Stefan Rohdewald zur Lage in der Ukraine: „Stellungskrieg, der auf Jahre fortgeführt werden könnte“
Am 21. September jährt sich der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltfriedenstag – der die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen beobachten und stärken soll. Damit, wie zwischen Russland und der Ukraine Frieden wiederhergestellt werden beziehungsweise…
Ukraine-Expertise ∙
Universität organisierte Hochschulzulassungstests für geflüchtete Ukrainer:innen
Wie bereits im Vorjahr, hat ie Universität Leipzig auch 2023 wieder Amtshilfe für das ukrainische Ministerium für Bildung und Wissenschaft geleistet: Rund 1.000 ukrainische Schüler:innen, die sich als Geflüchtete im Ausland aufhalten, haben im Juni und Juli an der Universität Leipzig die ukrainische…
Instagram-Links ∙
Schriftstellerin Natalka Sniadanko: „Gewinn für die Ukrainistik“
Seit April 2023 promoviert Nataliya (Natalka) Sniadanko am Institut für Slavistik der Universität Leipzig. Die mehrfach international ausgezeichnete ukrainische Schriftstellerin und Übersetzerin verbindet in Leipzig Literaturwissenschaft mit ihrem eigenen literarischem Schaffen. Dieses umfasst…
Instagram-Links ∙
Hochschulzulassungstests für geflüchtete Ukrainer:innen
Auch im diesem Jahr finden wieder Hochschulzulassungstest für ukrainische Geflüchtete an deutschen Universitäten statt. Im Juni und Juli können Schüler:innen im PC-Pool der Universität Leipzig teilnehmen. Der erfolgreiche Abschluss der Tests entspricht einer Hochschulzugangsberechtigung.
Zentraler Webauftritt ∙
Sprachkenntnisse für Studium in Deutschland erlangt
Die ersten Teilnehmer:innen der zusätzlichen Sprachkurse für aus der Ukraine geflüchtete Studierende haben an der Universität Leipzig erfolgreich die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) absolviert. Am Donnerstag (23. März) fand die feierliche Zeugnisausgabe am Studienkolleg Sachsen…
Ukraine ∙
1500 Euro Spenden bei "Letzter Vorlesung" gesammelt
Bei der „Letzten Vorlesung“ am Freitag (10.02.2023) im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli kamen durch Spenden 1.500 Euro für den Unterstützungsfonds der Universitätsgesellschaft zusammen. Diese werden auch genutzt, um in Not geratene Studierende aus der Ukraine zu unterstützen.
Unsere Universität möchte vom Krieg in der Ukraine betroffene Studieninteressierte und Studierende dabei unterstützen, ein Studium aufzunehmen oder ihr Studium fortzusetzen. Das Interesse ist sehr groß. Von den aus der Ukraine Geflüchteten möchten bisher ...
1357
… ein Studium an der Universität Leipzig aufnehmen.
2068
… ihr Studium an der Universität Leipzig fortsetzen.
621
… einen Deutschkurs absolvieren.
Studium
FAQ zum Studium
Die Stabsstelle Internationales hat wichtige Themen für Studieninteressierte, Studierende und Promovierende unserer Universität zusammengefasst. Informieren Sie sich zum Studium, über das Ankommen in Leipzig und über spezielle Unterstützungsangebote.
Wir stellen Ihnen Fördermöglichkeiten für ukrainische Forschende vor und listen Vorgaben verschiedener Fördergeldgeber auf, die Bezug auf die bestehende und zukünftige Zusammenarbeit mit Russland und Belarus nehmen.
Die Stabsstelle Internationales hat wichtige Themen für Wissenschaftler:innen zusammengestellt. Informieren Sie sich zum Wissenschaftsstandort Leipzig, über das Ankommen in Leipzig und über das Arbeiten an unserer Universität.