Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Leipzig SN DEDie 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.
An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Institut für Wirtschaftsinformatik, WINF/Anwendungssysteme für Wirtschaft und Verwaltung, ist ab dem 1. Februar 2024, vorbehaltlich der Drittmittelbewilligung, oben genannte Stelle zu besetzen.
Stellenmerkmale
- befristet für drei Jahre
- 100 % einer Vollbeschäftigung
- vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV-L
Aufgaben
- Mitarbeit in einem Drittmittelprojekt mit den Schwerpunkten Tax Compliance Management und intelligentes Workflow- und Prozessmanagement mit Einsatz von Prozessmodellierung sowie Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI)
- Bearbeitung von Fragen der digitalen Transformation im Steuerbereich und des Forschungsfelds RegTech (digitale Services und Plattformen zur Erfüllung regulatorischer Pflichten)
- Mitwirkung an der Einwerbung von Drittmitteln, u. a. der Konzeption von Anträgen für neue Forschungsprojekte im nationalen sowie internationalen Kontext
- Aufbereitung der Forschungsergebnisse für wissenschaftliche Konferenz- und Zeitschriftenpublikationen
Voraussetzungen
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eines anderen einschlägigen Faches (z. B. Verwaltungsinformatik)
- sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
- Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere der qualitativen und quantitativen Forschung
- Neugier und Spaß im Umgang mit neuen Technologien und Plattformen
- Kenntnisse im Bereich des Prozessmanagements, der Steuerlehre sowie der KI-Technologien von Vorteil
- selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Wir bieten
- einen modernen Arbeitsplatz im Herzen der pulsierenden Stadt Leipzig und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
- Mitarbeit in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekt
- die Möglichkeit zur Promotion im Themengebiet des Projekts
- flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine betriebliche Altersvorsorge
- ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket)
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 334/2023 bis 8. Dezember 2023 an: Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Herrn Professor Dr. Rainer Alt – persönlich – Grimmaische Straße 12, 04109 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Bewerbungsschluss: