109 Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in diesem Studienjahr an unserer Universität mit der Auszeichnung Deutschlandstipendium gefördert. Im Podcast „Tandem Stories“ stellen wir Studierende und (ihre) Förderer vor: Was führt sie zusammen? Wie erleben beide Seiten das Stipendienprogramm und wie profitieren sie davon?

Stefanie Weinberg, heute Rechtsanwältin in einer Leipziger Kanzlei, wurde während ihres Studiums mit einem Deutschlandstipendium, gestiftet von Generalbundesanwältin a. D. Monika Harms, gefördert. Diese Erfahrung möchte die Alumna gern weitergeben. Was sie aus den Gesprächen mit der prominenten Juristin gelernt und warum sie sich nun in ihrer Kanzlei für das Stipendium stark gemacht hat, erzählt sie in der dritten „Tandem Story“. Stipendiat Johann Kühne, Rechtswissenschaftsstudent im 6. Semester, verrät, welche Themen – außer Examensvorbereitungen – er beim Kaffee mit seiner Deutschlandstipendium-Förderin noch besprechen kann.

Von Treffen mit Erdmännchen und Nashörnern, wie Zoos weltweit Natur- und Wildtierschutz praktizieren, über die gewachsene Bedeutung von Zoonosen, dass Tierarzt einer der schönsten Berufe ist und was all das mit dem Deutschlandstipendium an der Universität Leipzig zu tun hat, darüber sprechen der Leipziger Zoo-Direktor Professor Jörg Junhold und Veterinärmedizin-Studentin Natascha Rüping in der 4. Folge der „Tandem Stories“.

Reinhören: www.uni-leipzig.de/tandem-stories sowie auf Apple Podcasts, Deezer und Google Podcasts

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 vom Bundesforschungsministerium ins Leben gerufen und ist seit 2012 auch an der Universität Leipzig etabliert. Seither konnten hier 788 Deutschlandstipendien an besonders leistungsstarke und engagierte Uni-Studentinnen und -Studenten vergeben werden.

Gern können auch Sie eine/n Studierende/n mit einem Deutschlandstipendium in Ihren Wunschstudiengang unterstützen und so Ihre Erfahrungen weitergeben und Leistung und gesellschaftliches Engagement wertschätzen. Ihre monatliche Fördersumme von 150 Euro wird vom Bundesforschungsministerium verdoppelt, so dass die/der Studierende 300 Euro erhält. Die Spende in Höhe von 1800 EURO im Jahr kann steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium