Sie interessieren sich für ein Austauschstudium außerhalb der europäischen Grenzen? Dann starten Sie jetzt mit der Planung Ihres Auslandsaufenthalts weltweit! Welche Universität auf welchem Kontinent kommt in Frage? Wir informieren Sie über Partnerhochschulen, Möglichkeiten zur Finanzierung und eine gelungene Organisation für Ihr Studium weltweit.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Studierende mit Laternen
Student Benajmin und Kommiliton:innen beim Mid Autumn Festival während seines Auslandssemesters in Hong Kong. Foto: Benjamin Medert

Mein Auslandsaufenthalt weltweit

Argentinien, Südafrika oder doch lieber Jordanien?  Unsere Universität ist weltweit mit einer Vielzahl von Partnerhochschulen vernetzt. Die Plätze richten sich nach dem Studienangebot der jeweiligen Partnerhochschule und stehen Ihnen unabhängig von Ihrer Nationalität und Fachrichtung offen.

Die internationale Vernetzung unserer Universität bietet Ihnen eine große Auswahl ausgeschriebener Plätze an Hochschulen weltweit.

Die aktuellen Austauschplätze für das akademische Jahr 2024/25 (Wintersemester 2024/25 und/oder Sommersemester 2025) finden Sie in der Übersicht der Studienplätze an Partnerhochschulen weltweit oder in unserer Datenbank für internationale Austauschplätze.

In der Portalsuche wählen Sie für Ihr Fach „fachflexibel“ und als Programm „UniPartner Studium“ für den bilateralen Studierendenaustausch oder „Utrecht Network_MAUI/AEN/REARI“ für die Partnerhochschulen in Netzwerken.

Bitte beachten Sie: Ein Austausch in die USA, Kanada und Australien ist für Studierende der Fächer Jura und Medizin nur in angrenzenden Fachgebieten möglich.

Im Unterschied zur Universität Leipzig können die Semester an internationalen Partnerhochschulen zu anderen Zeiten beginnen oder in Trimester eingeteilt sein. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung daher die Semesterzeiten der Zielländer.

  • Sie sind an unserer Universität voll immatrikuliert und streben hier Ihren Abschluss an.
  • Sie verfügen über das notwendige Sprachniveau der Unterrichtssprache.
    In Ihrer Bewerbung weisen Sie Ihre Sprachkenntnisse mit dem Sprachzeugnis nach. Sie können Ihre Sprachkenntnisse danach noch verbessern. Zum Studienstart an der Partnerhochschule sollte in der Regel das Niveau B2 für die Unterrichtssprache erreicht sein.

In Bachelor-, Diplom- und Staatsexamensstudiengängen ist eine Bewerbung ab dem dritten Semester möglich, in Masterstudiengängen ab dem ersten Semester.

Studierende, die eine Nominierung für einen Aufenthalt an einer Partnerhochschule weltweit erhalten, zahlen keine Studiengebühren an der Partnerhochschule. Diese werden durch die Gasteinrichtung erlassen.

Innerhalb Ihrer Online-Bewerbung können Sie sich zusätzlich für ein PROMOS bzw. ein Erasmus+ weltweit Stipendium bewerben. Die Vergabe der Stipendien erfolgt entsprechend der Auswahlkriterien für die Partnerschaften weltweit. Nur die bestbewerteten Bewerbungen können für die Stipendien berücksichtigt werden.

Jährlich werden in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Mitteln ca. 15 PROMOS Stipendien an nominierte Studierende vergeben sowie ca. 5-10 Erasmus+ weltweit Stipendien. Erasmus+ weltweit Stipendien stehen nur für die Partnerhochschulen zur Verfügung, mit denen spezielle Erasmus+ Vereinbarungen abgeschlossen werden. 

Bitte beachten: Sie bewerben sich im Rahmen der Online-Bewerbung um einen Austauschplatz. Sofern Ihre Bewerbung zu den besten gehört, kann eine Nominierung für das PROMOS Stipendium oder – sofern die jeweilige Partnerschaft gefördert wird – für das Erasmus+ weltweit Stipendium folgen. 

Weitere Fördermöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt weltweit:

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Bewerbung an Partnerhochschulen weltweit

Sie können sich für einen Studienaufenthalt von einem oder zwei Semestern bewerben und dabei bis zu drei Wunschuniversitäten aus unseren weltweiten Partnerschaften auswählen.

Die Bewerbungszeit läuft vom 1. November bis 1. Dezember eines Jahres.

Für die Bewerbung registrieren Sie sich in unserem Portal für Auslandsaufenthalte mit Ihrem Uni-Login und wählen das Formular Partnerhochschulen weltweit – Bewerbung.

Füllen Sie die online Bewerbung sorgfältig aus und laden Sie folgenden Unterlagen als PDF hoch:

  • tabellarischer Lebenslauf

  • Notenspiegel
    Den Notenspiegel entnehmen Sie Ihrem AlmaWeb Konto oder lassen diesen im Prüfungsamt Ihres Fachs erstellen. Masterstudierende reichen zusätzlich die Kopie des Bachelorzeugnisses mit Notenübersicht ein.

  • Studienvorhaben
    In Ihrem Studienvorhaben beschreiben Sie in deutscher Sprache, warum Sie sich um einen Studienaufenthalt an Ihrer Wunschuniversität bzw. Ihren Wunschuniversitäten bewerben. Wie stellen Sie sich Ihr Auslandsstudium konkret vor? Welche Kurse wollen Sie mit welchem Ziel besuchen? Stellen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Auslandsaufenthalt und Ihrem Studium an der Universität Leipzig her. Zeigen Sie uns deutlich Ihre Motivation für den Auslandsaufenthalt. Bei drei Wünschen können Sie sich auf Ihren Erstwunsch beziehen oder alternativ alle drei Wünsche entsprechend begründen. Bitte formulieren Sie Ihr Studienvorhaben auf maximal zwei Seiten.

  • Sprachzeugnis für die Unterrichtssprache
    Reichen Sie das Sprachzeugnis innerhalb der Online-Bewerbung ein. Folgende Wege sind möglich: 

    • Sie absolvieren einen zentralen Sprachstandstest. Die Tests finden regelmäßig im Sprachenzentrum statt.

    • Sie belegen derzeit einen Sprachkurs am Sprachenzentrum. Dann lassen Sie sich Ihren aktuellen Sprachstand von den Sprachlehrer:innen auf dem Sprachzeugnisformular bestätigen.

    • Sie studieren die Unterrichtssprache bzw. in der Sprache. Dann lassen Sie sich Ihren aktuellen Sprachstand von den Dozent:innen des Fachs auf dem Sprachzeugnisformular bestätigen.

    • Sie besitzen einen Nachweis über Ihr Sprachniveau (Kurse, Auslandsaufenthalte, Abitur), der nicht älter als zwei Jahre ist. Dann beantragen Sie beim Sprachenzentrum die Übertragung Ihres aktuellen Sprachstands auf das Sprachzeugnisformular – nur vom Sprachenzentrum anerkannte Übertragungen werden akzeptiert, Ihr Abiturzeugnis gilt nicht als Sprachnachweis.

    • Sie können einen Standardtest nachweisen, der nicht älter als zwei Jahre ist. Dann können Sie das Sprachzeugnis durch diesen ersetzen.

  • sonstige Dokumente
    Gegebenenfalls können Sie zusätzlich Zeugnisse, Empfehlungen oder andere Dokumente hochladen, die Ihre Bewerbung unterstützen.

Unser Tipp: Vergewissern Sie sich in unserer Checkliste zum Studium weltweit, ob Sie alle geforderten Dokumente hochgeladen haben.

Ihre Bewerbung reichen Sie nun ausschließlich über das Portal für Auslandsaufenthalte ein.

Jede vollständig eingegangene Bewerbung wird durch je eine:n fachnahe:n Gutachter:in und eine:n Gutachter:in aus der Stabsstelle Internationales gesichtet und anhand qualitativer Bewertungsmaßstäbe bewertet:

  • fachliche und persönliche Qualifikation (50 Prozent)
  • Studienplan und Motivation (30 Prozent)
  • Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache (20 Prozent)

Bis Ende Januar/Anfang Februar erfolgt die Nominierung, über die Sie per E-Mail informiert werden.

Sobald Sie die Nachricht erhalten haben, dass Sie für einen Austauschplatz nominiert wurden, bewerben Sie sich um die Zulassung an der Partnerhochschule. Das Bewerbungsverfahren sowie die Fristen der jeweiligen Partnerhochschulen werden Ihnen durch die Stabsstelle Internationales mitgeteilt. Für die Beantragung der Zulassung reichen Sie entsprechend der Fristen und Anforderungen der Partnerhochschule weitere Unterlagen in der Landes- bzw. Unterrichtssprache und eine Kopie Ihres gültigen Reisepasses ein.

Wenn Sie sich für eine Partnerhochschule in den USA oder Kanada bewerben, ist darüber hinaus meist der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) erforderlich. Für diesen melden Sie sich bis spätestens Anfang Februar an.

Über Ihre endgültige Zulassung entscheidet nun die Partnerhochschule.

Wollen Sie sich Ihre im Ausland erbrachten Leistungen anerkennen lassen? Dann sprechen Sie rechtzeitig vor Ihrem Aufenthalt mit dem zuständigen Prüfungsamt über die mögliche Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Studienleistungen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Studienleistungen nicht verloren gehen.

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen auf unseren Seiten.
Außerdem finden Sie weitere Informationen auf den Seiten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

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