Das Tutoring-Kolleg bietet ein Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor:innen, damit diese ihre Angebote qualitätsvoll gestalten können. Es berät Lehrende und Einrichtungen zum Einsatz von Tutorien und anderen studentisch angeleiteten Formaten und vernetzen Akteure der Tutorienarbeit an der Universität Leipzig und in Mitteldeutschland.

Für studentische Tutor:innen

Das Qualifizierungsprogramm bereitet Studierende gezielt auf ihre Tätigkeit vor und begleitet sie in dieser. Im Auftaktworkshop erwerben Tutor:innen grundlegende didaktische Kompetenzen, um ihre (Lehr-)Tätigkeit qualitätsvoll aufzunehmen. In den Vertiefungsworkshop erweitern sie diese didaktischen Kompetenzen, u.a. um ein erweitertes Repertoire an didaktischen Methoden für ihr Tutorium. Die Praxisberatungen helfen Tutor:innen dabei Herausforderungen im Tutorium zu meistern und sich kollegial mit anderen Tutor:innen auszutauschen und persönlich weiterzuentwickeln.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor:innen
Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor:innen

Tutor:innen aller Fakultäten können im Sommersemester 2024 am Qualifizierungsprogramm teilnehmen. Inhalte und Termine des Programms finden sich unter "Downloads". Die Einschreibung erfolgt ab dem 15.02.2024 via TOOL (Fakultative Einschreibegruppen).

Für Lehrende und Einrichtungen

Sie möchten Tutorien oder andere studentisch angeleitete Formate einsetzen? Mit meiner Expertise unterstützen ich Sie bei der Konzeption und Implementierung in Ihrem Fachbereich.

Von der Idee bis zur Umsetzung sind einige Fragen zu klären:

  • Auf welche Problemstellung soll reagiert werden und welche Zielgruppe hat das Format?
  • Welche Ziele und Inhalte sollen das anvisierte Format haben?
  • Wie lassen sich geeignete studentische Tutor:innen ansprechen und auswählen?
  • Wie werden diese in ihrer Tätigkeit sinnvoll begleitet?

Ich helfe Ihnen, Antworten zu finden und das Format sinnvoll in Ihre Lehre einzubinden.

Gern berate ich Sie auch, wenn Sie Fragen zu einem bereits bestehenden Format haben (zum Beispiel „Wie kann ich den Betreuungsschlüssel in großen Studiengängen verbessern?“ oder „Wie kann ich ein Tutorium bewerben, damit mehr Studierende teilnehmen?“).

Für den Einsatz von Tutorien an der Universität Leipzig gelten das sächsische Hochschulgesetz (§58, 3) und die Tutoring-Leitlinie.

 

Für Mitarbeitende in der Tutorienarbeit

Sie qualifizieren Tutor:innen didaktisch? Werden Sie Mitglied im bundesweiten Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen oder im regionalen Lehrnetzwerk „Studentisches Peer Learning“!

Ob auf bundesweiter oder regionaler Ebene – Austausch und Vernetzung stärken die Tutorienarbeit an den Hochschulen. Sie erhalten neue Ideen, Einblicke in Best-Practice-Beispiele anderer Projekte und einen professionellen Diskurs zu den Themen Tutorienarbeit und Peer Learning.

Weitere Angebote

Angebote für Lehrende

mehr erfahren

Tipps für die Lehre

mehr erfahren

Akteure der Hochschul­didaktik

mehr erfahren

Zentrale Teaching Plattform Virtuelle Mikroskopie

mehr erfahren