Die Arbeit in Unternehmen und innerhalb von Projekten hat sich in den vergangenen Monaten stark verändert. Das Umdenken hinsichtlich bisheriger Arbeitsweisen hat gezeigt, wie viel Potenzial zur Selbstorganisation und verteilter Verantwortung in Mitarbeitenden und Teams steckt. Im Online-Seminar steht das Potenzial der Selbstorganisation im Fokus.

Die Corona-Pandemie hat sich als Treiber für eine Vielzahl von Themen in Unternehmen gezeigt. Digitalisierung, Automatisierung und Zusammenarbeit sind stärker in den Fokus gerückt. Unternehmen gehen davon aus, dass bedingt durch die Corona-Krise, diese Themenfelder während der Pandemie einen Sprung von drei bis fünf Jahren machen. Kurz gesagt: was bisher als Zukunft der Arbeit galt, ist innerhalb kürzester Zeit gelebte Realität geworden.

Wie lässt sich dieser gewaltige Sprung in lenkbare Bahnen leiten? Wie kann innerhalb von Unternehmen und Organisationen Zusammenarbeit künftig organisiert werden? Warum hat das Thema Selbstorganisation dabei einen entscheidenden Stellenwert?

Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie gemeinsam mit Ihrem Referenten Florian Breithaupt im Online-Seminar.

Referent: Florian Breithaupt hat Communication Management (M.A.) in Greifswald, Dublin und Leipzig studiert. Er ist zertifizierter Agile Coach und Scrum Master und arbeitet seit 2020 im Agile Office der GISA GmbH. Dort verantwortet ein vierköpfiges, selbstorganisiertes Team den Themenbereich Agilität, berät und coacht Teams und Business Units hinsichtlich agiler Transformation.

Zeit und Ort: 1. Juni 2021 (10:00-12:00 Uhr) via Zoom

Anmeldung per E-Mail (Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen, E-Mail sowie Studienfach- und zeitraum an.)

Kosten: Das Online-Seminar findet im Rahmen der Alumni-Akademie statt und ist für Mitglieder des Alumni-Netzwerks kostenfrei.