Stellenausschreibung vom Kennziffer: 91/2023

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.
Die Universität Leipzig ist im Rahmen des Konzeptes zur Sicherung und Erhöhung des Studienerfolgs bemüht, Studieninteressierte ausführlich über Voraussetzungen, Inhalte und Anforderungen eines Studiums zur informieren und darauf vorzubereiten.

Im Rahmen des Projektes „Plan A – Forum Studienerfolg“ ist im Dezernat Akademische Verwaltung, Sachgebiet Zentrale Studienberatung und Career Service zum nächstmöglichen Zeitpunkt oben genannte Stelle zu besetzen.

Stellenmerkmale

  • befristet bis 31. Dezember 2023
  • 75 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L

Aufgaben

  • Erstellung eines digitalen Beratungskompasses zur Orientierung Ratsuchender, der die umfangreiche Beratungsstellenlandschaft der Universität Leipzig abbildet
  • Überarbeitung von Informations- und Beratungsmaterialien für Studierende mit Studienzweifeln
  • Überarbeitung der Webseite des Projektes Plan A
  • Mitwirkung am Veranstaltungsmanagement
  • Projektsteuerung, Evaluation und Berichterstattung

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium
  • spezifische Kenntnisse und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Typo 3 Kenntnisse
  • Indesign-Kenntnisse wünschenswert
  • Erfahrung in der Koordination und Evaluation von Projekten
  • Kenntnisse des deutschen Hochschul- und Ausbildungssystems
  • Kenntnisse der Strukturen und Prozesse an einer Hochschule
  • Kenntnisse zu Struktur und Studienangebot an der Universität Leipzig
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie mit diversen Tools für digitale Formate
  • überdurchschnittliche Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck
  • strukturierte, eigenständige, initiative und kreative Arbeitsweise
  • hohe Netzwerkkompetenz

Wir bieten

  • einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket)

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 91/2023 bis 31. März 2023 (Fristverlängerung) an: Universität Leipzig, Dezernat Akademische Verwaltung, Frau Dezernentin Dr. M. Hagendorf , Goethestraße 6, 04109 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss:

Hinweise zum Datenschutz

Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.

Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO); Datenlöschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.