Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter

Trauer um Altrektor
Cornelius Weiss

Am 27. Oktober 2020 ist Professor Dr. Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat die Hochschule nach 1989/90 ausgerichtet für eine damals unberechenbare Zukunft, und viele wegweisende Entscheidungen getroffen.

mehr erfahren

Das Kondolenzbuch für Altrektor Cornelius Weiss wurde geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Anteilnahme.

Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Altrektor Professor Dr. Cornelius Weiss. Die Verdienste, die er sich um die Universität erworben hat, sind kaum zu ermessen. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenzbekundung

Dr. Volkmar Munder

Als Mittelbauvertreter im Senat unserer Universität genoß ich von 1994 bis 1996 das Privileg, Magnifizenz Prof. Dr. Cornelius Weiss in den unterschiedlichsten und oft sehr diffizilen Situationen zu erleben und zu bewundern. Sein hochentwickelter Gerechtigkeitssinn, seine Fähigkeit, auch in…

Kondolenzbekundung

Prof. Stefan Schubert

Herr Professor Cornelius Weiss wird mir wie auch vielen Mitmenschen als Mensch, als ein führender Universitätsvertreter und als ein Mahner für eine friedvolle Zukunft in sehr guter Erinnerung bleiben. Mein tiefes Mitgefühl nach seinem Tod gilt ganz seiner Familie.

Kondolenzbekundung

Dr. Ralf Hermann

Prof. Cornelius Weiss begegnete ich als einer der Mitbegründer des StudentInnenRats, als studentischer Vertreter im Konzil, das ihn zum Rektor wählte, in der Verfassungskommission und weiteren Gremien. Er gehörte im Herbst 89 zu denen, die couragiert vorangingen; er gestaltete und durchlebte die…

Kondolenzbekundung

Dr. Annett Krüger

Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Verlust von Professor Cornelius Weiss aufgenommen. Als eine der Studierenden im Diplomstudiengang Chemie in der Wendezeit war es für mich eine bedeutende Erfahrung, die Vorlesungen zur Theoretischen Chemie und Quantenchemie bei Professor Cornelius Weiss…

Kondolenzbekundung

Gesine Leistner

Fast auf den Tag genau vor 26 Jahren hat mich Prof. Weiss im Büro des Rektors eingestellt.
Es war ein sehr nettes Miteinander, da er jedem seiner Mitarbeiter die gleiche Wertschätzung entgegen brachte.
Ich habe ihn als einen sehr angenehmen Rektor (Chef) kennen und schätzen gelernt.
Er wird mir…

Kondolenzbekundung

Bernhard Streck

Rektor Weiss hat mich 1994 zu meinem Ruf an die Universität Leipzig beglückwünscht. 
Ich sah in ihm die Verkörperung des Neubeginns aus eigener Kraft. 
Mit dieser mehrfach bestätigten Erinnerung trifft mich die Nachricht von seinem Ableben. 
Mit Horaz möchte ich ihm aber nachrufen: Non omnis…