Zentraler Webauftritt

Gipsabgüsse antiker Skulpturen erstmals seit 1968 der Öffentlichkeit zugänglich

Ab dem 13. März bietet das Antikenmuseum der Universität Leipzig jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Im Depot zu sehen ist die Gipsabguss-Sammlung, die zu den größten und wertvollsten deutschen Sammlungen ihrer Art zählt.

Universität gesamt

Kurzmeldungen: Gipsabgüsse antiker Skulpturen erstmals seit 1968 der Öffentlichkeit zugänglich

Die Universität Leipzig informiert über die klassischen Pressemitteilungen hinaus in Form von Kurzmeldungen über aktuelle Themen, heute über ein neues Angebot des Antikenmuseums ab 13. März 2024 und die Teilnahme der Universität am Wissenschaftsfestival SPIN2030 in Dresden am 8. und 9. März 2024.

#WissKomm

Universität Leipzig präsentiert vielfältige Forschung beim Wissenschaftsfestival SPIN2030

Forschung zum Anfassen, Wissenschaft auf Augenhöhe: Die Universität Leipzig beteiligt sich mit Workshops und Exponaten am "Wissenschaftsfestival SPIN2030", das erstmalig vom Sächsischen Wissenschaftsministerium initiiert wird. Die Veranstaltung, die am 8. und 9. März 2024 in den Technischen…

Forschung

Alarmanlage in der Niere entdeckt

Forschungsteams aus Leipzig und Magdeburg haben einen bedeutenden Schritt hin zur Prävention von akuten Nierenerkrankungen getan. Unter der Leitung von Prof. Dr. Berend Isermann, Professor für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik an der Universität Leipzig und Prof. Dr. Peter Mertens,…

Instagram-Links

Expertin: „Nachhaltige Ernährung wird an Bedeutung gewinnen“

Vegetarisch oder fleischlastig? Nachhaltig oder nicht? Der Ernährungsstil spielt in unserer Gesellschaft eine wachsende Rolle. Vor allem für junge Menschen ist eine gesunde Lebensweise – meist angeregt durch Social Media – heute wichtiger denn je. Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7.…

Instagram-Links

Podcast "Auf einen Kaffee mit"

Alle Folgen des Wissenschaftspodcasts "Auf einen Kaffee mit...". Ob Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft – hier gibt es Wissenschaftsthemen frisch aufgebrüht.