Die Universität Leipzig ruft gemeinsam mit der Universitätsgesellschaft und dem Hilfsverein für ausländische Studierende zu einer Spendenaktion auf. „Unsere Solidarität gilt der gesamten ukrainischen Bevölkerung, unseren Hochschulpartnern und vor allem allen ukrainischen Mitgliedern und Angehörigen der Universität Leipzig“, betonte die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, in einer Rundmail an die Beschäftigten und Studierenden. „Die deutschen Hochschulen werden ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in Absprache mit dem Land und Förderorganisationen auf Bundesebene beistehen.“

Ganz in diesem Sinne wurde Anfang März der Hilfsfonds „Ukrainehilfe Universität Leipzig“ eingerichtet. Dr. Robert Biskop, Geschäftsführender Vorstand und Schatzmeister der Universitätsgesellschaft sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, sieht die schnelle Reaktion auf die aktuellen Ereignisse in der Tradition der Freunde und Förderer der Universität Leipzig, die sich bereits seit 1920 für Vorhaben in den Tätigkeitsfeldern Studium, Lehre, Forschung und Transfer sowie herausragende universitäre Veranstaltungen engagieren. „Zudem helfen wir schnell und unbürokratisch bei akuten Herausforderungen, Notfällen und Krisensituationen mit Auswirkungen auf unsere Universität und die mit ihr verbundenen Menschen.“

Alle Spenden für den Hilfsfond werden zu 100% für die Unterstützung der Betroffenen eingesetzt, die durch den Krieg in der Ukraine und seine Folgen in eine Notlage geraten und mit der Universität Leipzig verbunden sind bzw. verbunden sein werden. In Vorbereitung sind konkrete Hilfen, Sachmittel für universitäre Hilfsprojekte, Überbrückungsangebote, Sprachkurse sowie viele weitere Unterstützungsleistungen.

Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Vorstand der Gesellschaft unter Mitwirkung des Rektorats der Universität Leipzig. Eingegangene Spenden werden kurzfristig bereit gestellt.

Die Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig e. V.
IBAN:    DE98 8608 0000 0118 7867 00
BIC:       DRESDEFF860 (Commerzbank AG Leipzig)
Verwendungszweck: Ukrainehilfe Universität Leipzig

Für eigene Vorschläge zur gezielten Unterstützung oder weitere Fragen kann man mit der Universitätsgesellschaft per E-Mail in Kontakt treten. Die Universitätsgesellschaft ist vom Finanzamt Leipzig als gemeinnütziger Förderverein anerkannt.

Weitere Informationen zur Ukrainehilfe der Universität Leipzig können auf einer extra eingerichteten Internetseite sowohl eingetragen als auch abgerufen werden.