Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Geistes- und Sprachwissenschaften
  • Studientyp

    weiterführend
  • Abschluss

    Master of Arts
  • Lehrsprache

    Deutsch, anteilig fremdsprachlich
  • Studienform

    Teilzeit, Vollzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Leistungspunkte

    120

Zugangsvoraussetzungen

  • in der Regel berufsqualifizierender Hochschulabschluss in den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Deutsch, Germanistik, Letras Alemão, German Studies, Linguistik, Fremdsprachendidaktik, Literaturwissenschaften oder verwandten Fächern
  • Kenntnisse in Deutsch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Studierende der Partnerhochschulen, die ab einem höheren Fachsemester an der Universität Leipzig einen Studienabschnitt verbringen, müssen bei Antritt des Studiums an der Universität Leipzig Kenntnisse in Deutsch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen
  • Kenntnisse in Portugiesisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Leseverständnis)
  • Kenntnisse in Portugiesisch auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (sonstige Fertigkeiten)

Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.

Inhalte

Der Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache: Estudos interculturais de língua, literatura e cultura alemãs“ ist ein konsekutiver, forschungsorientierter Studiengang. Die Studierenden absolvieren zwei Semester an der Universität Leipzig und zwei Semester an der Universidade Federal do Paraná (UFPR) in Curitiba. Gegenstand des Studiums sind die für den Masterabschluss erforderlichen Inhalte der Linguistik, Kulturstudien und Didaktik/Methodik.

Dabei kombiniert der Studiengang die Stärken der beiden Partneruniversitäten: Dazu gehören in Leipzig die Linguistik und Angewandte Linguistik, Didaktik, Kulturwissenschaft und Testforschung. In Curitiba zählen hierzu interkulturelle Literatur- und Übersetzungswissenschaft sowie kontrastive Kulturstudien. Zu den integralen Komponenten des Studiums gehören zudem berufsfeldorientierte Schlüsselqualifikationen. Das Studium soll die Studierenden auf wissenschaftsbasierte berufliche Tätigkeiten vorbereiten und ihnen unter Berücksichtigung der Anforderungen, neuesten Forschungsergebnisse und aktuellen Entwicklungen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu eigenständiger wissenschaftlich-systematischer Arbeit, selbständigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Insbesondere sollen die Studierenden zur kritischen Einschätzung, vertieften Reflexion und Anwendung grundlegender Theorien und Methoden des Fachs befähigt werden. Die Studierenden sollen Kompetenzen zur selbständigen Formulierung und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragenkomplexe weiterentwickeln, auch im vergleichenden und disziplinübergreifenden Zusammenhang, verbunden mit Fähigkeiten zur interkulturellen Kommunikation und zur Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, einschließlich Recherche, mündlicher und schriftlicher Präsentation. In besonderer Weise qualifiziert der binationale Masterstudiengang für eine Tätigkeit im Bildungs- oder Kulturbereich der portugiesischsprachigen Länder.

Der Studiengang „Deutsch als Fremdsprache: Estudos interculturais de língua, literatura e cultura alemãs“ wird mit dem Doppelabschluss Master of Arts beendet, der sowohl von der brasilianischen als auch von der deutschen Seite verliehen wird.

Das Masterstudium (M.A.) umfasst einen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 120 Leistungspunkten (LP). In jedem Semester sollen 30 Leistungspunkte erworben werden. Leistungspunkte werden für bestandene Modulprüfungen vergeben. Ein Leistungspunkt entspricht einem Arbeitsaufwand der Studierenden von 30 Zeitstunden im Präsenz- und Selbststudium sowie für die Prüfungsvorbereitung und -durchführung. Der gesamte Arbeitsaufwand der Studierenden soll im Studienjahr einschließlich der vorlesungsfreien Zeit 1.800 Zeitstunden nicht überschreiten. Im Falle eines Teilzeitstudiums verringert sich der studentische Arbeitsaufwand entsprechend dem Anteil des Teilzeitstudiums. Das Studium ist wie folgt strukturiert:

Das Masterstudium hat einen Umfang von 120 LP, davon entfallen 30 LP auf die Masterarbeit. Die Studieninhalte werden in Modulen vermittelt. Module bezeichnen einen Verbund zeitlich begrenzter, in sich geschlossener, methodisch oder inhaltlich ausgerichteter Lehrveranstaltungen. Module sind entsprechend ihrem Arbeitsaufwand (Workload) mit Leistungspunkten bewertet. Sie werden mit einer Modulprüfung abgeschlossen, die aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen besteht und auf deren Grundlage Leistungspunkte vergeben werden. Ein Modul umfasst in der Regel 10 LP.

Es gibt zwei Grundformen von Modulen:

  1. Pflichtmodule: diese haben alle Studierenden zu belegen,
  2. Wahlpflichtmodule: die Studierenden können innerhalb eines thematisch eingegrenzten Bereichs auswählen.

Der binationale Studiengang „Deutsch als Fremdsprache: Estudos interculturais de língua, literatura e cultura alemãs“ umfasst überwiegend Wahlpflichtmodule und ermöglicht dadurch den Studierenden, ein eigenes Profil zu entwickeln. Zu beachten ist allerdings, dass alle drei Teilbereiche (1. Didaktik, 2. Linguistik/Angewandte Linguistik und 3. Literatur- und Kulturstudien) abgedeckt werden müssen.

Als obligatorischen Bestandteil beinhaltet das Masterstudium ein mindestens fünfwöchiges Praktikum, das in einer studienfachbezogenen Einrichtung in Curitiba zu absolvieren ist. Die Organisation des Praktikums erfolgt eigenverantwortlich durch die Studierenden, die Universität verfügt aber über zahlreiche Kontakte zu Einrichtungen wie beispielsweise dem Goethe-Institut.

Das Studium orientiert auf eine Tätigkeit in einem breiten Berufsspektrum v.a. im deutsch-brasilianischen Kontext und der portugiesischsprachigen Welt, z.B. in den Bereichen Forschung und Lehre, Bildungswesen, Auswärtiger Dienst, Medien und Verlagswesen, Kulturmanagement und Kulturaustausch, internationale Organisationen oder Auslandsbeziehungen der Wirtschaft.

Das zweite und dritte Semester findet an der Universidade Federal do Paraná (UFPR) in Curitiba statt. Hier belegen die Studierenden das Pflichtmodul „Sprachpraxis Portugiesisch/Brasilienkunde“ sowie zwei Wahlpflichtmodule. Das Angebot besteht aus den Modulen „Interkulturelle Studien: Brasilien im deutschsprachigen Raum, deutsche Präsenz in Brasilien“, „Literaturstudien im interkulturellen Kontext: Deutschsprachige und brasilianische Gegenwartsliteratur“, „Übersetzen als Sprach- und Kulturmittlung“ sowie „Kontrastive Linguistik: Portugiesisch - Deutsch“.
Im dritten Semester kann ein Wahlfach aus dem Angebot der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der UFPR ausgewählt werden. Daneben wird das Praktikum absolviert und die Studierenden beginnen mit der Masterarbeit.

Als obligatorischen Bestandteil beinhaltet das Masterstudium ein mindestens fünfwöchiges Praktikum, das in einer studienfachbezogenen Einrichtung in Curitiba zu absolvieren ist. Die Organisation des Praktikums erfolgt eigenverantwortlich durch die Studierenden, die Universität verfügt aber über zahlreiche Kontakte zu Einrichtungen wie beispielsweise dem Goethe-Institut.

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05.-31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Weiterführende Informationen finden Sie auf unseren Seiten "Online-Bewerbung" und "Bewerbung für ein Masterstudium".

Studienangebot im Wintersemester: 3. FS - zulassungsfrei
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS und 4. FS - jeweils zulassungsfrei
Bewerbungsfrist: 02.05.-15.09. für Wintersemester; 01.12.-15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Anrechnungsbescheid

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite "Bewerbung für höhere Fachsemester".

 

Internationalität

Zweisemestriger Studienaufenthalt an ausländischen Partnerhochschulen

 

Vergabe eines double degrees mit ausländischen Partnerhochschulen

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