Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Sozialwissenschaften
  • Studientyp

    weiterführend
  • Abschluss

    Master of Arts
  • Lehrsprache

    Deutsch, anteilig englischsprachig
  • Studienform

    Teilzeit, Vollzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Leistungspunkte

    120

Zugangsvoraussetzungen

  • fachspezifischer berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich der Kommunikations- und Medienwissenschaften mit mindestens 70 Leistungspunkten im Kernbereich der Kommunikations- und Medienwissenschaften
  • mindestens sechsmonatige Praxiserfahrung im Bereich des Kommunikationsmanagements durch Berufstätigkeit, Traineeships, Praktika, Werkstudententätigkeit o.ä.
  • Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.

Inhalte

Der Masterstudiengang vermittelt in elf Modulen sowie der Masterarbeit eine ausgezeichnete Grundlage für eine Karriere im Kommunikationsmanagement oder in der wissenschaftlichen Forschung.

Das erste Fachsemester vermittelt Grundlagen in den Bereichen Kommunikationsmanagement, Managementtheorie und empirische Methoden.

Im zweiten Fachsemester werden die Grundlagen in entscheidenden Bereichen – Online, Corporate, Branding und Controlling – vertieft.

Das dritte Fachsemester überträgt die Kenntnisse auf praxisnahe und forschungsrelevante Problemstellungen. Die Studierenden erarbeiten im Forschungs- und Transferprojekt kommunikative Problemlösungen für bekannte Praxispartner; sie spezialisieren sich auf Nonprofit- oder Finanzkommunikation; und sie bereiten sich im Modul International Communication gezielt auf die Anforderungen im globalen Arbeitskontext vor.

Einen detaillierten Überblick liefert unsere Informationsbroschüre zum Studiengang unter www.communicationmanagement.de

Das Studium setzt sich aus 120 LP inklusive 25 LP für die Masterarbeit zusammen. In insgesamt 11 Modulen sowie der Masterarbeit wird den Studierenden so der Erwerb hoher Fach-, Vermittlungs- und sozialer Kompetenz ermöglicht.

Das Studium befähigt dazu, wissenschaftlich fundierte und theoretisch reflektierte Führungstätigkeiten in der strategischen Kommunikation auszuüben. Berufliche Einsatzfelder sind national und international die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Kultureinrichtungen, Non-Profit-Organisationen und Behörden sowie Unternehmensberatungen und Kommunikations-PR-Agenturen.

Daneben dient der Studiengang der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses im Forschungsbereich Kommunikationsmanagement/PR und bereitet den Weg für eine nachfolgende Promotion und Karrieren an Universitäten oder Fachhochschulen im In- und Ausland. Weitere Ausblicke erhalten Sie in unserer Informationsbroschüre zum Studiengang unter www.communicationmanagement.de

  • Möglichkeit zur Teilnahme an Capstone Classes mit Studierenden aus USA und China

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05.-31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Beachten Sie unbedingt unsere weiteren Informationen auf den Seiten "Online-Bewerbung" und "Bewerbung für ein Masterstudium".

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite "International".

 

Studienangebot im Wintersemester: 3. FS - zulassungsfrei
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS und 4. FS - jeweils zulassungsfrei
Bewerbungsfrist: 02.05.-15.09. für Wintersemester; 01.12.-15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Anrechnungsbescheid

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite "Bewerbung für höhere Fachsemester".

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite "International".

 

10 + 1 Gründe für die Uni Leipzig

Viele Gründe sprechen für ein Studium an der Uni Leipzig. Zehn Studierende erzählen im Video, warum sie hier studieren.

Die Universität Leipzig

Gewinne einen Einblick in die Universität Leipzig und die Stadt.

zum Seitenanfang