Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Sozialwissenschaften
  • Studientyp

    grundständig
  • Abschluss

    Bachelor of Arts
  • Lehrsprache

    Deutsch
  • Studienform

    Teilzeit, Vollzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    6 Semester

  • Leistungspunkte

    180

  • NC

    1,7

Video "Das sagen die Studierenden"

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife

  • Kenntnisse in einer Fremdsprache auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder mindestens fünf zusammenhängende Jahre Schulunterricht
  • Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder mindestens drei zusammenhängende Jahre Schulunterricht

Inhalte

Das Studium soll die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten vorbereiten und ihnen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu wissenschaftlicher Arbeit, zu selbständigem Denken und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Es zielt auf den Erwerb von Kompetenzen, die sowohl für eine Fortsetzung des Studiums (Masterstudium) als auch für eine im Anschluss an den Erwerb des Bachelorgrades aufgenommene Berufspraxis in Kommunikations- und Medienberufen von Bedeutung sind. Damit werden die Grundlagen für berufliche Entwicklungsmöglich­keiten und für die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Weiterbildung geschaffen. Fachlich soll eine theorie- und praxisorientierte kommunikations- und medienwissenschaftliche Qualifikation erreicht werden:

  • durch den Erwerb umfassender Kenntnisse über Bedingungen, Möglichkeiten und Folgen medialer und publizistischer Arbeit,
  • durch die Befähigung zur historischen und systematischen Analyse sowie zur Prognose kommunikativer und medialer Prozesse,
  • durch die Ausbildung von wissenschaftlicher Reflexionsbereitschaft sowie
  • durch die Ausbildung entsprechender wissenschaftlicher und berufspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die Bachelorarbeit wird in einem der sieben Bereiche geschrieben, aus denen sich auch die Studieninhalte des Kernfachs Kommunikations- und Medienwissenschaft zusammen­setzen:

  1. Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft
  2. Empirische Kommunikations- und Medienforschung
  3. Medienwissenschaft und -kultur
  4. Medienpädagogik
  5. Buchwissenschaft/Buchwirtschaft
  6. Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations und Kommunikationsmanagement
  7. Journalistik

Das Studium gliedert sich in das Kernfach (KF) Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW), den Bereich der Schlüsselqualifikationen (SQ), den freien Wahlbereich (WB) oder dem festen Wahlfach (WF) aus dem Angebot der Universität.

Im Kernfach ist ein Programm aus Pflichtmodulen mit individueller Schwerpunktsetzung zu absolvieren, das insgesamt einen Arbeitsaufwand von 110 LP umfasst. Hinzu kommt die Bachelorarbeit mit 10 LP.

Der Bereich der Schlüsselqualifikationen umfasst 30 LP und setzt sich aus fakultätsinternen Angeboten (10 LP), fakultätsübergreifenden Angeboten (10 LP) sowie durch den Nachweis eines mindestens achtwöchigen Praktikums im Umfang von 10 LP zusammen. Alternativ können 30 LP über ein sechsmonatiges Praktikum erbracht werden.

Der Wahlbereich umfasst 30 LP. Die Module des Wahlbereichs können aus dem universitären Modulangebot für den Wahlbereich frei gewählt werden. Dieses speist sich aus der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, der Fakultät Geschichte, Kunst und Orientwissenschaften, der Philologischen Fakultät und der Theologischen Fakultät.

Statt des freien Wahlbereichs (WB) kann vor Beginn des Studiums ein festes Wahlfach im Umfang von mindestens 30 LP aus dem Angebot der Universität, der Fakultät oder dem Institut gewählt werden, welches ab dem dritten Fachsemester studiert werden kann. Das Institut für KMW bietet für Studierende des B.A. KMW und anderer Fächer das Wahlfach Crossmedia-Journalismus an, welches in die Hörfunkausbildung bei mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig, integriert ist. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite:

 www.mephisto976.de/wahlfach.

Den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs bieten sich Berufseinsatzmöglichkeiten u.a. in Presse, Hörfunk, Fernsehen, Agenturen, Film, Medienberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Wissenschaft, Aus- und Fortbildung. Darüber hinaus berechtigt der Bachelorgrad zur Bewerbung um die Aufnahme in einen Masterstudiengang.

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05.-15.07.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Weiterführende Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Seite "Online-Bewerbung".

Studienangebot im Wintersemester: 3. FS (NCU) und 5. FS (zulassungsfrei)
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS (NCU), 4. FS (NCU) und 6. FS (zulassungsfrei)
Bewerbungsfrist (NCU): 02.05.-15.07. für Wintersemester; 01.12.-15.01. für Sommersemester
Bewerbungsfrist (zulassungsfrei): 02.05.-15.09. für Wintersemester; 01.12.-15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Anrechnungsbescheid

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite "Bewerbung für höhere Fachsemester".

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