Leipziger Institut für Meteorologie

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Meteorologie ist eine Wissenschaft, die auf der einen Seite wichtig ist für alle Menschen, denn Wetter und Klima betrifft uns alle. Auf der anderen Seite ist die Meteorologie eine tief physikalische Wissenschaft, mit exakten Gleichungen und interessanten Fragestellungen. Es macht Spaß sich in dieses Wissenschaftsgebiet einzuarbeiten, man hat weltweite Kontakte und hat das Gefühl, dass man etwas wirklich Nützliches für die Menschen tut.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Ohne gute physikalische Vorkenntnisse aus der Schule ist es schwer das anspruchsvolle Studium zu meistern. Allerdings muss man davor keine Angst haben; die Vorlesungen und Übungen sind so aufgebaut, dass man bei gewissen Grundvoraussetzungen das Studienprogramm gut bewältigen kann.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Das ist eines der wirklich schönen Seiten dieses Studiums. Man hat eine gründliche und breite Ausbildung hinter sich und dadurch ergeben sich weite Möglichkeiten für eine Kariere nach dem Studium. Viele unserer Absolventen gehen nach dem Studium in eine der zahlreichen meteorologischen Forschungseinrichtungen um zu promovieren.

Nach der Promotion ist der typische weitere Werdegang so, dass die frisch Promovierten ins Ausland gehen und dort 1-2 Jahre an einem weiterführenden Forschungsthema arbeiten. In dieser Zeit fällen die Absolventen dann die Entscheidung, ob sie weiter in der Wissenschaft arbeiten wollen, oder sich eher in der Industrie verdingen wollen.

Ein zweiter typischer Weg eines Studienabsolventen der Meteorologie ist die Arbeit in einem der Wetterdienste (Deutscher Wetterdienst als öffentlicher Arbeitgeber, oder private Wetterdienste). Auch hier kann man individuell steuern, ob man eher richtig Wettervorhersage machen will, oder ob man eher wissenschaftlich arbeiten möchte.

Auch Landesumweltämter, das Bundesumweltamt, der TÜV und weitere zahlreiche Arbeitgeber stellen unsere Absolventen aufgrund ihrer gründlichen Ausbildung gern ein. Insgesamt gesehen tendiert die Arbeitslosigkeit unter Meteorologen gegen Null.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Studieren Sie dieses aufregende Fach! Wir sind kein Massenstudienfach, Sie werden bei uns individuell betreut.