Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.
An der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Institut für Philosophie, ist ab dem 1. April 2023 oben genannte Stelle zu besetzen.
Stellenmerkmale
- unbefristet
- Vollbeschäftigung
- vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV-L
Aufgaben
- Lehre im Feld der theoretischen Philosophie im Umfang von 8 SWS in allen vom Institut für Philosophie verantworteten Studiengängen (BA, MA, Lehramtsstudiengänge), Verantwortung für das Logische Propädeutikum
- Forschung
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
- Beratung und Betreuung von Studierenden, insbesondere Abschlussarbeiten
Voraussetzungen
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Philosophie
- sehr gute Promotion im Fach Philosophie
- Lehrerfahrung im Fach Philosophie
- hervorragende Publikationen im Fach Philosophie
- historische und systematische Breite in Forschung und Lehre
- internationale Erfahrung
Ihre Bewerbungsunterlagen (einschließlich CV, Teaching Statement, Research Statement, Kopie Promotionsurkunde) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 252/2022 bis 16. September 2022 an: Universität Leipzig, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Frau Dekanin Prof. Dr. Astrid Lorenz - persönlich – Beethovenstr. 15, 04107 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Bewerbungsschluss: