Mit einem besonderen Hinweisschild macht der Botanische Garten auf die Entstehung der Steppenanlage aufmerksam. Die Anlage wurde 1968 auf dem Schutt des zerstörten Botanischen Instituts errichtet. Typische Steppenpflanzen aus der Ukraine stehen unter anderem auf der Anlage.

Das Hinweisschild im Botanischen Garten ist auffällig in den Landesfarben der Ukraine gestaltet. Mit dem Hinweis, dass das Botanische Institut ebenfalls als Ergebnis eines Krieges am 4. Dezember 1943 fast völlig ausgebrannt war, mahnt die Tafel an die Schrecken von Kriegen. In der Folge der Bombardierung gingen große Teile des Herbariums unwiederbringlich in Flammen auf.

Heute beherbergt die Steppenanlage Pflanzen aus Osteuropa und Asien, die auch typisch für die ukrainischen Steppengebiete sind.

Mit der Tafel bezeugt man gleichzeitig die enge Beziehung zwischen den Städtepartnern Leipzig und Kiew und lädt die Besucher:innen zum Nachdenken über die aktuellen Geschehnisse ein.