Stellenausschreibung vom Kennziffer: 190/2022

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.

An der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Felix-Bloch-Institut für Festkörperphysik, Abteilung Festkörperphysik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt oben genannte Stelle zu besetzen.

Stellenmerkmale

  • unbefristet
  • 50 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 9 a TV-L

Aufgaben

  • Bewirtschaftung eingehender Haushalts- und Drittmittel gemäß den Richtlinien der Universität Leipzig und der Förderrichtlinien der Zuwendungsgeber
  • Überwachung und Verwaltung des Institutshaushaltes sowie im Vertretungsfall des Fakultätshaushaltes, Erstellung von Kontenstandslisten
  • Bearbeitung von Angeboten, Bestellungen, Rechnungen, Dienstreiseanträgen und -abrechnungen, Eingangskontrolle und Inventarisierungsvorbereitung, Buchungen im ELVI
  • Unterstützung der Projektleiter:innen beim fristgerechten Mittelabruf (Drittmittel) sowie Begleitung von Vor-Ort-Prüfungen durch die Geldgeber
  • Mitarbeit an statistischen Auswertungen und Vorbereitung der Nachweise zum Jahresabschluss
  • Prüfung geplanter Ausgaben auf Förderfähigkeit (Personal- und Honorarverträge, Dienstreisen, Geräteanschaffungen), Freigabeerteilung und Kostenkontrolle
  • Organisation und Kontrolle des Einsatzes sowie des Finanzbedarfs studentischer Hilfskräfte, Finanzkontrolle
  • Unterstützung der Abteilungen Festkörperphysik, Festkörperoptik und Angewandte Magnetische Resonanz in allen operativen und organisatorischen Aufgaben, wie Budgetüberwachung, Vorbereitung von Personalangelegenheiten, Pflege von Inhalten im Intranet und Internet, Gästebetreuung, allgemeine Verwaltungsabläufe

Voraussetzungen

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- oder Finanzbereich oder mindestens vergleichbarer berufsqualifizierender Abschluss bzw. mindestens gleichwertige, einschlägige Qualifikation
  • einschlägige Berufserfahrung im Finanz-, Rechnungs- und Haushaltswesen, insbesondere auch in der Verwaltung von Drittmitteln
  • Kenntnisse des Reisekostenrechts sowie des Haushaltsrechts im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • proaktive, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute Teamfähigkeit, Koordinations- und Organisationsgeschick
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office- und Mac OS-Programmen

Wir bieten

  • einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket )

 

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 190/2022 bis 7. Juli 2022 an: Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Herrn  Dekan Prof. Dr. Christoph Jacobi, Linnéstraße 5, 04103 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss:

Hinweise zum Datenschutz

Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.

Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO); Datenlöschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.