Stellenausschreibung vom Kennziffer: 150/2022

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.

Im Dezernat Finanzen, Sachgebiet Vergabestelle, Rechnungsprozesse und Vermögensverwaltung, ist ab dem 1. Juli 2022 die oben genannte Stelle zu besetzen.

Stellenmerkmale

  • unbefristet
  • 100 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 6 TV-L

Aufgaben

  • regelkonforme Erfassung von beweglichen Gegenständen in das Bestandsverzeichnis der Universität nach Identifikation des Gegenstands und sachgerechter Zuordnung des Klassifikationsschlüssels und der Nutzungsdauer gemäß den Grundsätzen kaufmännischer Buchführung
  • Erfassung der Gegenstände nach Anschaffungskosten unter Beachtung verschiedener umsatzsteuerlicher Vorschriften für Struktureinheiten der Universität Leipzig sowie Zollgebühren, Speditionskosten u.a.m.
  • Abstimmung mit den Fakultäten und zentralen Einrichtungen zur vollständigen und eindeutigen Erfassung aller inventarisierungsrelevanten Daten
  • Bearbeitung von Änderungen, Umsetzungen und Aussonderungen von Gegenständen des Bestandsverzeichnisses nach den Grundsätzen kaufmännischer Buchführung
  • Erhebung und Aufbereitung statistischer Daten 

Voraussetzungen

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit kaufmännischen Kenntnissen bzw. kaufmännischer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Anforderungsprofil im öffentlichen Dienst oder mindestens gleichwertige einschlägige Qualifikation
  • einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Hochschulbereich erwünscht
  • gutes betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Selbständigkeit und Organisationsfähigkeit
  • eigenständiges, verantwortungsbewusstes Handeln
  • sehr gute Dienstleistungsmentalität, Teamfähigkeit und Engagement
  • Fähigkeit zu akribischem Arbeiten
  • solide und anwendbare PC-Kenntnisse (MS Office), Erfahrung mit HIS-Systemen wünschenswert

Wir bieten

  • einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket )

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 150/2022 bis 7. Juni an: Universität Leipzig, Dezernat Finanzen, Frau Angelika Snicinski-Grimm - persönlich - Ritterstraße 16-22, 04109 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Bewerbungsschluss:

Hinweise zum Datenschutz

Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.

Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO); Datenlöschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.