Bachelor-, Master-, Lehramtsstudiengänge  

Bachelor-, Master-, Lehramtsstudiengänge

Allgemeine Informationen

Die Universität Leipzig bietet aufgrund der Jahreszulassung zum Wintersemester nur die ungeraden Fachsemester und zum Sommersemester nur die geraden Fachsemester entsprechend der Studiengangsübersicht an.

Es ist nicht möglich, sich für verschiedene Fachsemester des gleichen Studiengangs zu bewerben. Wenn Sie mehrere Anträge für den gleichen Studiengang stellen, dürfen wir nur den letzten fristgerecht eingegangenen Antrag berücksichtigen.

Wenn Sie Änderungen am Fachsemester vornehmen möchten, nachdem Sie Ihre Bewerbung bereits online abgeschickt haben, müssen Sie uns dies innerhalb der geltenden Online-Bewerbungsfrist schriftlich mitteilen.

In der Online-Bewerbung sind sämtliche Studienzeiten im In- und Ausland anzugeben. Fehlerhafte und unvollständige Angaben führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

Welches Bewerberportal muss ich nutzen?

Die Bewerbung von deutschen Staatsangehörigen sowie von Bildungsinländern (ausländische Staatsangehörige mit einer in der Bundesrepublik erworbenen Hochschulzugangsberechtigung) erfolgt online über das Alma-Web- Portal.

Deutsche Staatsangehörige, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) im Ausland oder einen internationalen Abschluss im Inland (z.B. IB Diploma) erworben haben, müssen sich über uni-assist bewerben. Liegt bereits eine für Sachsen anerkannte Hochschulzugangsberechtigung vor, kann die Bewerbung über das Alma-Web-Portal erfolgen.

Deutsche Staatsangehörige, die bereits Leistungen für einen beantragten Masterstudiengang im Ausland erworben haben, müssen sich ebenfalls über uni-assist bewerben.

Besitzen Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben, orientieren Sie sich bitte unter Studium International.

Bis wann muss ich mich bewerben (online-Bewerbungsfrist)?

Bewerbungsschluss für die Online-Antragstellung

zum Wintersemester:  15.Juli
zum Sommersemester: 15. Januar.

Ihr Online-Antrag muss zu den genannten Terminen spätestens bis 24 Uhr im Alma-Web-Portal den Status "abgeschickt" aufweisen (Ausschlussfrist).  

Bis wann muss ich meine Unterlagen einreichen?

Aus Ihren online abgeschickten Daten wird erst dann ein "richtiger" Antrag, wenn Sie das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular sowie die weiteren Unterlagen schnellstmöglich an das Studentensekretariat senden. Die Anschrift ist auf dem Zulassungsantrag aufgedruckt.


Ihre Unterlagen müssen innerhalb folgender Ausschlussfristen beim Studentensekretariat vorliegen:
- bei einer Bewerbung zum Wintersemester bis 31. Juli
- bei einer Bewerbung zum Sommersemester bis 31. Januar.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

  • Antrag auf Zulassung mit Ihrer Unterschrift (dieser Antrag wird als PDF-Datei zum Ausdrucken im Alma-Web-Portal generiert, nachdem Sie online Ihre Bewerberdaten abgeschickt haben)
  • einfache Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule mit Angabe des Studiengangs und Fachsemesters; Immatrikulationsbescheinigungen ausländischer Hochschulen sind in deutscher oder englischer Sprache einzureichen
  • Anrechnungsbescheid (Für die Anerkennung von Studienleistungen sind die jeweiligen Prüfungsausschüsse zuständig. Ansprechpartner finden Sie auf der Seite Prüfungsangelegenheiten.)
  • “Transcript of Records“(aktuelles Datum) aus dem die bisher erbrachten Leistungspunkte (ECTS) hervorgehen in deutscher oder englische Sprache
  • Abschlusszeugnis in einfacher Kopie (nur für Masterstudiengänge zutreffend).

Weitere für die Immatrikulation notwendige Unterlagen werden von Ihnen erst mit dem Zulassungsbescheid abgefordert. Dies sind dann u.a. die Exmatrikulationsbescheinigung, Krankenkassennachweis, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ortswechslern, die im Geltungsbereich des Grundgesetzes eingeschrieben waren oder sind.

Wann erhalte ich Bescheid?

Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden wie folgt erteilt:

Wintersemester

Anfang August (Lehramt)
Ende August-Mitte September (Bachelor und Master)

Sommersemester

Ende Februar- Mitte März

Diese Bescheide werden Ihnen online über das Alma-Web-Portal unter Benutzerkonto - Dokumente hochgeladen. Eine Zustellung per Post erfolgt nicht.


letzte Änderung: 09.11.2017 

Kontakt

Studentensekretariat
Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32058
Telefax: +49 341 97-32059
E-Mail

Telefonsprechstunde

Montag und Mittwoch
08:00 – 09:00 Uhr und
15:00 – 16:00 Uhr

Freitag
08:00 – 09:00 Uhr

Öffnungszeiten SSZ

Studenten Service Zentrum

Montag und Mittwoch
12:00 – 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
09:00 – 17:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

pages