Mathematik-Alumnus Dr. Peter Göthner engagiert sich seit vielen Jahren in seiner Heimat Grimma für den mathematischen Nachwuchs.

Dr. Peter Göthner, Alumnus der Universität Leipzig, organisiert seit über 16 Jahren die Mathematische Vortragsreihe am Grimmaer Gymnasium „St. Augustin“. Aktuelle und ehemalige Hochschullehrende tragen hier zwei bis drei Mal im Schulhalbjahr vor Schüler_innen der Abiturstufe und zunehmend auch vor interessierten Laien aus dem Umfeld von Grimma vor und geben einen Einblick in die Welt der Mathematik. Die Zuhörer haben in den angebotenen Vorlesungen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse auf mathematischem Gebiet zu erweitern und schon ein wenig "Studienflair" zu erleben.

Bis 1970 unterrichtete Göthner als Lehrer für Mathematik und Astronomie an der damaligen Erweiterten Oberschule Grimma. Danach wechselte der Grimmaer ans Mathematische Institut nach Leipzig, promovierte und habilitierte, wurde zum Hochschuldozenten berufen und brachte es bis zum stellvertretenden Leiter. Göthners Herz schlug aber auch immer fürs Grimmaer Gymnasium, und so fand er im Ruhestand die Idee und Zeit für die Mathematische Vortragsreihe. „Ich wollte mich auch ein bisschen nützlich machen“, meint er augenzwinkernd.

Am 12. März 2020 findet der nunmehr 75. Vortrag statt. Prof. Dr. Joachim Apel von der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig informiert zu Problemen der Sicherheit bei der elektronischen Übermittlung von Informationen. Der Vortrag im Gymnasium St. Augustin (Klosterstraße 1 in Grimma) beginnt 16 Uhr, Interessenten sind willkommen.

Beitrag Leipziger Volkszeitung