Auslandsaufenthalt  

Auslandsaufenthalt

Übersicht


Details Erasmus+ Studium

Erasmus+ Förderung

  • 3 bis 12 Monate Studienaufenthalt an einer Partneruniversität innerh. der 28 EU-Staaten sowie Türkei, Norwegen, Island, Liechtenstein, Mazedonien
  • Erlass der Studiengebühren an der Partneruniversität
  • finanzielle Unterstützung durch Erasmus+ möglich
  • länderabhängiges Stipendium
  • ACHTUNG: Für den Studienaufenthalt in der Schweiz erfolgt die Förderung über das Swiss European Mobility Programme - SEMP, das durch jede Schweizer Hochschule selbst verantwortet wird. Bitte wenden Sie sich an Ihre potentielle Gasthochschule.
  • Zielgruppe

    • Studierende der Universität Leipzig
    • Promovierende der Universität Leipzig
    • Teilnahme ist unabhängig der Nationalität möglich

  • Voraussetzungen

    • Abschluss erstes Studienjahr bei Antritt des Erasmus+ Studienaufenthaltes, außer Masterstudium
    • Erfüllung des erforderlichen Sprachniveaus in der Unterrichtssprache an der Gasthochschule

Mehrfachförderung

  •  je 12 Monate Erasmus+ 'Kontingent' pro Studienphase (BA/ MA)
  • 24 Monate in Staatsexamens-/ Diplomstudiengängen
  • 12 Monate zusätzlich während der Promotion
  • 'Kontingent' ist (zeitlich) individuell für Erasmus+ (Praktikum und/ oder Studium) nutzbar

      Erasmus+ Studienplätze

      Aktuelle Erasmus+ Studienplätze, entsprechende Ansprechpersonen (Erasmus+ Fachkoordinator/in, Anerkennungszuständige) für jedes Fach finden Sie im:   

      Komplexen InformationsSystem für Studierende – KISS

      Erasmus+ Förderung

      Bitte beachten: Einen Erasmus+ Aufenthalt können Sie mit einer finanziellen Unterstützung, ohne eine finanzielle Unterstützung (Erasmus+ Status/Nullförderung) oder einer teilweisen Unterstützung absolvieren. Die Entscheidung dazu fällt hauptsächlich auf der Grundlage des Budgets, das die Universität Leipzig verteilen kann.

      Ihr Studienaufenthalt wird abhängig von der Aufenthaltsdauer und dem Zielland gefördert. Ihre Immatrikulations- und Exmatrikulationsbescheinigungen der Gasthochschule bestimmen Ihre Aufenthaltsdauer.

      Erasmus+ Studienaufenthalt, der nach dem 30. September 2018 endet

      Finanzielle Unterstützung nach Aufenthaltsdauer

      Aufenthaltsdauer

      Finanzieller Zuschuss für

      Ab 3 Monate, aber weniger als 4 Monate

      3 Monate

      Ab 4 Monate, aber weniger als 5 Monate

      4 Monate

      Ab 5 Monate, aber weniger als 6 Monate

      5 Monate

      Ab 6 Monate, aber weniger als 8 Monate

      6 Monate

      Ab 8 Monate, aber weniger als 10 Monate

      8 Monate

      Ab 10 Monate, aber weniger als 12 Monate

      9 Monate

      Finanzielle Unterstützung pro Ländergruppe

      Ländergruppe 1: 420,00 Euro/Monat

      Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein,

      Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich

      Ländergruppe 2: 360,00 Euro/Monat

      Belgien, Deutschland (ausgeschlossen, wenn entsendendes Land),

      Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande,

      Österreich, Portugal, Spanien, Zypern

      Ländergruppe 3: 300,00 Euro/Monat

      Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen,

      Rumänien, Slowakei, Slowenien, Mazedonien,

      Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

      Erasmus+ Studienaufenthalt, der vor dem 01. Oktober endet

      Finanzielle Unterstützung pro Ländergruppe

      Ländergruppe 1: 300,00 Euro/Monat

      Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich,

      Irland, Italien, Liechtenstein, Norwegen, Schweden,

      Vereinigtes Königreich

      Ländergruppe 2: 240,00 Euro/Monat

      Belgien, Deutschland (ausgeschlossen, wenn entsendendes Land),

      Kroatien, Tschechien, Zypern, Griechenland, Island, Luxemburg,

      Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Türkei

      Ländergruppe 3: 180,00 Euro/Monat

      Bulgarien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,

      Malta, Polen, Rumänien, Slowakei, Mazedonien

      Wenn Sie einen Studienaufenthalt in der Schweiz planen, erfolgt die Förderung über das Swiss European Mobility Programme (SEMP) (Link: www.movetia.ch/programme/noc/1/). Dieses Programm verantwortet jede Schweizer Hochschule eigenständig. Bitte wenden Sie sich daher an Ihre potenzielle Gasthochschule in der Schweiz

      Formulare und Ablauf der Erasmus+ Förderung

      Nachrichten werden grundsätzlich an Ihre WebMail-Adresse der Universität Leipzig geschickt. Bitte sorgen Sie für kontinuierliche Erreichbarkeit über diese Adresse, bspw. per Weiterleitung an Ihre meist verwendete Mailadresse.

      VOR dem Erasmus+ Studium

      Bewerbung um einen Platz

      Schritt 1: Bewerbung bei  Erasmus+ Fachkoordinator/in

      Dazu notwendige Dokumente und die Bewerbungsfrist bitte bei Ihrem/Ihrer Erasmus+ Fachkoordinator/in zu Beginn des Wintersemesters erfragen.

      Ggf. kann folgendes Dokument genutzt werden (beschreibbare PDF):

      HINWEIS: Die Bewerbung auf einen Erasmus+ Studienplatz ist i.d.R. nur einmal im Studienjahr möglich.

      Schritt 2: Anmeldung bei der Gasthochschule

      • erfolgt nach erfolgreicher Nominierung durch Erasmus+ Fachkoordinator/in
      • Dokumente für Ihre Bewerbung an der Gasthochschule erhalten Sie danach per E-Mail
      • ausgefüllte Dokumente bitte selbständig an die Gasthochschule zurück senden

      HINWEIS: Urlaubssemester können für einen Erasmus+ Aufenthalt genutzt werden. Die Anerkennung von Leistungen, die im Urlaubssemester erbracht wurden, ist problemlos möglich. Den Antrag erhalten Sie auf Nachfrage im zentralen Studiensekretariat.

      Schritt 3: Einreichung Erasmus+ Registrierung im AAA

      Registrierung (online) (Zugriff mit dem Uni-Login)

      • spätestens 3 Monate vor Aufenthaltsbeginn
      • Hochladen der Nominierungsbestätigung des/ der Erasmus+ Fachkoordinator/in erforderlich
      • ausdrucken und unterzeichnen
      • Original im AAA per Post, per Einwurf (Briefkasten vor dem Zimmer 403 im AAA) oder zu den Sprechzeiten einreichen

      Vereinbarung über eine Erasmus+ Förderung (Studium)

      • Original in doppelter Ausführung & von Ihnen unterschrieben an das AAA senden
      • Sie erhalten bei Bewilligung ein Original mit Unterschrift des Erasmus+ Hochschulkoordinators per Post vor Beginn des Erasmus+ Studienaufenthalts.

      Sprachtest vor Auslandsaufenthalt (online) - Online Language Support (OLS)

      • für die Hauptunterrichtssprachen: Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch, Gälisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch (ausgenommen sind Muttersprachler/innen)
      • Nach Einreichung der o.g. Dokumente wird eine automatisch generierte E-Mail an Sie versendet. Absender: Erasmus+ Notification System

      HINWEIS: Für ein Sprachtestergebnis unter B2 erhalten Sie automatisch per E-Mail ein Angebot zum Online-Sprachkurs in der Unterrichtssprache. Zusätzlich ist eine freiwillige Belegung auch bei höheren Testergebnissen und für die Landessprache möglich. Bitte kontaktieren Sie dazu das AAA.

      Studienvereinbarung - Learning Agreement (Tabellen A1 & B1)

      • in Absprache mit dem Fach ausfüllen
      • muss von Gasthochschule, Fach (Verantwortliche/r Anerkennung), und Student/in unterzeichnet werden
      • bereitet Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen vor
      • vor Beginn des Erasmus+ Studienaufenthalts in Kopie/Scan und vollständig unterzeichnet an das AAA und das Fach senden
      • ein nachträglicher Abschluss des Learning Agreement ist zu vermeiden
      • Original selbst behalten für eventuelle spätere Verwendungen

      WÄHREND des Erasmus+ Studiums

      Immatrikulationsbescheinigung

      • von Gasthochschule ausfüllen lassen
      • in Kopie/ Scan binnen 4 Wochen nach der offiziellen Immatrikulation an das AAA senden

      HINWEIS AUSZAHLUNG 1. RATE: Nach Vorlage von Online-Registrierung, Studienvereinbarung, Vereinbarung über eine Erasmus+ Förderung und der Immatrikulationsbescheinigung der Gasthochschule erhalten Sie innerhalb von 30 Tagen die 1. Auszahlung des finanziellen Zuschusses: Gesamtsumme der bezuschussten Monate abzüglich eines Monats
      -> Bsp.: Aufenthalt umfasst 5 Monate & 11 Tage, 1. Rate = Summe für 4 Monate, 2. Rate = 1 Monat

      Änderungen zu Studienvereinbarung (Tabellen A2 & B2)

      • bei Änderungen bzgl. Studienprogramm
      • zuvor ausgefüllte Seiten (Tabellen A1 & B1) bitte angehängt lassen
      • innerhalb von 4 Wochen nach Immatrikulation in Kopie/Scan und vollständig unterzeichnet an das AAA und das Fach senden

      Bescheinigung über das Ende des Auslandsaufenthaltes

      • von der Gasthochschule ausfüllen lassen
      • in Kopie/Scan binnen 4 Wochen nach Exmatrikulation an das AAA senden

      Datenabschrift - Transcript of Records

      • von der Gasthochschule ausstellen lassen
      • Formulare der Gasthochschule sind ebenfalls nutzbar
      • bitte bei Gasthochschule erfragen, wohin die Datenabschrift im Original gesendet wird
      • im Fach zur Regelung der Anerkennung einreichen
      • in Kopie/Scan an das AAA senden

      NACH dem Erasmus+ Studium

      Sprachtest nach Auslandsaufenthalt (online) - Online Language Support (OLS)

      • Es wird eine automatisch generierte E-Mail an Sie versendet (entfällt, wenn C2 im ersten Test erreicht wurde). Absender: Erasmus+ Notification System

      Anerkennungsergebnisse - Recognition Results

      • vom Fach auf Basis der Datenabschrift ausfüllen & unterschreiben lassen
      • äquivalente fachinterne Dokumente sind ebenfalls nutzbar
      • auch bei Nichtanrechnung bitte ausfüllen: Tabelle D durchstreichen und darunter Aufnahme ins Diploma Supplement ankreuzen, unterschreiben lassen
      • in Kopie/Scan an das AAA senden

      Erasmus+ Erfahrungsbericht

      • Bericht innerhalb von 30 Tagen nach Aufforderung online erstellen
      • Eine automatisch generierte E-Mail mit Link wird nach Ende Ihres Erasmus+ Aufenthalts an Sie versendet. Absender: EUSurvey zu (bitte SPAM-Ordner überprüfen)

      HINWEIS AUSZAHLUNG 2. RATE: Nach Vorlage der Bescheinigung über das Ende des Auslandsaufenthaltes und Übermittlung des Erasmus+ Erfahrungsberichtes erhalten Sie innerhalb von 45 Tagen die 2. Auszahlung des finanziellen Zuschusses (i.d.R. 1 Monatssatz) sowie eine Zuschussmitteilung über die präzise Höhe der Erasmus+ Förderung. Bitte reichen Sie zusätzlich die Datenabschrift und Anerkennungsergebnisse in Kopie im AAA ein und füllen Sie Sprachtest und Erfahrungsbericht aus.

      Alle genannten Dokumente finden Sie auch gebündelt in unserer Erasmus+ Wegzehrung.

      Hinweise Verlängerung Studienaufenthalt

      Grundsätzlich ist eine Verlängerung möglich, sofern Ihr verfügbares Zeitkontingent (s. maximale Förderdauer) ausreicht. Dazu ist je nach Verlängerungsdauer ein gesonderter Antrag notwendig.

      Verlängerung um weniger als 1 Monat: ohne Antrag:
      Für eine Verlängerung um weniger als 1 Monat nach dem ursprünglich geplanten Aufenthaltsende ist kein Antrag notwendig. Das Aufenthaltsende weisen Sie lediglich mit der
      Datenabschrift oder der Bescheinigung über das Ende des Auslandsaufenthaltes nach.

      Verlängerung um mehr als 1 Monat: mit Antrag:
      Jede Verlängerung um mehr als 1 Monat muss spätestens 1 Monat vor dem ursprünglich geplanten Aufenthaltsende beantragt und von Ihrem Fach und der Gasthochschule bewilligt werden.
      Wird der Verlängerungsantrag nicht fristgerecht eingereicht, richtet sich die finanzielle Förderung nach dem ursprünglich geplanten Ende.
      Antrag auf Verlängerung des Auslandsaufenthaltes

      Das Aufenthaltsende weisen Sie lediglich mit der Datenabschrift oder der Bescheinigung über das Ende des Auslandsaufenthaltes nach.

      Falls sich durch die Verlängerung Änderungen zu Ihrer ursprünglichen Studienvereinbarung ergeben, füllen Sie bitte folgendes Formular aus:
      Änderungen zu Studienvereinbarung (Tabellen A2 & B2) (siehe auch Ablauf Erasmus+ Studium)

      2. Rate der URSPRÜNGLICH bewilligten finanziellen Unterstützung:
      Die Auszahlung der (ggf. vorläufigen) 2. Rate erfolgt zum Ende des ursprünglich geplanten Zeitraumes nach Vorlage des verlängerten Immatrikulationsbescheids der Gasthochschule.

      Bitte beachten Sie, dass eine Bewilligung der verlängerten Erasmus+ Aufenthaltsdauer nicht automatisch eine zusätzliche finanzielle Unterstützung bedeutet. Ob diese gewährt werden kann, ist abhängig von den der Universität Leipzig zur Verfügung stehenden Erasmus+ Fördermitteln. Eine Entscheidung darüber kann erst nach Eingang und Prüfung aller Verlängerungsanträge am Ende des akademischen Jahres (nach 30. September) erfolgen.

      Sonderförderung

      Sonderförderung für Schwerbehinderte/ Studierende mit Kind

      Schwerbehinderte sowie Studierende mit Kind(ern) können  einen Antrag auf Sondermittel stellen. Diese werden bei Bewilligung zusätzlich zu den regulären Fördersätzen (gemäß Länderstaffelung) ausgezahlt.


      letzte Änderung: 07.08.2018 

      Ansprechpartner

      Akademisches Auslandsamt
      Erstberatung:

      Ninon Müller
      Kontakt | Sprechzeiten

      Jane Moros
      Kontakt | Sprechzeiten

      Betreuung ab Nominierung:

      Ines Remer
      Kontakt | Sprechzeiten

      Gefördert durch

      Ich war in...

      SPANIEN

      ERASMUS hat mir ermöglicht, meine Stärken zu entdecken und neue Wege zu gehen.

      Christiane war an der Universidad de Alicante

      Downloads

      Formulare

      Registrierung (online) (Zugriff mit dem Uni-Login)

      Checkliste

      Wegzehrung 

      enthält:

      Studienvereinbarung (inkl. Tabellen A1/A2 & B1/B2), Vereinbarung über eine Erasmus+ Förderung, Immatrikulationsbescheinigung, Antrag auf Verlängerung, Bescheinigung über das Ende des Erasmus+ Aufenthaltes, Formular Datenabschrift, Formular Anerkennungsergebnisse 

      Nachweis über einen Erasmus+ Zuschuss (für BAföG)

      Allgemeine Hinweise

      Erfahrungsberichte

      Guidelines (Studienvereinbarung)
      Allgemeine BedingungenErasmus Studentencharter

      Hinweise Visum

      EU-Immigration Portal

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