Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Geistes- und Sprachwissenschaften
  • Studientyp

    weiterführend
  • Abschluss

    Master of Arts
  • Lehrsprache

    Deutsch
  • Studienform

    Teilzeit, Vollzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Leistungspunkte

    120

Zugangsvoraussetzungen

  • berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Kenntnisse in Deutsch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Studierende der Partnerhochschulen, die ab einem höheren Fachsemester an der Universität Leipzig einen Studienabschnitt verbringen, müssen bei Antritt des Studiums an der Universität Leipzig Kenntnisse in Deutsch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen
  • Kenntnisse in Arabisch auf Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Bewerber/Bewerberinnen, die ihr Studium am Herder-Institut der Universität Leipzig beginnen

Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.

Inhalte

Der Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext“ ist ein konsekutiver, forschungsorientierter Studiengang, der vom Herder-Institut und dem Exzellenzzentrum für Deutsch und Arabisch als Fremdsprache an der Pädagogischen Fakultät der Ain-Shams-Universität in Kairo angeboten wird. Das Lehr- und Forschungsprofil des Studiengangs ergibt sich aus der Kombination der fachlichen Stärken des Herder-Instituts (Linguistik/Angewandte Linguistik, Didaktik, Kulturwissenschaft, Testforschung) und des Exzellenzzentrums (komparatistisch orientierte Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, kontrastive Linguistik und Diskursanalyse Arabisch-Deutsch). Außerdem ist die intensive Auseinandersetzung mit der jeweils anderen Wissenschaftskultur einer der Schwerpunkte des Programms. In Kairo wird darüber hinaus für die Studierenden aus Leipzig das Schlüsselqualifikationsmodul „Arabisch und arabische Kultur“ angeboten. Einen hohen Stellenwert nehmen die betreuten Praktika bei renommierten Institutionen der Sprachvermittlung und des Kulturaustauschs in Deutschland und Ägypten ein.

Das Studium soll – ebenso wie das reguläre Leipziger Masterprogramm – die Studierenden auf wissenschaftsbasierte berufliche Tätigkeiten vorbereiten und ihnen unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse und aktuellen Entwicklungen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit, selbständigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Insbesondere sollen die Studierenden lernen, grundlegende Theorien und Methoden des Fachs zu reflektieren, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Darüber hinaus soll ihre Fähigkeit zur selbstständigen Formulierung und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragenkomplexe weiterentwickelt werden, auch im vergleichenden und disziplinübergreifenden Zusammenhang.

Das Masterstudium (M.A.) umfasst einen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 120 Leistungspunkten (LP). In jedem Semester sollen 30 Leistungspunkte erworben werden. Leistungspunkte werden für bestandene Modulprüfungen vergeben. Ein Leistungspunkt entspricht einem Arbeitsaufwand der Studierenden von 30 Zeitstunden im Präsenz- und Selbststudium sowie für die Prüfungsvorbereitung und -durchführung. Der gesamte Arbeitsaufwand der Studierenden soll im Studienjahr einschließlich der vorlesungsfreien Zeit 1.800 Zeitstunden nicht überschreiten. Im Falle eines Teilzeitstudiums verringert sich der studentische Arbeitsaufwand entsprechend dem Anteil des Teilzeitstudiums.

Das Studium ist wie folgt strukturiert:

Das Masterstudium hat einen Umfang von 120 LP, davon entfallen 30 LP auf die Masterarbeit. Die Studieninhalte werden in Modulen vermittelt. Module bezeichnen einen Verbund zeitlich begrenzter, in sich geschlossener, methodisch oder inhaltlich ausgerichteter Lehrveranstaltungen. Module sind entsprechend ihrem Arbeitsaufwand (Workload) mit Leistungspunkten bewertet. Sie werden mit einer Modulprüfung abgeschlossen, die aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen besteht und auf deren Grundlage Leistungspunkte vergeben werden. Ein Modul umfasst in der Regel zehn Leistungspunkte. Es gibt zwei Grundformen von Modulen:

  1. Pflichtmodule: diese haben alle Studierenden zu belegen,
  2. Wahlpflichtmodule: die Studierenden können innerhalb eines thematisch eingegrenzten Bereichs auswählen.

Der Studiengang „Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext“ wird mit dem Master of Arts als weiterem berufsqualifizierendem Abschluss beendet. Die AbsolventInnen erwerben einen Doppelabschluss, der sie als ExpertInnen für Deutsch als Fremdsprache mit einer besonderen Kompetenz für den arabisch-sprachigen Raum ausweist. Der Abschluss ist in Deutschland und in Ägypten gültig.

Das Studium bereitet auf Tätigkeiten in allen Praxis- und Berufsfeldern des DaF-Lehrens und -Lernens sowie auf Tätigkeiten in angrenzenden Bereichen wie Kulturmittlung, (Auswärtige) Kulturpolitik, Medien- und Verlagswesen, auswärtige Beziehungen in der Wirtschaft usw. in Deutschland und in Ägypten vor. Im Kernbereich des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache können AbsolventInnen beispielsweise im Bereich Curriculumplanung, in der Organisation von Sprachkursen oder in der Lehrmaterialentwicklung tätig werden. Darüber hinaus befähigt der Masterstudiengang zu selbstständiger Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache im In- und Ausland.

Das Masterstudium kann in Leipzig und in Kairo aufgenommen werden. Die Studierenden, die das Studium in Leipzig beginnen, verbringen entweder das zweite oder das dritte Semester an der Partneruniversität in Kairo, die Studierenden, die ihr Studium in Kairo aufnehmen, verbringen entweder das zweite oder das dritte Semester am Herder-Institut in Leipzig.

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05.-31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Weiterführende Informationen finden Sie auf unseren Seiten "Online-Bewerbung" und "Bewerbung für ein Masterstudium".

Studienangebot im Wintersemester: 3. FS - zulassungsfrei
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS und 4. FS - jeweils zulassungsfrei
Bewerbungsfrist: 02.05.-15.09. für Wintersemester; 01.12.-15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Anrechnungsbescheid

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite "Bewerbung für höhere Fachsemester".

 

Internationalität

Einsemestriger Studienaufenthalt an ausländischen Partnerhochschulen

Vergabe eines joint degrees mit ausländischen Partnerhochschulen

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