Institut für Organische Chemie

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Die Organische Chemie ist spannend, weil sich mit ihrer Hilfe völlig neue chemische Verbindungen mit hochinteressanten Eigenschaften zunächst gedanklich entwerfen, dann synthetisieren und schließlich hinsichtlich ihrer Eigenschaften analysieren lassen.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Vorrangig ist das Interesse am Fach, eine gewisse Entdeckungsneugier sowie die Bereitschaft sich anzustrengen. Eine gute und breite naturwissenschaftliche Vorbildung auch in Physik und Mathematik ist sehr hilfreich. Da die Hälfte des Studiums in Form von Praktika abgehalten wird, sind experimentelle und handwerkliche Fertigkeiten wichtig – auch für die später folgende Master- und Doktorarbeit sowie die berufliche Tätigkeit.

3. Welche Berufsbilder/ Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Die chemische Industrie gehört zu den größten Industriezweigen Deutschlands mit einem sehr breiten beruflichen Spektrum: Forschung, Entwicklung, Produktion, Marketing, strategisches Management, Kommunikation, und häufig bietet sich die Chance, zwischen diesen Bereichen zu wechseln. Gelegentlich werden Chemieabsolventen auch von Unternehmungsberatungen engagiert. Auch eine Karriere an der Hochschule oder einem Forschungsinstitut als Wissenschaftler ist sehr attraktiv.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Gehen Sie offen und unvoreingenommen an die Sache ran, lassen Sie sich von älteren Studenten oder auch Professoren beraten, ohne sich einschüchtern zu lassen. Wenn Sie die oben genannten Anforderungen mitbringen, schaffen Sie das Studium ganz sicher und haben eine ausgezeichnete Perspektive auf einen interessanten und gut bezahlten Job.