. (Projekt: KuBiPaD_II)
  • Otte, Gunnar/Lübbe, Holger/Balzer, Dave (2022b): Macht Stadtluft aktiv? Die Nutzung außerhäuslicher Kulturangebote im Stadt-Land-Vergleich. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 207-228. (Projekt: KuBiPaD_II)
  • Pfefferkorn, Lisa-Marie/Putz, Mandy/Seumel, Ines (2022): OFFENE KUNST-Praxis in ländlichen Räumen erforschen – eine kunstpädagogische Dimension kultureller Bildung in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 369-386. (Projekt: OKaPi)
  • Redepenning, Marc/Keldenich, Vincent/Alzheimer, Heidrun/Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (in Vorbereitung): Komplexität des Ortes - ländliche Räume und Lebenswelten in ihrer Vielfalt verstehen. (Projekt: TraVi)
  • Retzar, Michael/Eller, Valentin (2022): Kulturangebote an ländlichen Schulen und ihre angenommenen regionalen Bindungswirkungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 91-111. (Projekt: Regionale Bindung)
  • Robak, Steffi/Preuß, Jessica/Schneider, Birgit (2022): Zur Forschung und theoretischen Grundlegung von regionalspezifischen Ausformungen kultureller Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 55-75. (Projekt: SKUBIL)
  • Schlosser, Marie/Otte, Gunnar (2021): Die statistische Verteilung kultureller Aktivitäten in der Studie „Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland 2018“ im Vergleich mit anderen Datenbasen. Technischer Bericht. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. (Projekt: KuBiPaD_II)
  • Sterzenbach, Barbara/Kranixfeld, Micha/Waburg, Wiebke (im Erscheinen): Choreographien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt. Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in SELFIES2 von Kılınçel&Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen Räumen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Zürich. (Projekt: DO_KiL)
  • Stutz, Ulrike/Brand, Dagmar/Hagedorn, Fabian/Rossi, Jennifer (2022): KuBiLa – Kulturelle Bildungslandkarten. Netzwerkstrukturen, strukturelle Bedingungen und Teilhabepotentiale kultureller Bildung in Nordthüringen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 315-333. (Projekt: KuBiLa)
  • Thole, Werner/Engel, Alexandra/Retkowski, Alexandra/Drews, Katja/Arndt, Claudia/Trostmann, Julian/Gumz, Heike (2022): Kultur und kulturelle Bildung in ländlichen Regionen. Diversität des Kulturellen jenseits urbaner Kulturen – erste theoretische und empirische Annäherungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 160-176. (Projekt: FAkuBi)
  • Waburg, Wiebke/Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (2022): Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 263-280. (Projekt: DO_KiL)
  • Wierczeiko, Nina (2019): Zum Musizieren erzogen? Sequentielle Analysen zum Beginn, zur Beibehaltung und zur Aufgabe des Musizierens. Masterarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie. (Projekt: KuBiPaD_II)