Rückmeldung  

Rückmeldung

Rückmeldung durch Zahlung des Semesterbeitrages

Die Zahlung des Semesterbeitrages ist fristgerecht für alle Studierenden erforderlich.

Rückmeldefristen für das Wintersemester

01.06. – 15.08.

Rückmeldefristen für das Sommersemester

01.12. – 15.02.

Semesterbeitrag

Achtung:
Neuer Semesterbeitrag zum Wintersemester 2018/19: 210,00 €

Zusammensetzung des Semesterbeitrages

Wintersemester 2018/19
Gesamtbetrag

210,00 €

Studentenschaft

8,50 €

Studentenwerk

75,00 €

Mobilitätsfond

1,50 €

MDV-Vollticket

125,00 €

Der Gesamtbetrag für das Sommersemester 2018 beträgt 206,00 €.

Der Beitrag sollte per Lastschriftauftrag über das AlmaWeb Portal mit Hilfe des TAN-Verfahrens gezahlt werden. Die Erteilung eines Lastschriftauftrages über das Konto einer anderen Person ist nicht möglich.

Der Semesterbeitrag kann auch per Banküberweisung gezahlt werden.

Bankverbindung:
Empfänger: Universität Leipzig
IBAN: DE 91860555921100156760
BIC: WELADE8LXXX (Sparkasse Leipzig)

Verwendungszweck:
Matrikelnummer und Namen

Allgemeine Informationen

Bei einer Beurlaubung sowie bei einem Studiengang- bzw. Studienfachwechsel ist die Rückmeldung notwendig.

Bei Studienfächern mit Zulassungsbeschränkung kann die Nichteinhaltung der Rückmeldefrist zum Verlust des Studienplatzes führen.

Die Nichtzahlung des Semesterbeitrages führt zur Exmatrikulation.

Nebenhörer, die an der Universität eingeschrieben sind, melden sich mit einer aktuellen Studienbescheinigung ihrer Haupthochschule per E-Mail unter Angabe der Matrikelnummer bei Ihrem zuständigen Bearbeiter zurück.

Ein Austritt aus der Studentenschaft gemäß § 24  Abs. 1 Satz 3 Sächs.HSFG muss dem Studentensekretariat vor der Zahlung des Semesterbeitrags mit dem entsprechenden Antrag mitgeteilt werden.

Die Universitätsverwaltung ist gesetzlich verpflichtet, den Semesterbeitrag vom Studierenden einzuziehen und an den Studentenrat der Universität bzw. an das Studentenwerk Leipzig zur satzungsgemäßen Verwendung zu übergeben. Sollten Sie Fragen zur Verwendung dieser Mittel haben, so wenden Sie sich bitte direkt an beide Institutionen.


letzte Änderung: 02.07.2018 

Kontakt

Studentensekretariat
Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32058
Telefax: +49 341 97-32059
E-Mail

Telefonsprechstunde

Montag und Mittwoch
08:00 – 09:00 Uhr und
15:00 – 16:00 Uhr

Freitag
08:00 – 09:00 Uhr
Juli/August keine Telefonsprechstunde

Öffnungszeiten SSZ

Studenten Service Zentrum

Montag
12:00 – 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
12:00 – 17:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

pages